Indian Summer

Tetris lässt grüßen und Uwe Rosenberg hat es schon wieder getan. Neben Patchwork und Cottage Garden lässt der Powerman aus Ostfriesland nun den Herbst in Neuengland neu erblühen. Und während die Bäume des Waldes langsam ihre farbenfrohen Blätter verlieren und den Waldboden damit bedecken, sammeln die Spieler bei einem Waldspaziergang Beeren, Nüsse, Pilze und Federn ein. 

Spielaufbau

Eingebettet in diese kleine Geschichte hat jeder Spieler ein Tableau mit sechs Bereichen vor sich liegen. Jeder Bereich wiederum ist durch 3 x 4 Felder unterteilt. Ziel von Indian Summer ist es nun, als erster alle Felder mit Laubplättchen zu bedecken. Dazu bekommt jeder zu Beginn einen Satz aus verschiedenfarbigen Laubplättchen, einen Rucksack und drei Fundstücke.

In die Mitte werden die Tierplättchen auf die zweiteiligen Spielplanteile gelegt und mit Laubplättchen umrahmt. Der Blaubeerstrauch dient dabei als Startpunkt dieses allgemeinen Pfades. Jetzt noch die Fundstücke und die Eichhörnchen bereit legen und los geht es.

Fundstücke sind sehr zahlreich auf jedem Waldboden abgebildet. Wenn ein Laubplättchen gelegt und durch das vorhandene Loch ein auf dem Waldboden abgebildetes Fundstück zu sehen ist, wird das entsprechende Plättchen auf das Laub gelegt. Sobald ein Bereich komplett mit Laub bedeckt ist, dürfen die entsprechenden Fundstückplättchen in den eigenen Vorrat genommen und verwendet werden.

Spielablauf

Wer am Zug ist, führt eine Hauptaktion aus, kann aber davor und/ oder danach beliebig viele Sonderaktionen ausführen. Als Hauptaktion gilt das Ablegen eines Laubplättchens oder das eines Eichhörnchens auf dem eigenen Waldboden. Das Eichhörnchen muss dazu vorher aus dem Vorrat genommen werden. Als alternative Hauptaktion gilt die Verwendung eines Pilzes oder einer Feder. Mit dem Pilz darf man von zwei Mitspielern das jeweils erste Laubplättchen aus deren Vorrat nehmen und auf dem Waldboden unterbringen. Mit einer Feder dürfen zwei Laubplättchen aus dem eigenen Vorrat verbaut werden.

Sonderaktionen müssen mit Beeren und Nüssen bezahlt werden. Für eine Beere darf der eigene Pfad wieder mit Laubplättchen aufgefüllt werden. Mit der Nuss lockt man ein Eichhörnchen herbei und füllt somit kleine Lücken auf dem eigenen Waldboden. Tierplättchen wiederum dürfen nur über freie Löcher von Laubplättchen gelegt werden, deren Anordnung  ihrer eigenen Form entsprechen. Dann erhält man sofort noch einmal die abgedeckten Fundstücke des Waldbodens. Fundstücke können auch getauscht werden. Dazu sind auf einem der beiden Spielplanteilen die Tauschbedingungen abgedruckt.

Sobald ein Spieler seinen Waldboden komplett mit Laubplättchen und/ oder Eichhörnchen abgedeckt hat, wird die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt. Gibt es dann mehrere Spieler mit vollständig belegtem Waldboden, gewinnt, wer mehr Nüsse in seinem Vorrat hat.

Spieletester

01.03.2018

Fazit

Für mich kommt Indian Summer nicht an ähnliche Puzzlespiele wie zum Beispiel Bärenpark heran. Der Ablauf mit Hauptaktion bzw. alternativer Hauptaktion und beliebigen Sonderaktionen vorher und/oder nachher ist sperrig und nicht wirklich rund. Ja, es funktioniert alles wie es soll, doch der Funke will bei mir nicht überspringen. Das fummelige Ablegen und wieder Aufnehmen der Fundstücke trägt dann noch sein Übriges zu diesem Eindruck bei. Der Erwerb der Tierplättchen durch das Anordnen von Löchern im Waldboden, möglichst über Fundstücken, sieht für mich aus, als wenn noch zwanghaft irgendein neues Element dazugebastelt wurde. 

Im Grund versuchen alle Spieler den Waldboden so schnell es geht mit Laub zu bedecken. Die Fundstücke unterstützen und beschleunigen diesen Vorgang und dabei ist es völlig egal, wie bunt der Boden danach aussieht. Schick gemacht, aber irgendwie auch öde.


Redaktionelle Wertung:

Plus

  • farbenfrohes Material

Minus

  • ein Beutel für die Laubplättchen fehlt
  • fummeliges Ablegen und Aufnehmen der Fundstücke
  • kaum Interaktion
  • wirkt wie ein Solitär
  • Anleitung misslungen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 bis 60 Minuten
Preis: 34,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Autor: Uwe Rosenberg
Genre: Legen, Puzzle
Zubehör:

2 Spielplanteile
6 unterschiedliche Waldbodenteile
75 Laubplättchen in 3 Farben
20 Tierplättchen
32 Eichhörnchenplättchen
4 Rucksäcke
1 Blaubeerstrauch
1 Wanderschuhe
80 Fundstücke
- 30 Beeren
- 24 Nüsse
- 18 Pilze
- 8 Federn

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.