Obstgärtchen

Die Spiele von Haba erfreuen sich größter Beliebtheit. Eine sehr berühmte Serie gibt es mit dem Obstgarten. Angefangen für Kinder ab 2 Jahre, als riesiger Obstgarten als Brettspiel, als Bodenspiel und das Obstgärtchen als Mitnehmspiel. Alle haben eines gemeinsam, der Rabe möchte unbedingt das Obst haben und das Spiel gewinnen! Wird es ihm gelingen?

Die Bezeichnung Obstgärtchen ist vortrefflich, denn schließlich handelt es sich lediglich nur um einen Obstbaum und dieser ist mit leckeren Kirschen bestückt. Der Baum wird in die Brettspielbox gesteckt, die Karten verdeckt auf den Tisch gelegt. Noch den Würfel ausgepackt und schon kann man sich ins Spielvergnügen stürzen, entweder alleine oder mit mehr Spielern. Es handelt sich um ein kooperatives Spiel und Ziel ist es, alle Kirschen vom Baum zu pflücken, bevor der Rabe sie essen kann. Auf dem Würfel sind Blumen aufgedruckt und abhängig von dem Würfelwurf, deckt man die entsprechende Blumenkarte auf.

Es gibt von jeder Blume drei und unter diesen befinden sich entweder der Rabe, die Kirsche oder ein Tier, das sich auf die faule Haut gelegt hat. Zieht man den Raben, so wird dieser um ein Feld auf dem Spielbrett (Weg) weitergezogen. Gut für ihn und äußerst schlecht für die Spieler. Der Rabe wird wieder verdeckt und kann danach natürlich nochmal gezogen werden (also merken, wo er sich befindet). Zieht man eine Kirsche, so darf man sie vom Baum ernten und in den bereitgestellten Korb legen. Danach wird die Karte aus dem Spiel genommen. Beim schläfrigen Tier passiert nichts, außer dass man die Karte wieder verdeckt hinlegt. Würfelt man die Farbe orange, so kann man sich eine beliebige Blume aussuchen. Gewonnen hat entweder der Rabe, wenn er sein Ziel erreicht hat oder die Spieler, wenn sie schon vorher alle Kirschen gepflückt haben.

Varianten….

Ist einem das Spiel zu einfach, so kann man dem Raben einen kleinen Vorsprung verpassen und ihn ein oder sogar zwei Felder weiter vorne platzieren. Dann wird die Aufgabe gegen den Raben zu gewinnen noch um einen Tick schwieriger.

Spieletester

01.05.2010

Fazit

Obstgärtchen spielt sich äußerst schnell und es fördert die Konzentration, denn nochmals die gleiche Karte mit dem Raben zu nehmen, ist natürlich nicht gewünscht. Es eignet sich hervorragend für den Einstieg in die Brettspielewelt. Das Mitbringspiel ist schnell aufgebaut und benötigt nur wenig Platz. Zudem ist es ein kooperatives Spiel und deshalb der Slogan: „Gemeinsam das Spiel zu gewinnen ist eine wunderschöne Sache!“
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: HABA
Zubehör:

Kirschen, Blumenkarten, Rabe, Wegplättchen, Baum

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.