Schatzinsel

Schatzinsel ist nicht nur ein Film, sondern wurde auch als Brettspiel von Beleduc umgesetzt. Ein Spiel, dass sich hervorragend für Kinder ab 3 Jahren eignet. Eigentlich schon für früher, doch Achtung, es sind Kleinteile dabei! Das Spielbrett ist aus Holz gefertigt.

Es sind verschiedenste bewegliche Motive auf dem Spielbrett (ein Holzsteckpuzzle), wie eine Schatzkiste, zwei unterschiedliche Palmen, ein Holzstamm, eine Höhle, ein Haus mit einem Schwimmbereich sowie ein großer Berg. Unter diesen wird jeweils ein Schatz versteckt. Die Schätze haben vier unterschiedliche Farben. Acht wertvolle Utensilien gibt es, also zwei für jeden Spieler.

Es können an dem Spiel zwei bis vier Spieler teilnehmen. Die Schiffe, mit den unterschiedlichsten Flaggen, dienen als Startplatz. Dem Spiel liegt ein Würfel mit den Ziffern eins bis drei bei. Weiter sind auf dem Brett die unterschiedlichsten Tiere gezeichnet, wie eine Eidechse, ein Affe, eine Schlange, ein Papagei, ein Schmetterling, ein Fisch sowie ein Uhu, jedoch haben diese Tiere keine Bedeutung.

Los geht es...

Es wird nun reihum gewürfelt und die entsprechende Anzahl an Feldern gezogen. Wenn man ein Schatzfeld passiert, so kann man den Schatz bergen, egal in welcher Farbe und zu sich nehmen. Es geht solange bis alle 8 Schätze geborgen sind. Nun muss der Spieler zurück zum Schiff gelangen. Sieger ist jener, der die meisten Schätze hat. Herrscht Gleichstand, so ist jener Gewinner, der als Erster das Schiff erreicht.

Anders gespielt...

Eine andere Alternative ist es, nur seine eigenen Schätze, also in der entsprechenden Farbe, zu bergen. Dabei muss man jedoch die Schatzkärtchen verdeckt anschauen, sodass sie die Mitspieler nicht sehen. Ist es ein Schatz der eigenen Farbe, so behält man ihn. Ist es nicht so, wird das Kärtchen zurückgelegt und mit dem entsprechenden Motiv wieder verdeckt. Gewinner ist der Spieler, der seine zwei Schatzkarten geborgen hat und anschließend auf sein Schiff zurückkehrt.

Spieletester

15.04.2010

Fazit

Die Schatzinsel dauert im Schnitt nur 15 Minuten, also ein schnelles Spiel für zwischendurch. Es ist ein guter Einstieg in die Brettspielwelt, wobei die Puzzleteile auch schon früher interessant sein können. Das Szenario ist unverbraucht und die Verarbeitung des Bretts hervorragend gelungen. Wer sich auf ein Abenteuer auf eine Insel begeben will und zudem erst drei Jahre alt ist, der wird wahrlich seine Freude haben! Pro: - schöner Einstieg in die Brettspielwelt - Würfel mit den Zahlen 1 - 3 - kurze Spieldauer Contra: - mehr unterschiedliche Wege/Verbindungen wären wünschenswert gewesen
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Beleduc
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 Holzspielbrett (ca. 380 x 380 mm) 8 Puzzleteile 4 Piraten 8 Schatzkärtchen 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7169 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.