1000 und ein Schatz

Eine bekannte Geschichte eingebettet in einem wunderschönen Brettspiel für Kinder. Es handelt sich um Ali Baba und seine Freunde, die die geheime Schatzhöhle der 40 Räuber entdeckt haben! Kein Räuber ist weit und breit zu sehen und somit sollte man sich in die Höhle hineinschleichen und so viel wie möglich mitnehmen von dem Gold, Silber und Platin. Überall liegen wertvolle Edelsteine, doch die Frage die sich stellt: „Wann soll man bloß die Höhle verlassen?" Nicht zu früh, denn dann entgehen einem wertvolle Schätze und nicht zu spät, denn sonst kehren die bösen und fiesen Räuber zurück und nehmen euch gefangen und dann ist es ausgeträumt von dem ewigen Reichtum! Doch nun schnell in die Höhle und keine weiteren Gedanken darüber spinnen!

Spielvorbereitung….

Der Spielplan wird in der Mitte des Tisches bereitgelegt. Die Räuber werden im Räuberzelt platziert, wo sie noch ein ganzes Stück vom Höhleneingang entfernt sind. Die 19 Höhlenkarten werden mit der Rückseite platziert und anschließend aufgedeckt. Die restlichen Felsen werden neben den Spielplan gelegt. Unter den Felsen befinden sich wertvolle Schätze und auch Gemeinheiten! Danach werden die Spielfiguren platziert, wobei jeweils nur eine Spielfigur auf einem Höhlenfeld stehen darf.

Spielablauf….

Zähle, wie viele Schätze auf der Karte abgebildet sind und dementsprechend darfst Du ziehen. Es sind einige Regeln zu beachten wie zum Beispiel nicht diagonal ziehen oder dass ein Feld nur einmal während eines Zuges betreten werden darf. Weiters darf man keine Höhlenwände überspringen und Felder, auf denen Figuren stehen, dürfen übersprungen werden, werden aber mitgezählt. Sollte man einmal von Mauern eingesperrt sein und nicht ziehen können, so erscheint der Flaschengeist und ihr dürft euch ein beliebiges Feld aussuchen.

Schätze sammeln….

Du darfst die Höhlenkarte nehmen, wenn Du mit deiner Figur das Feld verlässt. Man legt aus dem Nachziehstapel eine neue Karte auf das leere Feld. Man darf die Karte ausrichten, wobei man möglichst darauf achten sollte, sich nicht den Weg zu verbauen. Es befinden sich auf den Karten Mauerstücke, die den anderen Mitspielern den Weg versperren. Erscheint auf der Karte ein Räuberhauptmann, so wird die Figur mit dem Räuber um ein Feld weitergezogen. Erreicht der Räuber den Höhleneingang und befindet sich noch ein Spieler in der Höhle, so wird er kurzerhand gefangen genommen und das Spiel ist für diesen Spieler beendet.

Spielende….

Wenn alle Spieler die Höhle verlassen haben oder wenn der Räuberhauptmann am Höhleneingang erscheint. Gewonnen hat der Spieler mit dem meisten Schätzen. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

Spieletester

24.04.2011

Fazit

1000 und ein Schatz ist eine gelungene Umsetzung zu Ali Baba und die 40 Räuber. Ein einfaches Spielprinzip für das jüngere Publikum, das auch nach mehrmaligen Spielen noch Spaß macht. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten und den Nervenkitzel, dass einen die Räuber erwischen können, bleibt das Spiel auch nach mehrmaligen Spielen spannend. Pro: - Schöne Umsetzung des Themas - Einfaches Spielprinzip - Lauf und Sammelspiel Dieses Spiel fördert: - logisches/taktisches Denken
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: HABA
Autor: Marco Teubner
Grafiker: Ulrike Fischer
Genre: Denken
Zubehör:

1 Spielplan, 60 Höhlenkarten, 4 Holzfiguren, 1 Räuberhauptmann, 1 Würfel, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.