Monopoly Cars 2

Pünktlich zum Kinofilm erscheint das Spiel Monopoly Cars 2 - geeignet für Kinder ab 5 Jahre. Überraschend ist, dass es keine Würfeln gibt. Stattdessen dient "Lightning McQueen als fahrender Würfel.

Spielvorbereitung….

In der Anleitung steht als großer Hinweis: „Zusammenbau durch Erwachsene erforderlich“. Und das ist in der Tat notwendig, denn die vier Schienen lassen sich nur sehr schlecht und mit hohem Kraftaufwand zusammensetzen. Da hätte man sich durchaus etwas Besseres überlegen können, wie zum Beispiel: Zusammenfügen mittels Magneten oder vielleicht Holzschienen und kein billiges Plastik. Außen sind die Schienen und in der Mitte wird der Spielplan platziert. Kurzerhand die Autos auf Los gestellt, das Startgeld verteilt (je nach Anzahl der Spieler kann dies unterschiedlich hoch ausfallen), die Ereigniskarten bereitgelegt und die 16 Reifen und 8 Boxenhelfer werden bereitgehalten. Die Schienen verlaufen im Kreis und sind in Schräglage. Hier schiebt man Lightning Mc Queen. Bleibt dieser auf einer Zahl (1 - 8) stehen, zieht man die entsprechende Punktezahl.

Zum Spiel….

Jeder Spieler stubbst Lightning McQueen an. Zu fest sollte man nicht anstoßen, damit er nicht entgleist! Der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt. Nachdem Lightning McQueen auf einer Zahl gelandet ist, wird die Figur am Spielplan um die entsprechenden Felder vorwärts gezogen. Landet man auf einem Cars-Feld, das noch keinen Besitzer hat, ist man verpflichtet dieses Feld zu kaufen! Man erhält das auf dem Spielplan angegebene Geld, und erhält und erhält die dazugehörige Cars Karte sowie einen Reifen, der auf dem Cars-Feld platziert wird. Gehört das Feld jedoch einem anderen Spieler, muss man dem Besitzer den aufgedruckten Mietbetrag zahlen. Hat ein Spieler nicht genug Geld, um zu bezahlen, ist das Spiel zu Ende. Fährt man auf ein eigenes Feld, passiert nichts und der nächste Spieler ist an der Reihe. Besitzt man beide Cars-Felder derselben Farbe, wechselt man die zwei Reifen gegen einen Boxenhelfer aus. Dadurch wird der Mietbetrag angehoben und die Spieler zahlen mehr!

Andere Felder…

Auf das klassische Feld „Gefängnis“ muss man auch bei Monopoly Cars 2 nicht verzichten. Man stellt seine Figur ins Gefängnis und zahlt beim nächsten Zug den Wert von 1 an die Bank. Auf dem Feld „Schieben“ bekommt man noch einen Zug mit Lightning McQueen. Beim Ereignisfeld wird eine Ereigniskarte gezogen. Dies hat manchmal positive und manchmal auch negative Auswirkungen. Die Anweisungen müssen befolgt werden. Auf dem Feld "Frei Parken" passiert nichts . Steht man auf Los oder passiert man das Feld Los, erhält man den Wert 2 von der Bank.

Spielende….

Das Spiel ist vorbei, sobald ein Spieler entweder auf einem freien Feld landet, das er nicht kaufen kann, oder wenn er eine Miete nicht bezahlen kann. Nun zählen die anderen Spieler ihr Geld. Der Spieler mit dem meisten Geld ist der Sieger. Bei Unentschieden gewinnt, wer die meisten Cars-Karten hat. Sollte noch immer kein Sieger feststehen, kann man Würfeln und derjenige mit der höheren Zahl hat gewonnen.

Spieletester

20.10.2011

Fazit

Monopoly Cars 2 ist eine sehr gute Umsetzung für Kinder. Alleine das Würfeln durch eine Autostrecke zu ersetzen ist hervorragend! Leider lässt sie sich eher mühselig zusammenbauen. Das Spielgeld hat lediglich den Wert 1 und somit können die Kinder sehr leicht die Scheine zählen und auch zahlen. Durch den Kaufzwang bei freien Grundstücken, ist das Spiel sehr schnell beendet. Monopoly Cars, die etwas andere Umsetzung!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Hasbro
Genre: Wirtschaft
Zubehör:

1 Rennbahn, 1 Lightning McQueen Auto, 1 Spielplan, 16 Cars-Karten, 16 Reifen, 8 Boxenhelfer, 4 Spielfiguren, 16 Ereigniskarten, 1 Satz Spielgeld

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.