Perfect Match

Sind wir auf der gleichen Wellenlänge? Oder haben wir grundsätzlich unterschiedliche Vorlieben und schätzen Dinge völlig anders ein als andere?
Mit dem hier vorliegenden Kommunikationsspiel finden wir es heraus und haben sogar Spaß dabei.
Wir bilden zwei Teams oder, wenn nicht genügend Spieler verfügbar sind, spielen kooperativ miteinander um einen möglichst großen Highscore. Grundsätzlich ist der Ablauf weitestgehend gleich. Der Tippgeber nimmt sich das geschlossene Zielgerät und dreht das weiße Rad einige Male, bis keiner mehr weiß, wo sich der Punktebereich auf der Scheibe befindet. Dann zieht er eine Karte vom Stapel, wählt eine Seite und teilt die beiden Begriffe dem eigenen Team mit. Danach schaut er sich heimlich an, wo sich der Punktebereich eigentlich befindet und gibt einen entsprechenden Hinweis.

Waren zum Beispiel die Begriffe Heiß-Kalt vorgegeben und der Tippgeber hatte den Punktebereich der Skala etwa in die Mitte der linken Hälfte gedreht, muss er seinen Hinweis für etwas Mittelheißes wählen. Noch schwieriger hat er es, wenn der Punktebereich genau nach oben zeigt, er somit etwas finden muss, dass genau zwischen heiß und kalt liegt.

Das Rateteam diskutiert nun, wo sich der Zielbereich der Punkteskala befindet. Der rote Zeiger wird entsprechend an die vermutete Stelle gedreht. Das andere Team hat jetzt die Möglichkeit, sich einen Bonuspunkt zu sichern. Dazu legt es fest, ob das blaue Zentrum des Zielbereiches weiter links oder rechts vom eingestellten Zeiger liegt. Ein entsprechender Ratemarker wird dafür entsprechend platziert.

Punktevergabe und Aufholrunde

Zur Auflösung wird die Abdeckung vorsichtig geöffnet und der Zielbereich offenbart. Der Zeiger zeigt an, ob der farbige Zielbereich getroffen wurde und kann zwischen zwei und vier Punkte vergeben. Hat das gegnerische Team richtig gelegen, bekommt es einen Punkt. Danach wird gewechselt und das andere Team ist das Rateteam. Sobald ein Team 10 Punkte oder mehr erreicht, gewinnt es. Liegt ein Team während einer Partie trotz einer 4-Punkte-Runde immer noch zurück, darf es sofort noch eine Runde mit einem neuen Tippgeber spielen.

Kooperative Variante

Sollten einmal weniger Spieler zur Verfügung stehen, kann Perfect Match auch gemeinsam gespielt werden. Dann stehen zu Beginn sieben Karten zur Verfügung, es werden also sieben Runden gespielt. Allerdings gibt es für das Erreichen des blauen Zielbereiches keine vier Punkte, sondern nur drei. Dafür darf dann eine weitere Karte zugefügt werden, was gleichbedeutend mit einer zusätzlichen Runde ist. Eine Punktetabelle gibt Aufschluss darüber, wie gut ein Team abgeschnitten hat.

Spieletester

01.11.2020

Fazit

Perfect Match ist ein lockeres, unterhaltsames und sehr spaßiges Kommunikations-Spiel für Einschätzer, Querdenker, Quassler, aber auch für Einsilbige! - Dem Einleitungstext von der Schachtelrückseite kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Das Spiel kommt in einer sehr schön gestalteten Spielbox daher, bei dem das Inlay wohl durchdacht ist und alles seinen Platz hat, sowohl während einer Partie, als auch beim Wegpacken.

Perfect Match kann aber auch polarisieren, genau wie die beiden gegensätzlichen Begriffe auf den Karten. Die einen mögen es und gehen darin auf, während andere es total doof finden und so gar nichts damit anzufangen wissen. Umso mehr ist hier die Spielgruppenzusammensetzung wichtig, denn Perfect Match funktioniert tatsächlich nicht mit allen Gruppen gleich. Von Vorteil ist, wie bei fast allen Partyspielen, wenn sich die Spieler kennen und auch mögen.

Perfect Match bietet einen leichten Zugang, die Regeln sind schnell erklärt und verinnerlicht. Problematisch kann es werden, wenn sich Teams nicht einig werden, wohin der Zeiger zu stellen ist oder der Tippgeber den Zielbereich ziemlich mittig platziert hat und selber keine passende Umschreibung oder Begriff findet. Dann könnte eine Partie auch schon mal zäh werden. Meist blieb das bei uns aber die Ausnahme und wir hatten überwiegend lustige und schöne Partien.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • leichter Zugang
  • kooperativ oder kompetitiv spielbar
  • nicht alltägliches Spielmaterial
  • für große Spielgruppen bestens geeignet

Minus

  • Zielpunkt im Wettkampfmodus als zu niedrig empfunden
  • hoher Glücksfaktor durch Subjektivität
  • mag nicht jeder

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 12
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: 38,49 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Schmidt Spiele
Zubehör:

87 Begriffskarten (doppelseitig)
1 Drehrad mit Abdeckung und Zeiger
1 Ratemarker
2 Siegpunktmarker
1 Inlay
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.