Alien Artifacts

Die Menschheit hat das All im Sturm eingenommen. Bis an die Grenzen der Galaxie verbreitet, haben sie unterschiedliche Fähigkeiten, Kulturen und Zivilisationen entwickelt. Die Entdeckung mächtiger Artefakte eines alten Alienvolkes hat die Entwicklung der Menschheit noch beschleunigt und zu einer Eskalation der Konflikte zwischen den Fraktionen geführt, die das bekannten Universums in Flammen setzt.
Alien Artifacts ist ein Tableau-Building-Kartenspiel mit einem Science-Fiction-Thema, in dem Spieler die Rolle unterschiedlicher interplanetarischer Fraktionen nehmen, mit dem Ziel, neue Welten und Technologien zu entdecken und Krieg gegeneinander zu führen.

Ziel des Spieles ist, am Ende die meisten Siegpunkte gesammelt zu haben. Siegpunkte können auf vielen verschiedenen Wegen erworben werden: Spieler können Alien-Systeme angreifen, Technologien benutzen, Ressourcen produzieren usw. Am Ende des Spiels bekommen Spieler auch Siegpunkte für jede gebaute Schiff-, Technologie- und Planetenkarte und für den Endspielbonus ihrer Fraktion (wie z.B. extra Siegpunkte für jeden gebauten Planeten oder spezifische Kartentypen).


Das Spiel endet nach einer gewissen Anzahl von Runden, die der Anzahl der Spieler entspricht (2 Runden für 2 Spieler, 3 für 3 Spieler usw.). Eine Runde ist vorbei, wenn der Ressourcenstapel leer ist. Dann wird der Ablagestapel gemischt, um einen neuen Ressourcenstapel zu bilden, und der Rundenmarker wird ein Feld auf dem Rundkurs geschoben. Sollte der Ressourcenstapel leer sein, wenn der Rundenmarker sich auf dem letzten Feld befindet, ist das Spiel vorbei.

Der Zug:

Jeden Zug hat der Spieler 3 Ressourcenkarten und kann nur eine der folgenden Aktionen durchführen:

  • Baue ein Schiff / Entwickle eine Technologie / Entdecke einen Planeten: Der Spieler gibt Ressourcen aus, um eine Karte in seinem Bauvorhaben zu bauen.
  • Kaufe eine Karte: Der Spieler gibt 5 Kredite von seiner Bank aus, um eine neue Karte aus der Spielmitte zu seinem Bauvorhaben zu legen.
  • Tausche Ressourcen ein: Der Spieler tauscht Ressourcen in Kredite. Für jede ausgegebene Ressource bekommt man 1 Kredit.

Nachdem der Spieler seine Aktion durchgeführt hat, ist der Zug vorbei und er zieht Karten vom Ressourcenstapel, bis er 3 Ressourcenkarten hat.

Ressourcenkarten und Produktionslimit:

Die meisten Aktionen erfordern die Verwendung von Ressourcenkarten. Ressourcenkarten sind in zwei Abschnitte unterteilt und in jedem Abschnitt werden zwischen 1-3 Ressourcensymbolen gezeigt. Es gibt 4 Arten von Ressourcen: Militär (Rot), Forschung (Blau), Entdeckung (Grün) und Gold (Gelb).

Wenn Spieler Ressourcen für eine Aktion ausgeben, wählen sie den Abschnitt jeder Karte, die sie benutzen möchten, und legen sie ab. Spieler müssen außerdem folgende Regeln befolgen:

  • Spieler dürfen nur Ressourcen von einer Farbe ausgeben (mit Ausnahme von Gold, das als „Joker-Ressource” dient).
  • Spieler dürfen nur 2 Ressourcenkarten pro Aktion ausgeben. Diese Grenze heißt „Produktionslimit”.

Karten bauen:

Um Karten zu bauen, müssen Ressourcen der richtigen Art ausgegeben werden: Militär für Schiffe, Forschung für Technologien oder Entdeckung für Planeten. Der Preis einer Bauvorhabenkarte ist immer 5 Ressourcen + 1 weitere Ressource für jede Karte der selben Art (Schiff, Technologie oder Planet), die man in seinem Imperium hat (d.h. Karten, die man schon gebaut hat). z.B. Wenn ich schon 2 Schiffe in meinem Imperium habe und ein drittes Schiff bauen möchte, ist der Preis des dritten Schiffes 7 Militärressourcen.

