Fiesta Mexicana

Für viele ist der Tod eine schlimme Sache. Nicht so in Mexiko, wo man der Toten mit einem rauschenden, bunten Fest gedenkt. Willkommen bei der Fiesta Mexicana!

Spielidee

Die Spieler sind Kellner. Das Restaurant macht jedoch einen unkoordinierten Eindruck: Die Küche kocht wild drauf los und mehr oder weniger zufällig kommen fertige Gerichte heraus. Welcher Kellner darf sie in den Abschnitt seines Restaurants tragen? Darum muss geboten werden. "Viel hilft viel" ist nur bedingt richtig, vielmehr wollen die Wünsche der Gäste berücksichtigt werden. Außerdem gehören zu einem mexikanischen Essen Dips, für deren Zubereitung die Kellner selbst zuständig sind. Wer seine Sache am besten macht, hat am Ende die Nase vorne.

Spielablauf

Der Startspieler deckt eine Karte auf und muss ein Gebot für das abgedruckte Gericht abgeben. Das Bieten folgt einer einfachen Regel: Man darf nur Zahlen seiner unbedienten Tische nennen! Reihum wird geboten, bis kein Spieler mehr erhöhen kann oder will. Der Höchstbietende muss das Gericht auf seinen Tisch mit der entsprechenden Nummer stellen. Dafür muss er nichts bezahlen. Klingt komisch, ist aber so. Viel besser noch: Man bekommt etwas! Jedes Gericht zählt nämlich Punkte. Es kann jedoch auch Minuspunkte geben: Die meisten Gerichte haben an einer oder mehreren Seiten halbe Dip-Schalen abgedruckt. Nur wer zwei gleiche Hälften kombiniert, bekommt Zusatzpunkte. Ungleiche Kombinationen oder halb bleibende Dips zählen negativ. Wer soeben eine Speise serviert hat, wird neuer Startspieler. Alle anderen Spieler dürfen ihr Restaurant um 90° drehen, wodurch sich die Numerierung der Tische ändert (z.B. wird aus der 4 eine 1 oder 16, die 10 wird zu 6 oder 11...).

Spielende

Das Spiel ist aus, sobald ein Spieler den letzten Tisch seines Restaurants belegt hat. Während des Spiels haben wir fleißig Punkte gesammelt. Das ist aber nicht alles! Am Spielbeginn haben wir drei Bonuskarten in die Hand genommen, deren Erfüllung uns nun zusätzliche Punkte bringt: Die einen Gäste sind glücklich, wenn es irgendwo in meinem Teil des Restaurants Tacos gibt, andere wollen dasselbe Gericht auf drei nebeneinander liegenden Tischen sehen und wieder andere freuen sich, wenn viele Dips passend zusammengekommen sind. Wer in Summe die meisten Punkte hat, gewinnt!

Noch ein Wort zu den Bonuskarten: Wer meint, die Bonusanforderung nicht erfüllen zu können, kann die Bonuskarte während des Spiels anderweitig verwenden: Man kann sie gemeinsam mit einem Gebot ablegen. Dies sichert mir das Gericht zum aktuellen Gebot, andere Spieler dürfen nicht mehr darauf bieten.

Spieletester

31.01.2021

Fazit

Der Bietmechanismus hinter Fiesta Mexicana ist ein cleverer. Selten gewinnt man eine Karte mit einer Zahl in der ersten Hälfte des Zahlenraums von 1 bis 16, weshalb dem Drehen des Tisches große Bedeutung zukommt. Es braucht aber auch das Glück, dass passende Gerichte gezogen werden: Warte ich auf Enchiladas, um meine Bonuskarte zu erfüllen, helfen mir die besten Tapas herzlich wenig.

Wichtig ist zudem, dass man nicht zu offensichtlich spielt, ansonsten können meine Gegner dazwischenpfuschen. Man gibt also auch mal ein Bluffgebot ab. Bekommt man blöderweise genau dann den Zuschlag, kann man sich wunderbar Sachen verbauen. Aber hey: Wer nichts wagt, der nicht gewinnt!
Andererseits muss man sagen: Bonuskarten sind nicht alles. Wer deutlich mehr Gerichte als andere serviert und/ oder passende Dips rührt, hat auch ohne Boni beste Chancen auf den Sieg.

Apropos Dips: Kleine Abstriche muss man bei der grafischen Gestaltung des Spiels machen. Es ist so bunt, dass die Übersicht über die Dips und manche Startsymbole schwierig ist. Ein weiteres Manko war ein fehlerhaftes Wertungsbeispiel in der ersten Auflage der Spielanleitung, was aber mittlerweile korrigiert wurde.

Olé!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • cleverer Bietmechanismus
  • unterschiedliche Wege zum Sieg sind möglich

Minus

  • etwas unübersichtlich
  • ohne etwas Glück ist die Bonus-Taktik zum Scheitern verurteilt

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 32,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: HUCH & friends
Grafiker: Fiore GmbH
Zubehör:

4 Restaurantabschnitte
66 Essenskarten
56 Punkteplättchen
24 Bonuskarten
1 Spielübersicht
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.