Renature

Wollt ihr aktiv der gebeutelten Natur wieder auf die Beine helfen? 
Ein umweltverschmutztes Tal wartet darauf, dass es wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt wird. Tiere und Neuanpflanzungen helfen bei eurem Vorhaben.
Durch das Tal fließen mehrere Wasserläufe, die achtzehn einzelne Gebiete umschließen. Jedes Gebiet erhält zu Beginn jeweils ein Punkte-Plättchen und vier davon zusätzlich noch Wolkenplättchen. Jeder Spieler bekommt ein eigenes Tableauf, auf dem er entsprechend der Teilnehmerzahl eigene und neutrale Bäume ablegt. Zusätzlich gibt es noch sechs Wolkenplättchen und eine bestimmte Anzahl an Tier-Dominosteinen. Diese legt jeder verdeckt vor sich ab und stellt dann drei davon so auf, dass nur der Besitzer selbst sehen kann, was darauf abgebildet ist.

Das Renaturieren beginnt

Gespielt wird reihum und wer am Zug ist, führt vier Schritte aus. Sobald keiner mehr Dominosteine hat, endet das Spiel.

Schritt 1) Platziere einen deiner Dominosteine auf dem Spielplan entlang des Bachlaufes. Dabei muss mindestens ein Tier direkt an derselben Art oder einem Startfeld anschließen. Das Jokertier darf an jedes Tier angrenzen. Wer keinen seiner drei Dominosteine setzen kann, legt einen zurück in die Schachtel.

Schritt 2) Setze eine beliebige Pflanze auf ein freies Gebietsfeld direkt neben den gerade platzierten Dominostein. Liegt in dem Gebiet ein Wolkenplättchen, darfst du dieses auf dein Tableau legen, wenn Platz dafür da ist.

Schritt 3) Erhalte für eine platzierte Pflanze einen Punkt und für jede weitere mit gleichem oder niedrigeren Wert im Gebiet liegende Pflanze zusätzlich einen Punkt. Danach wird geprüft, ob das Gebiet umschlossen ist, um eine entsprechende Wertung durchzuführen. Für alle dort vertretenen Pflanzenfarben wird deren Gesamtwert ermittelt. Gras ist dabei 1, ein Busch 2, Kiefer 3 und Eiche 4 Punkte wert. Alle Farben, die den gleichen Gesamtwert haben, werden komplett ignoriert und erhalten keine Punkte. Ansonsten werden die Punkte auf dem Gebietsplättchen entsprechend verteilt. Für die neutralen Pflanzen bekommt niemand Punkte. Zusätzlich bekommt derjenige, der das Gebiet abgeschlossen hat, das Gebietsplättchen und somit am Ende des Spieles die auf der Rückseite abgebildeten Punkte.

Schritt 4) Fülle deinen verfügbaren Dominobestand wieder auf drei auf. Wer keine Steine mehr hat, bespringt diesen Schritt.

Zusätzlich zu den vier Schritten in seinem Zug kann ein Spieler beliebig viele Wolkenaktionen durchführen. Für zwei abgegebene Wolken darf man die Jokertierart beliebig ändern. Für drei Wolken darf ein kompletter weiterer Zug ausgeführt werden. Auch Pflanzen dürfen vom Spielplan zurückgenommen werden. Dies können allerdings nur welche der eigenen Farbe oder auch neutrale sein. Je nach Pflanzenart kostet dies ein bis vier Wolken.

Sind alle Dominosteine platziert, endet das Spiel und eine Schlusswertung wird durchgeführt. Alle nicht abgeschlossenen Gebiete, auf denen ja noch entsprechende Plättchen liegen, werden jetzt gewertet. Allerdings wird das Gebietsplättchen danach zurück in die Schachtel gelegt.

Danach bekommt jeder Spiele einen Punkt je verbliebene eigene Wolke. Jede Pflanze, die noch auf dem Tableau liegt, bringt dagegen Minuspunkte entsprechend ihrem Wert. Anschließend werden noch die auf der Rückseite der gesammelten Gebietsplättchen aufgedruckten Punkte gutgeschrieben.

Es gewinnt, wer die meisten Punkte sammeln konnte.






Spieletester

03.03.2021

Fazit

Renature ist handwerklich gut gemacht, alles passt wunderbar zusammen und auch das Auge kommt hier nicht zu kurz. Trotz seines hehren Zieles ist allerdings das Werk des Autorenduos Kramer-Kiesling definitiv kein Spiel, um neue Freunde zu gewinnen. Auf dem Spielbrett findet nämlich ein knallharter Verdrängungswettbewerb statt, der mit harten Bandagen geführt wird. Vor allem das Platzieren der neutralen Bäume kann so manche sicher geglaubte Mehrheit zerstören. Wer so in ein Unentschieden läuft, wird dann sogar völlig leer ausgehen - und das oftmals nur durch Zutun der Gegner. Das kann sehr ärgerlich sein und sollte vor Spielbeginn allen bekannt sein, um nicht Unmut auszulösen.

Das Renaturieren der Umwelt verlangt Strategie und taktisches Geschick und immer wieder den Blick auf die Vorräte der Gegner, seien es Bäume oder Wolken. Trotzdem wirkt das Thema aufgesetzt und könnte auch jedes andere sein. Das ist schade, denn die Tier-Dominosteine sind wirklich der Hingucker. Leider dienen sie nur dazu, Flächen zu umschließen und damit am Ende eine Einzelwertung auszulösen. Und das Legen von Tiersteinen entlang eines Bachlaufes ist auch nicht unbedingt der Clou des Jahres.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • wunderschöne Tier-Dominosteine
  • wenige und eingängige Regeln
  • schneller Ablauf

Minus

  • Handhabung mitunter ziemlich fummelig
  • unübersichtlich, je voller das Brett wird
  • aufgesetztes Thema

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 bis 60 Minuten
Preis: 39,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Grafiker: Dennis Lohausen
Zubehör:

1 Spielplan
4 Pflanzenablagen
55 Dominosteine
74 Pflanzen
21 Gebietsplättchen
4 Punktemarker
30 Wolkenplättchen
1 Jokermarker
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.