Beam me up

Jeder Mitspieler will seine Steine nach oben bringen - und zwar als Erster. Gleichzeitig darf keiner am Boden bleiben. Wer hat ein glückliches Händchen und würfelt die richtige Kombination? 
Wer pusht damit seine Steine nach oben und zwingt die Mitspieler, ihre Steine nach unten zu ziehen? Nur wem dieser Balanceakt gelingt, der wird es schaffen und sich an die Spitze beamen.

Auf einem kleinen Spielplan befinden sich acht Zeilen mit jeweils sieben Spalten. Die Spalten sind in der unteren Zeile von eins bis sechs nummeriert, die letzte Spalte trägt den Namen STRASSE. Auf diese Felder stellt jeder Weltraumspieler jeweils einen kleinen 
weißen Spielstein in Form eines Holzquaders.  Auf den verschiedenen Feldern sind zudem Raketen und Sterne unterschiedlich verteilt. Jeder Spieler bekommt also einen leicht veränderten Spielplan und versucht nun, seine Spielsteine nach oben zu befördern. Zu Beginn dürfen alle Spieler den Startspielervorteil ausgleichen, in dem sie je nach Reihenfolge einen bis drei Spielsteine auf dem ersten Feld einer Spalte platzieren. Lediglich der Startspieler darf dies nicht, dafür beginnt er mit dem Würfeln.

Kniffel lässt grüßen

Wer am Zug ist, wirft alle fünf Würfel bis zu dreimal. Er darf nach jeden Wurf neu entscheiden, welche Würfel er erneut wirft. Spätestens nach dem dritten Wurf muss er sein Würfelergebnis verwenden, um bis zu zwei seiner Spielsteine in den Spalten nach oben zu bewegen. Bei einem Pärchen, also zwei gleiche Würfel, bewegt er den Spielstein des entsprechenden Wertes ein Feld nach oben. Bei einem Drilling darf er sich zwei, einem Vierling drei und einem Fünfling vier Felder bewegen. Bei zwei Pärchen darf er beide Werte für das Bewegen um ein Feld nutzen. Wurde ein Full House, also ein Pärchen zusammen mit einem Drilling gewürfelt, zieht er entsprechend ebenfalls beide Werte um ein und zwei Felder nach oben. Bei einer Kleinen Straße mit vier aufeinander folgenden Zahlenwerten wird der Marker in der letzten Spalte um zwei Felder bewegt. Das zusätzliche Pärchen darf kombiniert werden, in dem der entsprechende Stein ebenfalls bewegt wird. Eine Große Straße mit fünf Zahlen bewirkt die Bewegung um drei Felder.

Cool Down

Wer es schafft, in seinem Zug mit dem Würfelergebnis einen seiner Spielsteine gleich um zwei Felder oder mehr nach oben zu befördern, der zwingt alle anderen dazu, in der entsprechenden Spalte den eigenen Stein um ein Feld nach unten zu bewegen. Lediglich Sonderfelder wie die pink- oder blaufarbigen Sterne können einen derartigen Absturz verhindern. Wer mit seinem Marker auf einer abgebildeten Rakete landet, der darf als Belohnung einen beliebigen Marker um ein weiteres Feld bewegen.
Die blaufarbenen Sterne am oberen Ende einer Spalte wirken zusätzlich wie Joker, mit denen je nach Würfelergebnis beliebige Steine gezogen werden dürfen.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler seinen vierten Spielstein im All hat. Das beginnt mit dem fünften Feld einer Spalte und ist mit einer weißen Linie markiert.

Spieletester

11.07.2020

Fazit

Erfolgsautor Klaus-Jürgen Wrede, der unter anderem mit Carcassonne einen Dauerbrenner in der Spielewelt erschuf und durch kommende Varianten wohl noch weiter erschaffen wird, versucht sich beim hier vorliegenden Beam me up mit einen eher seichten Würfelspiel. Er bedient sich dabei Elemeten aus bekannten Spielen wie Kniffel, Yahtzee oder Poker, zumindest was die Würfelkombinationen angeht. Das Weltraumthema wirkt hier aufgesetzt, wobei das kleine Würfelspiel solches gar nicht bedurft hätte.

Ein Ärgerfaktor durch die Cool-Down-Regel ist natürlich schon vorhanden, was nicht jedem Zeitgenossen am Spieltisch gefallen wird. Entsprechende Hinweise vor Spielbeginn könnten hilfreich sein, um potentielle Konflikte abzumildern. Hat man sich in der richtigen Spielergruppe eingefunden, wird man mit Beam me up seinen Spaß haben, wenn keine tiefgreifenden taktische Möglichkeiten erwartet werden.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Spielschachtel als Schuber
  • leicht zugängliche Regeln
  • schnell gespielt

Minus

  • nix für Würfelwürste
  • Thema wirkt konstruiert

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 9,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: moses. Verlag
Grafiker: Kreativbunker
Zubehör:

5 Würfel
4 Spielpläne
28 Spielsteine
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.