Memo Dice

Memo Dice ist genau das was man sich erwartet: Ein Gedächtnisspiel mit Würfeln.
Und damit ist auch schon fast alles gesagt. Denn das Prinzip ist denkbar einfach. Es werden Motive gewürfelt, abgedeckt und dann muss sich daran erinnert werden. Eine Reihe aus bis zu zehn verschiedenen Motiven kann sich dabei ergeben.

Um etwas ins Detail zu gehen: Jeder Motivwürfel verfügt über Motive in drei verschiedenen Farben: rot, blau und schwarz. Ist ein Spieler an der Reihe, würfelt er. Alle Spieler merken sich das Motiv und der Würfel wird mit einem farblich passenden Becher abgedeckt. Wurden alle Becher einer Farbe aufgebraucht (jeweils drei), kommt der goldene zum Zug. Damit beginnt auch die Aufdeck-Phase. Der letzte Spieler darf beginnen, die Becher der Reihe nach aufzudecken, muss aber zuvor das Motiv nennen, welches sich darunter befindet. Hatte er recht, darf er sich den Becher als Punkt behalten. Hatte er unrecht, bekommt der nächste Spieler den Becher und darf die Aufdeck-Reihe fortsetzen. Danach werden die Punkte gezählt und die Figuren entsprechend vorgezogen. Wer zuerst 20 Punkte hat, gewinnt.

Spieletester

14.02.2018

Fazit

Auch wenn es als Familienspiel bezeichnet wird, so werden eher die Kleinen ihre Freude daran haben. Warum als Mindestalter acht Jahre angegeben wird, verstehe ich nicht. Es können sicher auch jüngere Kinder spielen. Die Erwachsenenrunde, mit der ich das Spiel ausprobiert habe, war jedenfalls nicht wirklich begeistert. Das Spiel bietet nichts Neues und war einfach zu leicht. Es kamen immer nur maximal zwei Spieler mit dem Aufdecken drann, da gleich alle Motive erraten wurden. 
Der Autor Haim Shafir hat beispielsweise mit Halli Galli schon bessere Werke rausgehauen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Kleines, einfaches Spiel
  • Gut für Kinder geeignet

Minus

  • Für Erwachsene recht schnell langweilig
  • Nichts Neues

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Amigo
Autor: Haim Shafir
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

10 Becher (je drei rote, blaue und schwarze und ein goldener)
9 Motivwürfel
4 Spielfiguren
1 Spielplan
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.