Ohanami

Die Zeit der Kirschblüte "Hanami" wird in Japan mit großartigen Festen gefeiert. Im Spiel Ohanami geht es auch um die Kirschblüte. Wer viele dieser hübschen rosa Karten besitzt, hat gute Chancen mit seinem Kartengarten das Spiel zu gewinnen.
Der Spiel besteht aus ansprechend gestalteten Karten im Gartendesign mit Wasser, Pflanzen, Steinen und rosa blühenden Kirschbäumen. Auf den Karten ist je eine Zahl von 1-120 und ein Gartenelement in blau, grün, grau oder rosa abgebildet. Die Idee des Spiels ist es, dass jeder Spieler bis zu drei Gärten bildet. So hübsch so gut :-)

Spielverlauf

Jeder Gartengestalter erhält zu Beginn einer Runde 10 Karten. Gespielt wird drei Runden lang, wobei die jeweiligen Ergebnisse auf dem Wertungsblock notiert werden, bevor nach den drei Durchgängen die Endwertung über den Sieger entscheidet.

Aus den 10 Karten sucht man sich 2 aus und gibt die restlichen dem nächsten Spieler weiter. Die gewählten Karten bleiben, bis alle Spieler gewählt haben verdeckt und werden anschließend im eigenen Garten (vor sich) abgelegt. Im Laufe des Spiels dürfen bis zu drei Kartenreihen gebildet werden. Die Ablageregeln sind einfach: neue Karten müssen höher als die höchste oder niedriger als die niedrigste Karte einer Reihe sein und werden somit oben oder unten an einen Garten angelegt.
Möchte man eine der beiden ausgesuchten Karten nicht verwenden, darf man sie auch auf einen Ablagestapel legen. Diese werden in diesem Spiel nicht mehr verwendet.

Sobald von den jeweils reihum weiter gereichten Karten keine mehr vorhanden sind, endet eine Runde. Nun folgt die Wertung. In der ersten Runde bekommt man nur für blaue Karten Punkte, in der zweiten zählen auch die grünen und in der letzten Partie zusätzlich grau und rosa. Auf dem Wertungsblock werden nach jeder Runde die Punkte der Spieler notiert.

Blaue Karten sind zwar nicht soviel wert, bringen aber in jeder Runde Punkte. Die grünen Pflänzchen sind in Runde zwei und drei relevant und Steine liefern pro Karte zwar viele Punkte, dafür aber nur in der letzten Runde. Begehrt sind natürlich Kirschblüten, doch davon sollte man wirklich viele besitzen, damit sie auch ins Gewicht fallen, denn hier gibt es einen eigenen Punkteschlüssel.
Am Ende gewinnt wie so oft derjenige mit den meisten Punkten.

Spieletester

20.08.2019

Fazit

Ohanami ist ein unspektakuläres Sammelspiel, das trotz seiner Einfachheit einen gewissen Unterhaltungswert hat.
Nach vielen Testrunden kann ich noch immer nicht sagen, was die beste Ohanami-Taktik ist. Meist gewinnt der Kirschblüten-Sammler, aber auch viele blaue Karten bringen sehr gute Endwertungen, denn schließlich werden sie 3x gewertet. Rosafarbene Karten sind ja nur dann gut, wenn man viele davon besitzt und das funktioniert natürlich nicht, wenn alle sich darauf stürzen.

Ohanami ist kein "Reisser" mit Spannung und Action, aber ich würde es als durchaus gemütliches Spiel bezeichnen. Für Kinder ist es bestens geeignet. Sie mögen das Ordnen der Zahlen. Fast ein bisschen medidativ.
Geübte Spieler merken sich die Karten die in einer runde im Umlauf sind und können so ein bisschen taktieren. Ein Blick in den Nachbargarten kann auch hilfreich sein, denn vielleicht kann man Karten die derjenige brauchen könnte selbst schnell wo einbauen und somit den anderen das Gewinnen erschweren.

Wer ein gemütliches Spiel, ähnlich "The Game" sucht, wird mit Ohanami zufrieden sein.

Eine Anmerkung noch: Der "Oma-Test" hat ergeben, dass ältere Personen mit den Farben nicht sehr gut zurecht kommen. Grün, blau und grau sind sich zu ähnlich.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • ein Spiel für zwischendurch
  • fast ein bisschen entspannend

Minus

  • relativ dünner Wertungsblock, nach wenigen Spielen verbraucht
  • ältere Spieler kommen mit den Farben nicht so gut zurecht

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 9,10 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Karten
Zubehör:

120 Karten
Spielanleitung
Wertungsblock

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.