Piraten-Pitt

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Matrosen, die dem Piraten seine Schätze abjagen wollen bzw. in die Rolle von Piraten-Pitt, einem recht freundlich dreinschauenden Piraten, der aber natürlich sein Diebesgut nicht hergeben möchte (auch wenn er noch so freundlich schaut, ist mit ihm nicht zu spaßen).

Jeder Spieler bekommt eine Schatztruhe in seiner Farbe. Diese hat zwei Fächer, die mit einem Schiebedeckel verschlossen werden. Nun geht man auf die Jagd nach den Edelsteinen seiner Farbe. Es wird mit einem sechsseitigen Würfel gewürfelt. Zeigt dieser eine der Zahlen von eins bis vier an, so fährt man mit seinem Matrosen. Ist der Totenkopf zu sehen, wird Piraten-Pitt um bis zu drei Felder weiter gezogen.

Man versucht, mit seinem Matrosen auf ein Schatzfeld zu kommen. Gelingt dies, so darf man den Edelstein seiner Farbe in die Schatzkiste legen (in eines der beiden Fächer). Wer möchte, kann zur Matrosenbucht zurück, um seine Edelsteine in Sicherheit zu bringen. Über fremde Matrosen darf man getrost hinüberziehen.

An Piraten-Pitt kommt man jedoch nicht vorbei. Wird man gar von ihm erwischt, so muss man ein Fach seiner Schatzkiste öffnen. Glück für den, der sich merkt, wo er die Edelsteine versteckt hat. Pech, wenn man es vergessen hat. Piraten-Pitt versucht aber zu verwirren, indem er zuerst die Schatzkiste dreht.

Der Matrose, der als erster alle Edelsteine seiner Farbe in Sicherheit gebracht hat, gewinnt!


Spieletester

31.10.2002

Fazit

Piraten-Pitt kann überzeugen. Es ist ein kurzweiliges Spiel mit schnell erklärten Regeln. Die Aufmachung ist erstklassig gelungen. Alle Materialien sind aus Holz und die Matrosen und der Pirat sehen wirklich niedlich aus. Ein würdiger Träger des Titels „Deutscher Kinderspielepreis (2000)“.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: HABA
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Spielplan, 1 Pirat, 4 Matrosen, 4 Schatzkisten, 20 Edelsteine, 1 Spezialwürfel, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.