Schweinebande

Jeden Mittwoch kurz nach Sonnenaufgang ist in der Stadt Viehmarkt. Hier werden Ziegen, Esel, Zotttelrinder und natürlich Schweine feilgeboten. Die Angebote sind sehr unterschiedlich und für jeden Spieler von anderem Wert. Da heißt es abwägen: Möglichst schnell zuschlagen, ohne genau zu wissen, was man kriegt. Oder in aller Ruhe warten, bis das ganze Angebot feststeht.

Ziel des Spiels:
Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Siegpunkte zu sammeln. Siegpunkte erhält man durch das Einlösen von Tiergruppen, diese Tiere muss man sich zuvor auf dem Viehmarkt besorgen.

Spielvorbereitung:
Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler bekommt nun einen Bauernhof und, abhängig von der Spielerzahl, zwei oder drei Bauern. Die Tierplättchen werden zunächst verdeckt gemischt und auf mehrere Stapel neben dem Spielplan verteilt. Die Rangfolgeplättchen werden offen dort ebenfalls ausgelegt.

Spielablauf:
Das Spiel läuft über vier Runden. In jeder Runde werden zunächst 25 Tierplättchen verdeckt auf dem Spielplan ausgelegt. Reihum wird nun jeweils ein Plättchen aufgedeckt; der Spieler, der am Zug ist, muss nun entscheiden, ob er dort einen Bauern platzieren möchte oder nicht. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe. Sobald ein Spieler seinen letzten Bauern eingesetzt hat, nimmt er sich das niedrigste noch ausliegende Rangfolgeplättchen. Sollten noch Tierplättchen verdeckt sein, so werden diese nun ebenfalls umgedreht.

Sind alle Bauern eingesetzt, geht es daran, die Tierplättchen einzusammeln. Die Rangfolgeplättchen kennzeichnen hier die Reihenfolge. Zunächst sucht sich der erste Spieler einen Bauern aus und kann nun sowohl den Bauern als auch die von diesem Bauern in gerader Reihe ausgehenden, offenen Tierplättchen bis zum nächsten Bauern oder bis zum Rand an sich nehmen. Nachdem alle Mitspieler ihren ersten Bauern und somit auch die ersten Tiere eingesammelt haben, wird das ganze Prozedere so lange wiederholt, bis keine Bauern mehr auf dem Spielfeld sind. Gesammelte Tierplättchen werden immer offen vor sich abgelegt.

In der nächsten Phase können Tierplättchen auf den Bauernhof gelegt werden. Hat ein Spieler eine 4-er Gruppe gleicher Tiere gebildet, so kann ein Plättchen auf den Bauernhof und die übrigen zurück in die Spielschachtel gelegt werden. Ähnlich verhält es sich bei einer 6-er Gruppe, nur dass hier die Tiere alle unterschiedlich sein müssen. In diesem Fall wird das Rind auf den Bauernhof gelegt. Als letztes müssen alle ausliegenden Tiere gefüttert werden und alles beginnt von vorn.

Die letzte Runde hat zwei Besonderheiten. Zum einen zählen dort Schweine doppelt; hat also ein Spieler eine 4-er Gruppe, so darf er jetzt 2 Schweine auf seinen Bauernhof legen. Zum anderen dürfen nach der Fütterung noch ausliegende Tiere zu viert gruppiert werden; diesmal zählt allerdings nur das „niedrigste“ Tier.

In der abschließenden Wertung werden alle Tiere „zusammengezählt“, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Spieletester

15.10.2010

Fazit

Die Qualität des Spielmaterials ist, wie bei Hans im Glück auch nicht anders erwartet, gut. Die Spielanleitung ist verständlich, einige Abbildungen und Beispiele verdeutlichen das zuvor Geschriebene. Auch wenn die Spielregeln und der Spielablauf recht einfach sind, kleine Entscheidungen müssen immer getroffen werden. Soll man seinen Bauern schnell setzen, dann kann man vermutlich viele Tiere einsammeln, oder sollte man besser warten bis man weiß, wo die für einen selbst wertvollsten Tiere sind? Soll man die Schweine verwahren und auf eine Schweineprämie hoffen oder doch besser auf Nummer sicher gehen? Schweinebande macht in jeder Besetzung Spaß, ist aber zu zweit deutlich taktischer. Das ansprechende Material, die einfachen und verständlichen Regeln machen es zu einem idealen Familienspiel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 24,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Hans im Glück
Autor: Stefan Dorra
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Glück
Zubehör:

1 Spielplan, 15 Bauern aus Holz, 5 Bauernhöfe, 25 Futtermarker aus Holz, 5 Reihenfolgeplättchen, 100 sechseckige Tierplättchen (96 Tiere, 4 Futtersäcke), 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.