4 gewinnt 4x4

Das bekannte und beliebte Spiel 4 gewinnt wird mit dieser Variante um eine neue Dimension erweitert. Musste man früher lediglich versuchen, vier seiner Spielsteine in eine waagrechte, senkrechte oder diagonale Reihe zu bringen, hat man nun die Möglichkeit mittels doppelter Rasterwand (so der Name in der Spielbeschreibung) auch geschlängelte Reihen zu bilden. Bei 4 gewinnt 4x4 wurden quasi zwei Spielgitter hintereinander angebracht, so daß man pro Spalte nun wählen kann, ob man in der vorderen, oder der hinteren Seite seinen Spielstein einwirft. Neben dieser Neuerung lässt sich, wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, 4 gewinnt 4x4 jetzt mit bis zu vier Spielern spielen.

Spielmaterial
Die Rasterwand ist aus durchsichtigem Kunststoff, je ein Schiebebügel am oberen und am unteren Ende der Rasterwand sorgen dafür, dass die Spielsteine für den Transport auch genau dort verbleiben. Der zweigeteilte Fuß lässt sich herunterklappen und sorgt so für einen sicheren Stand der Rasterwand. Auf jeder Fußseite sind Punktezähler angebracht, somit lässt sich der Punktestand auch nach mehreren Partien problemlos feststellen, vorausgesetzt man hat die Schieber entsprechend weitergeschoben. Die bekannten Spielchips in den Farben Gelb und Rot wurden nun durch Ringe in den Farben Geld, Rot, Blau und Grün ersetzt. Neben diesen Ringen gibt es auch noch pro Farbe zwei Blocker, dies sind besondere Steine, welche doppelt so dick sind wie die Ringe und damit beide Seiten der Rasterwand blockieren, bzw. belegen können. Die Spielregeln finden auf einem farbigen Faltblatt Platz und liegen nur in deutscher Sprache vor.

Spielziel
Wie eh und je gilt es, durch geschicktes Einwerfen der Spielchips eine Viererreihe zu bilden.

Spielablauf
Wie schon beschrieben, hat sich an dem bekannten Spielprinzip nicht viel geändert, reihum wirft man seine Spielringe in die Rasterwand. Die Ringe sorgen dafür, dass man auch ständig die andere Seite der Rasterwand im Auge behalten kann. Als zusätzliches neues taktisches Element sind die Blocker nun dazu gekommen, diese sind auch zwingend notwendig, denn nur mit ihnen lassen sich effektiv Versuche der Mitspieler eine Viererreihe zu bilden unterbinden.

Spieletester

19.12.2009

Fazit

4 gewinnt 4x4 ist eine interessante Variante des 4 gewinnt Prinzips. Der richtige Spielspaß mit der neuen Rasterwand kommt jedoch erst auf, wenn man mit drei oder vier Spielern spielt. Und gerade am Anfang bedarf es einer Übung und auch Konzentration um die Versuche der Mitspieler zu vereiteln eine Viererreihe zu bilden. Gerade die Möglichkeit eine geschlängelte Reihe zu bilden birgt neue taktische Finessen. Was ich als Manko sehe ist die Verpackung des Spiels. Zum Einen war die Rasterwand mit derlei vielen Drähten an eine Pappunterlage geknotet, wie manch einer das vielleicht auch von Spielsachen kennt. Des Weiteren ist der Karton nicht sehr stabil, hier wäre eine solidere Schachtel mit tiefgezogenem Innenleben sicherlich die bessere Wahl gewesen, zumindest, wenn man das Spiel richtig wegpacken und nicht als dekoratives Element ins Zimmer stellen möchte.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Hasbro
Genre: Denken
Zubehör:

1 doppelseitige Rasterwand, 68 Spielchips (17 je Farbe), 8 Blocker (2 je Farbe), 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.