Da jede Ressourcenkarte maximal 3 Ressourcen pro Abschnitt hat und Spieler nur 2 Ressourcenkarten pro Aktion ausgeben dürfen, kann es passieren, dass der Preis einer Bauvorhabenkarte zu hoch ist, um sie mit einer Aktion zu bauen. In diesem Fall kann der Spieler in einem Zug 2 Ressourcenkarten an der gewünschten Bauvorhabenkarte anlegen und im nächsten Zug die fehlenden Ressourcen ausgeben, um die Karte fertigzustellen. Es gibt allerdings Alternativen, die effizienter sind:

  • Logistik-Schiffen erhöhen das Produktionslimit für eine spezifische Aktion (wie z.B. die „Baue ein Schiff” oder die „Entwickle eine Technologie” Aktion), damit man mehr Ressourcenkarten in einem Zug ausgeben kann.
  • Logistik-Planeten reduzieren die Kosten aller Karten einer Art um 2 Ressourcen. Im vorherigen Szenario hatte ich zwei Schiffe in meinem Imperium und ich wollte ein drittes Schiff bauen. Der Preis des dritten Schiffes ist normalerweise 7 Militärressourcen, aber wenn ich schon einen Militärplaneten habe, werden die Kosten für Schiffen um 2 reduziert. Der Preis ist also trotzdem 5 Ressourcen.

Wenn eine Karte gebaut wird, legt der Spieler sie in sein Imperium. Zuerst muss er sich aber entscheiden, ob er die Karte auf der Logistik- oder Operativ-Seite legen will. Jede Schiff-, Technologie- und Planetenkarte hat nämlich zwei Seiten: Die Logistik-Seite (weiß) und die Operativ-Seite (schwarz). Der Effekt der Karte ändert sich mit der Seite. Auf der Logistik-Seite erhöhen Schiffe das Produktionslimit einer Aktion, während Operativ-Schiffe dir erlauben, Alien-Systeme oder andere Spieler anzugreifen. Planetenkarten reduzieren die Kosten aller Karten einer Art (Logistik-Seite) oder produzieren 3 Ressourcenkarten (Operativ-Seite), die Spieler dann benutzen können, wie wenn sie in ihrer Hand wären. Technologiekarten geben Sonderfähigkeiten (Logistik-Seite) oder extra Scoring-Möglichkeiten (Operativ-Seite). 

Angreifen:

Wenn ein Operativ-Schiff gebaut wird, greift es gleich an. Der Spieler kann entweder ein Alien-System oder einen anderen Spieler angreifen. In beiden Fällen erfolgt der Angriff auf die gleiche Weise: Der Spieler deckt die oberste Karte des Ressourcenstapels auf und schaut auf die Zahl in der Mitte. Diese Zahl ist der Angriffswert. Einige Schiffe und Technologien geben Boni, die den Angriffswert erhöhen. Das Ergebnis wird dann mit der Alien-System-Karte oder mit der Verteidigungsplankarte des Gegners verglichen und der Angreifer bekommt die entsprechende Belohnung. Je höher der Angriffswert desto besser wird die Belohnung sein.

z.B. Ich greife ein Alien-System an. Mein Angriffswert ist 4 (das Maximum). Auf der Alien-Artefakt-Karte, die ich angegriffen habe, steht eine Liste mit einer Belohnung für jeden Angriffswert. Die Belohnung für Angriffswert 4 ist 1 Siegpunkt und 2 Kredite.

Operative Aktionen:
Anstatt eine der drei vorgestellten Aktionen können Spieler in ihrem Zug auch eine Operative Aktion durchführen: Starte eine Offensive, Erhalte Einnahmen und Schürfe Planeten. Alle drei Aktionen funktionieren auf die gleiche Weise. Um die Aktion durchzuführen, muss der Spieler 5 Ressourcen ausgeben: Militärressourcen für die „Starte eine Offensive” Aktion, Forschungsressourcen für die „Erhalte Einnahmen” Aktion oder Entdeckungsressourcen für die „Schürfe Planeten” Aktion. Gold darf für Operative Aktionen nicht ausgegeben werden.

