Wendy Pferdebasar

Bohnen anbauen, sammeln, Bohnen ernten und damit Bohnentaler verdienen, darum geht es in diesem witzigen Kartenspiel.

Der Spielablauf ist folgender:
Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 5 Bohnenkarten. Die Karten müssen genau in der Reihenfolge abgelegt werden, in der man sie bekommt! (Wer schummelt zahlt 2 Bohnentaler.) Nun beginnen 4 Phasen für den aktiven Spieler:

1.Bohnenkarten ausspielen
2.Handeln und Schenken
3.Bohnen anbauen
4.Neue Bohnenkarten ziehen.

In der 1. Phase pflanzt der Spieler die ersten 2 seiner Handkarten auf seine beiden fiktiven Bohnenfelder am Tisch.........

Lieber Leser, Du bist nicht im falschen Film.
Wendy Pferdebasar ist Bohnanza.
Wendy Pferdebasar für 2 Spieler ist Al Cabohne.
Bitte die Regeln bei den entsprechenden Rezensionen nachlesen. Hier finden sich im Folgenden nur die Unterschiede, so gering sie auch sind.

Die beiden Pferdekoppeln sind nicht fiktiv wie die Bohnenfelder, sondern liegen als Ablageplätze aus Karton vor. Eine dritte Koppel kann man allerdings nicht kaufen. Neu im Spiel sind Blockadekarten in Form von Fohlenkarten, die, statt der üblichen Werteleiste, eine kleine Milchflasche zeigen und die ganze Reihe von Zuchtkarten (Pferde statt Pferdebohnen) im Moment wertlos macht. Wird das Fohlen überdeckt, zählt es als Pferdekarte mit. Diese neuen Ärgerkarten wären auch im Originalspiel ganz gut zu gebrauchen. Weniger ärgerlich ist hier, dass auch eine Zucht mit nur einer Karte "abgeernet" oder besser verkauft werden darf, wenn man keine der Handkarten anlegen kann. Bei Bohnanza darf man einzelne Karten nur entfernen, wenn alle Bohnenfelder mit Einzelkarten bestückt sind.
Das sind im Groben schon alle Unterschiede und der Bohnanza-Kundige weiß: viel Neues ist das nicht.

Die Version für 2 lehnt sich stark an Al Cabohne an. Es werden allerdings 3 Karten aufgedeckt und entsprechend mit gleichen Karten vom Ablagestapel aufgebessert. Außerdem entfällt der Zwang, zumindest die erste Handkarte anlegen zu müssen. Hier hat sich statt "muss" ein "darf" in die Regel geschummelt. Das ist natürlich in Ordnung, schließlich ist Wendy Pferdebasar ab 8 Jahre spielbar. Ganz verträgt sich diese Altersangabe allerdings dennoch nicht mit "ab 12 Jahre" bei Bohnanza.
Was mich insgesamt ein wenig stört ist die Grafik, die zwar Wendy-Pferde-gerecht ist, aber mir persönlich irgendwie nicht zusagt. Ich tue mir auch generell schwerer, die Karten auseinander zu halten als beim Original. Aber wiederum ist's für die Zielgruppe sicher OK, und ich spiele sowieso lieber mit den Bohnen.

PS: Für alle, die Wendy nicht kennen, sei erwähnt: Wendy ist eigentlich eine Pferdezeitschrift für Mädchen!

Spieletester

15.12.2009

Fazit

Meine Bewertung mag etwas seltsam erscheinen, daher eine kurze Erläuterung:
Das Spiel ist Bohnanza und damit eben nahezu genial, also 9 Punkte. Die Ausstattung gefällt mir deutlich weniger als jene von Bohnanza, also nur 6 Punkte.
Die 3 Punkte für die Gesamtwertung ergeben sich einfach aus vielen Abzügen für das Kopieren der eigenen Ideen.
Einverstanden?
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Amigo
Autor: Uwe Rosenberg
Genre: Karten
Zubehör:

98 Spielkarten, 5 Koppelkarten, 1 Wendykarte, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.