Schuhbidu

In Schuhbidu geht’s um, richtig, Schuhe. In 3 Größen und Farben gibt’s insgesamt 24 Paar Schuhe. Die kommen allesamt in den beiliegenden Stoffsack und werden gut gemischt. Jeder Mitspieler bekommt ein Schuhregal, das er vor sich ablegt.
Somit wurden alle Vorbereitungen für Variante 1 getroffen und wir können mit dem Spiel beginnen. Zuerst nimmt sich jeder Spieler 3 Schuhe aus dem Stoffbeutel und hält diese dann mit geschlossener Hand über die Tischmitte. Mit einem lauten „Schuhbidu – Wo ist der Schuh“ öffnen alle ihre Hände und lassen die Schuhe auf den Tisch fallen. Alle Spieler suchen nach einem passenden Paar. Wer glaubt eines gefunden zu haben, tippt mit den Zeigefingern auf die jeweiligen Schuhe.
Ein passendes Paar muss:

1. aus einem linken und einem rechten Schuh bestehen,
2. von der gleichen Grösse sein
3. das gleiche Muster haben.
Ein richtiges Paar halt.

Ist ein Spieler der Ansicht, es gäbe kein passendes Paar, nimmt er sich hurtig den Schuhbidu.

Schuhbidu hab ich in der Spielvorbereitung leider Gottes vergessen zu erwähnen. Er ist ein Holzmännchen und wird vor Spielbeginn in der Tischmitte platziert, für den oben beschriebenen Fall.

Haben die Mitspieler ein Paar gefunden, Schuhbidu geschnappt oder sind der Meinung, dass es kein Schuhpaar mehr gibt, wird auf Richtigkeit geprüft. Wer richtige Paare gefunden hat, darf sie sich ins Schuhregal stellen. Hat jemand Schuhbidu geschnappt und es liegen tatsächlich keine zusammenpassenden Schuhe auf dem Tisch, darf er sich ein Paar aus dem Stoffsack suchen und ebenfalls in sein Schuhregal stellen.
Nach jeder Runde kommen alle übriggebliebenen Schuhe wieder in den Sack, Schuhbidu kommt zurück an seinen Platz, das geht so lange, bis ein Spieler 4 Paar Schuhe gesammelt hat. Derjenige ist auch der Sieger, klar.

Für die zweite Variante muss man die erste Variante mal ganz vergessen.
Jeder Spieler nimmt sich ein Schuhregal. Der jeweilige Startspieler nimmt Schuhbidu und stellt ihn vor sich ab und übernimmt so quasi seine Rolle. Er nimmt 5 Schuhe aus dem Sack und legt sie vor seinem Schuhregal ab. Die anderen Mitspieler legen eine Hand auf ihren Rücken und den Zeigefinger der anderen Hand auf ihre Nasenspitze. Ist das erledigt, nimmt der Startspieler 4 Schuhe aus dem Sack und lässt sie auf den Tisch plumpsen. Nur die anderen Mitspieler dürfen nach Paaren suchen, nicht der Startspieler! Weiters gelten Sieg- und Rahmenbedingungen von Variante 1.

Spieletester

28.07.2011

Fazit

Schuhbidu ist ein kompaktes Spiel, das bei Kindern für Kurzweile sorgt. Wir konnten uns mit dem Neuling aus dem Hause HABA köstlich amüsieren, es ist sozusagen ein kleiner Snack für zwischendurch.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: HABA
Genre: Denken
Zubehör:

48 Schuhe 4 Schuhregale 1 Holzfigur Schuhbidu 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.