Bingo Bongo

Statt Zahlen werden hier Bilder gesucht. Drei Bilder in einer Reihe sollen auf der Bingotafel abgedeckt werden. Welches Bild es ist, entscheidet ein Memo. Ein Kärtchen dieses Paares wird anschließend blockiert, damit die Mitspieler es nicht zu leicht haben. Wer als Erster drei Motive in einer Reihe hat, gewinnt das Spiel!

Spielidee:

Bingo! Drei in einer Reihe! Anstelle trockener Zahlen kommen bei diesem Kinderspiel Bilder mit Motiven aus der Tier- und Pflanzenwelt zum Einsatz. Anders als beim klassischen Bingo handelt es sich auch keineswegs um ein reines Glücksspiel. Den Ausschlag gibt bei Bingo Bongo nämlich das Gedächtnis. Und damit es noch spannender wird, kann man die Mitspieler mit Blockaden behindern.

Ausstattung:

Die kindgerecht dargestellten Memokarten und Bingotafeln zeigen allesamt Motive aus Afrika. Die Karten und Tafeln sind aus dickem Karton, die Abdeckplättchen ein Spur dünner, aber trotzdem für Kinder gut geeignet. Die hölzernen Blockadesteine sind wohl beim letzten Mühle- oder Damespiel übrig geblieben.

Spielfluss:

Jeder Spieler erhält eine Bingotafel und fünf Abdeckplättchen der selben Farbe. Die Memoplättchen werden gemischt und verdeckt in der Tischmitte aufgelegt.

Reihum decken die Spieler zwei Memoplättchen auf. Zeigen sie verschieden Motive werden sie wieder umgedreht und der Nächste ist an der Reihe.

Zeigen sie dasselbe Bild, so wird ein Abdeckplättchen auf das entsprechende Motiv der eigenen Bingotafel gelegt und ein Blockadestein auf einem der wieder umgedrehten Memoryplättchen platziert. Dieser Stein verhindert, dass der nächste Spieler das Kärtchen umdrehen darf. Sind bereits alle vier Blockadesteine gelegt, darf ein beliebiger Stein umgelegt werden.

Wer als Erster auf seiner Bingotafel drei Abdeckplättchen in einer Reihe hat, gewinnt.

Spieletester

26.07.2011

Fazit

Obwohl hier Bingo, Memory und Drei in einer Reihe mit ein wenig Taktik vereint wurde, kam das Spiel in den meisten Spielrunden einfach nicht wirklich an. Ob es an den Illustrationen lag, die bunte Mischung der Spielelemente daran Schuld ist oder ob die Kombination nicht stimmig ist, könnte ich nicht sagen. Mir ist kein expliziter Grund aufgefallen, allein es sprang in keiner Runde der Funke über.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Piatnik
Autor: Brad Ross
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

4 Bingotafeln, 18 Memoplättchen, 20 Abdeckplättchen, 4 Holzsteine, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.