Lava Dragon

LEGO, aus meiner Kinderzeit bestens bekannt, hat die Brettspieler für sich entdeckt und bringt neben den großen Baukästen seit neuestem auch kleine bis mittlere Spiele heraus. Der Name des dänischen Unternehmens leitet sich übrigens vom dänischen „Leg Godt“ ab, was so viel wie „Spiel gut“ bedeutet. Und damit sind die Spiele eigentlich prädestiniert für die hiesigen Brettspielverrückten – wenn sie denn jung genug sind. Sämtliche Spiele der LEGO-Welt sind für Kinder von 6 bis 8 Jahren geeignet und treffen damit so ziemlich genau auf den Punkt.
Beim Spiel Lava Dragon treten 2 bis 4 Spieler als Drachenkämpfer mit einem klaren Auftrag an: „Erklimme den Vulkan und besiege den schrecklichen Drachen auf seiner Spitze. Aber Vorsicht! Achte auf die Lava und behalte deine Mitspieler im Auge, die wollen nämlich vor dir oben sein und trachten sogar danach, dich vom Gipfel zu stoßen.“

Nach dem Öffnen der Schachtel finden sich über einhundert meist kleinere Legosteine in allen möglichen Formen und Farben. Auf einer separaten Anleitung wird detailliert der Zusammenbau des zu bespielenden Vulkans beschrieben, auf dessen Spitze der gar nicht so schreckliche Drache wartet. Man muss schon ein wenig Phantasie aufbringen, um in dem, was da auf der Spitze steckt, einen Drachen zu erkennen. Und wieder ist damit die Zielgruppe der Kinder klar im Vorteil.
Jeder Spieler wählt eine Figur der vier Drachenkämpfer aus und bekommt zusätzlich die neun zugehörigen farbigen Plättchen. Der Spezialwürfel wird vorbereitet, in dem zwei orangefarbige Vulkanplättchen angebracht werden. Auf jede Seite des W6-Würfels können jeweils bis zu vier Farbplättchen aufgeklickt werden.

Spielablauf:
Der jüngste Spieler würfelt und bestimmt mit seinem Wurf die nachfolgenden Aktionen. Ist auf der sichtbaren Seite noch mindestens ein Feld frei, darf der Spieler eines seiner noch verfügbaren Farbplättchen aufstecken und seinen Drachenkämpfer entweder ein Feld auf derselben Ebene oder eine Ebene nach oben bewegen. Ist auf der gewürfelten Seite ein orangefarbenes Lavaplättchen sichtbar, versetzt der Zugspieler einen Lavastein auf dem Vulkan, um damit möglichst einen anderen Spieler zu blockieren oder sich selber den Weg freizumachen.
Danach dürfen in Zugreihenfolge alle anderen Spieler, deren Farbplättchen auf dem Würfel oben sichtbar sind, ihre Figuren um die entsprechende Anzahl weiterziehen.
Es versteht sich fast von selbst, dass eine Figur nicht auf eine andere Figur oder auf einen Lavastein ziehen darf. Auch das Überspringen von mehr als einer Ebene ist nicht erlaubt.
Sobald einer der Spieler mit seiner Figur einen der vier Gipfelsteine erreicht hat, muss er in der nächsten Runde ein Lavaplättchen würfeln, um den Drachen zu besiegen. Schafft er es, darf er den Drachen besteigen und fliegt als Sieger mit ihm davon.
In der Variante „Vulkanausbruch“ hat der Spieler beim Wurf der orangefarbenen Seite die Möglichkeit, mit dem „Vukanstock“ einen Konkurrenten durch vorhandene Löcher im Vulkan von diesem zu stoßen (siehe auch die Bilder unten). Die zweite Variante „Kletterseil“ ermöglicht es einem Spieler, beim Würfeln eines vorher aufgesteckten braunen Plättchens, die glatten Wände des Vulkans in einem Stück über eine bis drei Ebenen zu überwinden.

Spieletester

21.03.2010

Fazit

Auch wenn ich ein sehr großer LEGO-Fan bin, hält sich meine Begeisterung für Lava Dragon in Grenzen. Die sehr einfache Spielidee und der hohe Glücksanteil schränken die Spielfreude doch sehr ein. Allerdings muss ich zugeben, dass ich beim Zusammenbauen des Vulkans schon mit großer Begeisterung dabei war. Es hat mich irgendwie an meine Kindheit erinnert, als wir in der Familie des Sonntags mit LEGO alles mögliche gebaut und dabei jede Menge Spaß hatten. Nur leider ist der dreidimensionale „Spielplan“ von Lava Dragon innerhalb kürzester Zeit zusammengesetzt und damit hat es sich auch schon mit dem Spielspaß. Die Tatsache, dass man sich selber einige Regeln ausdenken und auch den Vulkan beliebig umbauen kann, macht es nur geringfügig besser. Einzig der veränderbare Würfel ist ein klares Plus für das Spiel, welches damit doch etwas flexibler und auch variabler wird. Insgesamt ist Lava Dragon eher für Kinder unter 7 Jahren für längere Zeit interessant und spannend zugleich. Alle anderen werden das Spiel wohl eher selten aus dem Regal nehmen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Lego
Genre: Glück
Zubehör:

1 LEGO Würfel zum Zusammenbauen, 4 LEGO Microfiguren, 131 LEGO Elemente, 1 Regelheft, 1 Bauanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.