Kunterbunte Autorelli

Start frei zur Wettfahrt mit den bunten Seifenkisten! Wer wird heute wohl der Schnellste sein? Diese erste Spielesammlung fördert spielerisch das Erkennen und Benennen von Farben und Formen sowie die Konzentration und das genaue Zuhören.

Spielidee:

Kinder ab dem 3. Lebensjahr lernen ihre visuelle Wahrnehmung mit Denken und Sprache zu verknüpfen. Sie erkennen immer besser typische Merkmale von Objekten und prägen sich diese ein. Sie lernen, Farben und Formen klar zu unterscheiden und zu benennen. Mit dieser ersten Spielesammlung lernt das Kind spielerisch einfache Regeln und Reihenfolgen zu befolgen. Erst wird gewürfelt, dann nimmt man das Auto der entsprechenden Farbe und/oder Form und schiebt es weiter. Dabei übt das kooperative Spielen ganz nebenbei sozial-integrative Verhaltensweisen. Das genaue Hinhören und richtige Reagieren beim Vorlesen der Geschichten schult die Konzentration und die auditive Wahrnehmung.

Ausstattung:

Sowohl der beidseitig benutzbare Spielplan als auch die vier farbigen Autos in unterschiedlichen Formen und die beiden Würfel sind sehr groß und so sehr gut für die Motorik von Kleinkinderhänden geeignet. Das Material ist sehr robust und, wie bei Selecta üblich, aus Holz. Spielanleitung und Vorlesegeschichten wurden in Deutsch, Englisch, Französisch und Holländisch verfasst.

Spielfluss:

In dieser ersten Spielesammlung sind 2 verschiedene Spielarten enthalten: die Würfelspiele und die Vorlesegeschichten. Bei allen Spielen und Geschichten können bis zu 4 Kinder mitspielen. Unabhängig von der Anzahl der Spieler wird immer mit allen 4 Autos gespielt. Die Spieler wählen keine eigene Figur, alle Spieler spielen gemeinsam mit allen Autos.

Die Würfelspiele:
  • Farbenflitzer ab 2½ Jahren
  • Seifenkistenrennen ab 3 Jahren
  • Autorelli ab 3½ Jahren
Der Spielleiter kann bei allen Würfelspielen vorher entscheiden, ob es einen Sieger geben soll oder ob alle gemeinsam gewinnen.

Die Vorlesegeschichten ab 3½ Jahren:
    Bei den Geschichten müssen die Kinder genau zuhören, gut aufpassen und die Autos ein Feld vorrücken, wenn das entsprechende Adjektiv (z.B. blau oder rund) genannt wird. Alle gewinnen, wenn alle Autos im Ziel sind (Es gibt zu den Geschichten noch Zusatztexte, um alle Autos ins Ziel zu bringen.)

Spieletester

18.06.2011

Fazit

Eigentlich ist Kunterbunte Autorelli ein Lernspiel: Die Jüngsten lernen hier über Farben und Formen, aber auch das Zuhören und die Konzentration werden trainiert. Selbst für Vierjährige ist gerade das Zuhören und Konzentrieren auf die vorgelesenen Geschichten nicht einfach. Hier müssen die Eltern an den richtigen Stellen eine Pause machen und die Schlüsselwörter entsprechend betonen. Für Vierjährige sind aber die, recht abstrakten, Spielfiguren schon zu sehr an Kleinkinder angepasst. Die einfachen Würfelspiele sind schon für die Kleinsten möglich, hier scheint Autorelli sogar noch eine Spur einfacher als Tempo, kleine Schnecke zu sein. Allerdings wird die geringere Anzahl an Figuren und Farben durch zusätzliche Symbole auf den Würfeln wieder aufgehoben. Wahrscheinlich ist Kunterbunte Autorelli somit eine Spielesammlung, die zwar nicht dauernd gespielt werden wird, aber alle paar Monate immer wieder Neues bringen kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 2 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Selecta
Grafiker: Roger De Klerk
Genre: Wettlauf
Zubehör:

Spielplan, 4 Holzfiguren, 2 Holzwürfel, Geschichtenheft, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.