Safranito

Wie wäre es mit einem indischen, mexikanischen oder einem exotischen Gewürz! Ein Gewürz ist wahrlich eine gute Möglichkeit ein Gericht zu verfeinern. Doch in Mumbai sind die Gewürzpreise explodiert und man kann nur mehr teuer über den Schwarzmarkt bei Rajve einkaufen. Doch Rajve verlangt keine utopischen Preise. Um die sondern um die ersehnten Gewürze zu erhalten, müsst ihr ein riskantes Spielchen spielen. Gelingt der große Wurf und man hat alle Gewürze beisammen, so kann man eine leckere Speise zubereiten. Willkommen bei Safranito!

Spielmaterial....

Die beiden Spielhälften werden mit den Klammern verbunden, sodass eine riesige Spielfläche entsteht und mit Rändern versehen, damit die Chips dagegen abprallen. Auf dem Spielplan sind die verschiedensten Gewürzschalen aufgezeichnet. Jeder Spieler hat 6 Chips in der Hand mit den Werten 10, 20, 30, 40, 50 und 60. Zusätzlich bekommt jeder Spieler 200 Rupien in beliebigen Scheinen (es kann jederzeit bei der Bank gewechselt werden). Die Gewürzkarten und die Gerichte werden separat gemischt und die Pfeffermühle erhält der Startspieler. Es gibt zudem auf dem Spielplan Aktionsfelder (zusätzlicher Wurf, neues Gericht bekommen usw.). Die Chips sind sehr gut verarbeitet und sind vom Gewicht schön schwer, damit man sie gut werfen kann.

Ziel des Spieles…

Die Spieler versuchen ihre Gebote in Form eines Chips in die Gewürzschale zu werfen. Dabei sollte man die Gebote der Mitspieler überbieten, Gewürze verkaufen und Chips der anderen Spieler wegschießen, damit ein anderer Spieler nicht die wertvollen Gewürze bekommt. Wer drei Gewürze gesammelt hat, die auf der Gerichtekarte abgebildet sind, kann ein Gericht fertigstellen und wer es als Erster schafft 3 Gerichte zuzubereiten, der gewinnt die Partie.

Spielablauf….

Jede Runde besteht aus vier Phasen:

1. Chips werfen
2. Aktionen ausführen
3. Gewürze verkaufen und einkaufen
4. Gerichte zubereiten

Am Anfang einer jeden Runde wird die Pfeffermühle zum linken Mitspieler gewechselt und dieser ist somit der neuer Chefkoch. Als Chefkoch muss man bestimmen, ob ein Chip innerhalb der Gewürzschale liegt oder er sich außerhalb befindet. Außerdem legt man die Reihe der Gewürze feste (Phase: Gewürze verkaufen und kaufen),

Chip werfen…

Es werden zu Beginn einer Runde sechs Gewürzkarten gezogen und auf dem Spielrand entsprechend auf den Feldern platziert. Nun spielt man in dieser Runde um diese Gewürze (sollten von der vorigen Runde ebenfalls noch welche vorhanden sein, so wird um diese ebenfalls gespielt). Der Spieler wirft den Chip seiner Wahl auf den Spielplan, möglichst verdeckt damit der Wert des Chips nicht gesehen wird. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe, solange bis alle Chips geworfen sind. Bei zwei bis drei Spielern wirft jeder Spieler vier Chips und bei vier Spieler wirft jeder nur mehr drei. Dabei stellt sich die Frage, wie man wirft: Völlig egal wie, außer, dass die Wurfhand immer außerhalb des Spielplans bleiben muss. Gültig sind alle Chips, deren Mittelpunkt innerhalb einer Gewürzschale oder innerhalb eines Aktionsfeldes liegen. Auch wenn der Mittelpunkt des Chips die Schale nur einen Hauch streift, so ist er gültig.

Aktionen ausführen….

Nun werden die Chips umgedreht und als erstes die Aktionsfelder nach der Reihe gespielt. Wer die Chips mit dem insgesamt höchsten Wert in einem Aktionsfeld liegen hat, der darf die entsprechende Aktion durchführen.

Arten von Aktionen:

1) Extrawurf: Wirf nochmals einen Chip
2) Zusätzliche Gewürzkarte
3) Gericht reservieren
4) Chefkoch sein

Gewürze verkaufen und einkaufen…

Nun bestimmt der Chefkoch nach der Reihe, welche Gewürzschüssel gewertet wird. Zuerst erfolgt der Verkauf und dann der Einkauf. Verkauf: Man erhält so viel Geld aus der Bank, wie es dem Wert aller Chips entspricht, die in der Gewürzschale liegen. Dabei gibt man ein Gewürz aus seinem Vorrat ab und erhält den entsprechenden Wert in Rupien. Man darf auch verkaufen, wenn man keinen Chip in dieser Schale hat. Sollte man in dieser Runde ein bestimmtes Gewürz verkaufen, so darf man es nicht in derselben Runde wieder kaufen. Kauf: Liegen Gewürzkarten am Rand des Spielfelds, so kann man sie kaufen, wenn man einen Chip in der entsprechenden Schale hat. Erster darf derjenige kaufen, der den höchsten Gesamtwert in der Schale hat, zahlt den Betrag und nimmt seine höchste Münze sowie die Gewürzkarte auf die Hand. Sollte noch eine Karte vorhanden sein, so darf nun der Spieler kaufen, der den höchsten Gesamtwert hat usw.

Gerichte zubereiten….

Wer die entsprechenden Gewürze besitzt, legt sie auf den Ablagestapel und darf das Gericht zubereiten und legt es offen vor sich ab. Hat der Spieler ein reserviertes Gericht (erhält man durch die Aktion Gericht reservieren), so kann er auch dieses zubereiten und danach offen auslegen. Neue Gerichte (bis zu drei) werden am Ende der Runde nachgezogen.

Spieletester

20.12.2010

Fazit

Safranito ist ein gutes Gewürzspiel geworden. Es spielt sich frisch und anders und vor allem hat man sein Schicksal selber in der Hand. Kein Würfel kann einem in den Weg kommen, nur andere Chips die einen von dem gewünschten Gewürz verdrängen. Doch hat man einen Fehlwurf, so versucht man ihn gleich wieder auszubessern, um so schnell wie möglich die Speisen fertig zustellen. Ein schnelles Spiel für zwischendurch.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 34,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Zoch
Autor: Marco Teubner
Grafiker: Michael Menzel
Zubehör:

2 Spielplanhälften, 2 Klammern, 24 Chips, 18 Gerichte, 54 Gewürzkarten, 1 Pfeffermühle, 42 Geldscheine

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