Operative Aktionen erlauben Spielern, alle ihre Operativ-Karten erneut zu aktivieren: Mit „Starte eine Offensive” greifen alle Operativ-Schiffe an; Mit „Erhalte Einnahmen" sammelt der Spieler Siegpunkte für alle seine Operativ-Technologien; Mit „Schürfe Planeten" produzieren alle Operativ-Planeten eine Ressourcenkarte.

Spieletester

13.06.2019

Fazit

Alien Artifacts stellt den Spielern eine Serie von interessanten ineinandergreifenden Mechanismen vor und fordert sie heraus, dieses System zu entdecken und seine Mechanismen effizienter als die anderen Spieler auszunutzen. Das Gameplay ist sehr tief, aber auch viel leichter und schneller, als man sich von den Regeln vorstellen würde. Da jeder Spieler nur eine Aktion pro Zug hat, sind Wartezeiten in Alien Artifacts unglaublich kurz (auch bei 5 Spieler). Insbesondere bei 2 Spielern sind Züge so schnell, dass es sich so anfühlt, wie wenn es immer dein Zug ist. Im Spiel ist viel los und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, aber es ist nicht schwer, eine Strategie (oder zumindest einen Kurzzeitplan) zu bauen, auch dank des Endspielbonuses der Fraktionen. Die Möglichkeiten in Alien Artifacts fühlen sich also nie überwältigend an. 

Alien Artifacts ist auch ein sehr erfüllendes Spiel. Am Anfang sind deine Möglichkeiten sehr begrenzt, aber je mehr du dein Imperium aufbaust, desto mehr Möglichkeiten wirst du haben. Spieler können die Effekte von Schiffen, Technologien und Planeten kombinieren, um große Kombos zu bauen, und deswegen werden Züge mit der Zeit immer spannender. Es geht aber nicht nur um Effizienz. Diese Kombos erlauben auch interessante Strategien und, Spiel um Spiel, lassen sie dich grübeln: „Was werde ich nächstes Mal probieren?” oder „Kann diese Strategie noch stärker werden, wenn ich auch diese Technologie entwickle?”. Es versteht sich also von selbst, dass die Wiederspielbarkeit von Alien Artifacts (auch nur mit dem Grundspiel) exzellent ist. 

Ich habe trotzdem zwei Beschwerden: Weil im Spiel viel los ist, dauert es lange, die Regeln zu erklären, selbst wenn sie nicht besonders kompliziert oder schwer zu erinnern sind. Es gibt nur viele Regeln. Die zweite Beschwerde hat mit den Fraktionen zu tun: Ich wünsche mir, dass sie nicht nur Endspielboni, sondern auch Sonderfähigkeiten geben würden. Fraktionen geben schon Sonderaktionen, die aber tatsächlich immer die selbe Aktion sind (nur mit unterschiedlichen Kosten). Jede Fraktion hat eine starke Persönlichkeit dank der Bilder und der Geschichte, die auf den Fraktionstableaus erzählt wird, aber diese Persönlichkeit ist nur teilweise im Spiel umgesetzt, weil sie sich nur für den Endspielbonus unterscheiden und sonst auf die gleiche Weise funktionieren. Was mich besonders stört, ist, dass zwei Fraktionen („Star Union” und „The League”) auch den gleichen Endspielbonus haben. Ich finde diese Entscheidung des Verlags ziemlich komisch. Glücklicherweise findet man im Grundspiel 6 Fraktionen, deshalb kann jeder Spieler sich (auch bei 5 Spielern) unterschiedlich fühlen. 
Redaktionelle Wertung:

Plus

Zahlreiche Strategien zu entdecken
Spannende Kombos
Sehr geringere Wartezeiten (auch bei 5 Spielern)

Minus

Lange Erklärungszeit
Fraktionen geben keine echte Sonderfähigkeiten

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 45,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Zubehör:

40 Technologiekarten
40 Schiffkarten
40 Planetenkarten
83 Ressourcenkarten
16 Alien-Artefakt-Karten
10 Verteidigungsplankarten
5 Alien-System-Karten
6 Fraktionskarten
5 Spielerhilfeplättchen
1 Standard-Verteidigungsplan-Plättchen
6 Fraktionstableaus
1 Siegpunktableau
1 Startspielerplättchen
1 Rundenmarker
38 Blockadeplättchen
10 Holzscheiben

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.