Kleine Magier

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Zauberlehrlingen, die vom Zaubermeister geprüft werden. Auf Zahnrädern befinden sich unterschiedliche Tiere, die unter Zauberhüten versteckt sind. Die Lehrlinge müssen die richtigen Tiere, die der Zaubermeister vorgibt, aus dem Hut zaubern. Naja, nicht so ganz. Die Spieler können die Hüte mit einem magnetischen Zauberstab anheben und so das darunter befindliche Tier sehen. Wurde das richtige Tier hervor gezaubert, gibt es einen Stern als Belohnung. Der Lehrling, der die meisten Sterne gesammelt hat, hat gewonnen.

Bei der Spielvorbereitung werden die Zahnräder auf die passenden Vertiefungen des Spielbrettes gelegt. Dann platzieren die Spieler reihum ein Tierplättchen in ein beliebiges Feld der Zahnräder und verdecken dieses mit einem Zauberhut. Dabei sollte beachtet werden, dass jeweils drei unterschiedliche Zauberhüte ein Zahnrad besetzen. Außerdem sollten sie sich auch hier schon die Positionen der Tiere merken.
Die Merlin-Figur wird auf das Startfeld gestellt.

Dann beginnt der Startspieler zu würfeln. Er kann entweder zwei oder drei Felder mit dem Zaubermeister fahren. Beim Zaubersymbol wird das Sternenzahnrad bis zur nächsten Markierung im Uhrzeigersinn weiter gedreht. Danach bewegt sich die Merlinfigur um ein Feld vorwärts.
Das Feld, auf dem sich die Merlin-Figur jetzt befindet, zeigt an, welches Tiersymbol gefunden werden muss. Der Spieler nimmt den magnetischen Zauberstab, spricht seinen Zauberspruch "Krötenschleim und Hühnerbein, unter dem Zauberhut soll ein ... sein. Dann zieht er mit seinem Zauberstab einen beliebigen Hut in die Höhe.
Die gesuchten Tiere können ein Rabe, ein Drache, Kaninchen, Frosch, eine Eule oder Katze sein. Hat der Spieler das richtige Tier gefunden, erhält er als Belohnung einen Stern. Wurde ein anderes Tier aufgedeckt, geht der Spieler leer aus.
Das aufgedeckte Tier wird mit dem Hut wieder verdeckt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn entweder Merlin das Zielfeld erreicht hat oder alle Sterne verteilt wurden. Der/Die Spieler mit den meisten Punkten hat/haben gewonnen.

Spieletester

30.11.2010

Fazit

Leider muss ich gleich anmerken, dass die Schachtel von Kleine Magier viel zu groß ist. Man hätte die Schachtel auf nicht ganz ein Viertel reduzieren können. So würden sich auch 5-jährige Spieler beim Tragen etwas leichter tun. Trotzdem ist das Spielmaterial von HABA einfach top. Die Illustrationen und das Spielmaterial sind gut auf die Ansprüche der Spieler abgestimmt. Man könnte eventuell noch bemängeln, dass die Merlinfigur nicht beidseitig bedruckt wurde, aber das stört beim Spiel selbst gar nicht. In die Zauberhutspitzen sind kleine Magnete eingebaut, die nur auf einer Seite eine Anziehungskraft aufweisen. Daher muss man manchmal mit seinem Zauberstab nach der richtigen Seite auf der Hutspitze suchen. Das Thema wird prinzipiell von Kindern gut angenommen. Nach einigen Spielrunden wollen Kinder selbst schon große Zauberer sein und keine Lehrlinge mehr. Aber so funktioniert nun mal das Spiel. Die Magnetfunktion in den Zauberhüten ist natürlich das Gimmick und erhöht den Spielreiz. Auch das Drehen an den Zahnrädern macht Spaß, wobei sich natürlich die Positionen der Tiere ändern. Die Merkkomponente bei Kleine Magier wird bei Jung und Alt gut gefördert. Da man auch auf einem Zahnrad gleichfarbige Hüte platzieren kann, wird das Spiel um einiges schwieriger. Zusätzlich kann man auch noch das Drehen an den Zahnrädern öfters einbauen. Somit wird auch gewährleistet, dass für ältere Kinder die Herausforderung weiter gegeben ist. Da die Spielzeit recht kurz ist, bleibt der Spielspaß gut erhalten. Wenn man mehrere Partien hintereinander öfters spielen möchte, wird das Spiel schwieriger, weil man beginnt, die neuen und die alten Plättchenpositionen der Tiere zu verwechseln. HABA ist wieder mal ein schönes Spiel gelungen, das ich auch gerne weiterempfehle.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: HABA
Grafiker: Antje Flad
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

1 Spielplan 3 Zahnräder 9 Tierplättchen 9 Zauberhüte 1 Zauberer 1 Zauberstab 26 Sterne 1 Spezialwürfel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.