Mein cooles Dino-Spiel

Dinos haben heutzutage
  • keine Haare,
  • kein Herz,
  • keine Lunge,
  • kein Fleisch auf den Rippen.
Was bleibt, sind die Knochen - aus Sperrholz in einem Stoffsäckchen.
Nach dem vorsichtigen Freilegen der Knochenteile (aus dem Sperrholzbrettchen lösen) und dem Durchmischen aller 40 Knochen in dem Stoffsäckchen kann es fast schon losgehen. Jeder Spieler bekommt einen Dino-Bauplan (eine Skelett-Skizze) und der jüngste als Erster den großen Holzwürfel mit den sechs Symbolen. Drei zeigen das Stoffsäckchen mit den Werten eins, zwei und drei. Der Spieler darf dann einen, zwei oder eben drei Knochen aus dem Beutel ziehen. Der Vergleich mit dem Skelett zeigt, ob der Knochen zum Dino passt oder nicht. 
Zwei weitere Würfeloptionen erlauben das Zusammenstecken von zwei oder gar drei bereits gefundenen Knochen. Die letzte Option ist ein Joker.
Weil das gewürftelte Symbol manchmal gar nicht passt, darf zweimal nachgewürfelt werden.

Es gewinnt der Spieler dessen Dino zuerst aus allen zehn Teilen zusammengebaut wurde und aufrecht stehen kann.

Spieletester

27.06.2017

Fazit

Das Spiel hat einen hohen Aufforderungscharakter. Man muss die jungen Spieler beim Herauslösen der Stanzteile direkt bremsen, damit sie nicht gleich dabei zerbrochen werden. Die Gefahr des Knochenbruchs besteht sowieso bei jeder Aktion: beim Zusammenstecken und nach dem Spiel beim Zerlegen der Dinos für die nächste Partie. Damit sinkt auch der Langzeit-Spielspaß. Sind Knochen zerbrochen, kann man sie zwar kleben, damit sind sie aber "gezinkt" und das blinde aus dem Beutel Ziehen wird kalkulierbarer. 

Das Ertasten von gewünschten Teilen in einem Säckchen oder hinter einem Vorhang ist schon ein altes Spielprinzip. Der Zusammenbau bringt eine neue Komponente.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Nette Spielidee
  • Fast ein Spielzeug
  • Regt auch zum modifizierten Zusammenbau an

Minus

  • Spricht wohl nur Buben an
  • Holzteile wirken recht fragil und zerbrechlich

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: moses. Verlag
Grafiker: Sandra Kretzmann
Zubehör:

4 Dinosaurier (bestehend aus je 10 Dino-Knochen), 4 Skelett-Skizzen, 1 Würfel, 1 Stoffbeutel, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.