Basti Bär hilft seinen Freunden

Auf dem Bauernhof geht es drunter und drüber. Warum? Weil alle jungen Tiere miteinander spielen, egal ob nun ein Ferkel, ein Lamm, ein Küken, alle spielen ausgelassen. Doch als es Zeit ist, nach Hause zu gehen, da es schon recht spät ist, ist die Verwirrung komplett, denn die Tiere wissen nicht mehr, wo Mama und Papa sind. Zum Glück gibt es den Basti Bär, der ihnen hilft, die richtigen Elternteile zu finden.

Spielvorbereitung…..

Es werden die blauen Papa-Kärtchen gemischt und verdeckt verteilt und es werden die roten Mama Kärtchen gemischt und verdeckt verteilt. Danach werden die Jungen Plättchen rund um die Mamas und Papas platziert. Nun noch Basti Bär auf eines der Jungen gestellt. Jedes Kind sucht sich eine Blumenfarbe aus, doch dies hat jetzt noch keine Bedeutung und die Blumen verbleiben in der Schachtel. Den Würfel schnell noch hergerichtet und schon kann es losgehen, schließlich warten Mama und Papa auf das Baby!

Spielablauf….

Es wird reihum gewürfelt. Ziehe Basti-Bär entsprechend der gewürfelten Augenzahl. Basti Bär bleibt nun auf einem Feld eines Jungen stehen. Nun muss er ein Mama-und Papa-Kärtchen aufdecken.

Die Frage, die sich nun stellt:

Hast du die Eltern gefunden?

Wenn ja, toll gemacht, du darfst eine Blume deiner Farbe aus der Schachtel nehmen. Wenn nein, dann decke die zwei Kärtchen zu und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielende….

Gewonnen hat das Kind, dass als Erster drei Blumen aus der Schachtel genommen hat. Er ist Basti Bärs bester Helfer.

Spieletester

07.04.2011

Fazit

Basti Bär ist ein Spiel für Kinder ab drei Jahren. Es fördert die Konzentration und stärkt das Gedächnis. Ein lustiges Memoryspiel der anderen Art rund um das Thema Tiere am Bauernhof. Vor allem die kurze Spielzeit macht es zu einem Spiel, das man immer wieder spielen kann, sooft es sich ein Kind wünscht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: HABA
Genre: Knobeln
Zubehör:

1 Basti Bär, 8 grüne Tierkinder-Plättchen, 8 rote Mama Plättchen, 8 blaue Papa Plättchen, 12 Blumen in vier Farben, 1 Würfel, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.