Das Orakel von Delphi

Göttervater Zeus hat zum Fest geladen! Welcher Spieler wird sich würdig erweisen und in den Olymp eingelassen? Segelt auf den Meeren und erfüllt die von Zeus gestellten Aufgaben!

Der Aufbau

Der Spielplan wird aus mehreren Teilen zusammengesetzt, frei nach den Wünschen der Spieler. Einzige Vorgabe: Alle Meere müssen untereinander verbunden sein, da unser einziges Transportmittel das Schiff ist. Am Rand der Meere liegen die Städte, außerdem gibt es einige Inseln und Halbinseln. Während in den Städten Statuen auf ihren Transport warten, gibt es auf den Inseln und Halbinseln Tempel, Monster, Opfergaben und anfangs verdeckte Plättchen. Im Vorrat liegen diverse Karten (Ausrüstung, Begleiter...) und die Gunstplättchen.
Jeder Spieler hat ein Tableau, auf dem er seine Göttersteine bewegt, seine Kampfstärke festhält, den Überblick über sein Schiff hat, die Orakelwürfel ablegt ... und rund um das im Lauf des Spiels diverse Karten angelegt werden.

Vorzeichen

Die Schiffe, mit denen wir die Statuen und Opfergaben an ihre Bestimmungsorte bringen und die Meere erkunden, haben eine Spezialfunktion. Diese ist bei jedem Spieler anders. Während der eine sich über stärkeren Gunstplättchen-Nachschub freuen kann, hat der andere mehr Laderaum und ein Dritter vielleicht eine größere Reichweite pro Zug zur Verfügung.

Für alle Spieler ist gleich, welche zwölf Aufgaben im Lauf einer Partie zu meistern sind. Darunter fallen der Transport von Statuen, das Errichten von Kultstätten, der Transport von Opfergaben zu Tempeln und das Besiegen von Monstern. Dafür stehen einem pro Spielzug drei Aktionen zur Verfügung, mittels Orakelkarte kann ich mir eine vierte erkaufen.

Spielzug

Am Ende des vorigen Spielzugs habe ich meine drei Orakelwürfel geworfen, das Ergebnis führe ich jetzt aus. Im Detail sieht es so aus, dass jedem Symbol eine Farbe zugeordnet ist. Diese ist wichtig, wenn ich bei der Bewegung meines Schiffs die farblich markierten Meerfelder ansteuere, die farbigen Statuen und Opfergaben aufnehme oder ablade, die farbigen Monster attackiere ... Natürlich werde ich nicht immer die benötigten Symbole würfeln, darum kann ich mittels Gunstplättchen das Ergebnis optimieren. Doch Vorsicht: Der Vorrat an Gunstplättchen ist kleiner als man es sich wünschen würde ...

Zusätzlich zu den Orakelwürfeln darf ich eine Orakelkarte spielen. Außerdem darf ich Sonderaktionen durchführen, wenn einer meiner Götter die höchste Stufe erreicht hat. Aber wie kommt der überhaupt nach oben? Die unterste Stufe kann nur durch eine Aktion innerhalb des eigenen Zuges verlassen werden, weitere Schritte sind ebenfalls durch Aktionen möglich. Einfacher geht es durch das Werfen der Orakelwürfel: Immer wenn ein Mitspieler seine Würfel wirft, dürfen die anderen Spieler sich eine der gewürfelten Farben aussuchen und ihren Gott in dieser Farbe um eine Stufe nach oben setzen. Nach dem Ausführen der Sonderaktion wird der jeweilige Gott wieder auf die unterste Stufe zurückgesetzt.

Stärke zeigen

Ein Monster kann nur besiegen, wer über genügend Stärke und Würfelglück verfügt. Es gibt aber noch einen zweiten gewichtigen Grund, um in Stärke zu investieren: Der Titanwürfel am Ende jeder Spielrunde! Wer schwächer als der Titan ist, wird verwundet. Hat man zu viele Wunden, muss man eine Runde aussetzen.

Schnell wie der Wind

Für alle anderen Aufgaben muss ich die Meere bereisen. Hierfür stehen mir Schiffe zur Verfügung, deren Geschwindigkeit ich mittels Gunstplättchen temporär verbessern kann. Natürlich haben Schiffe nur eine gewisse Ladekapazität, das gilt es beim Transport von Statuen und Opfergaben zu bedenken. Wo die anfangs am Spielplan verteilten Objekte abzuliefern sind, ist fix vorgegeben und allen Spielern bekannt. Der Bau von Kultstätten ist hingegen von der Verteilung der Inselplättchen abhängig (ich darf nur auf Plättchen meiner Farbe bauen) und diese müssen im Lauf des Spiels erst entdeckt werden.

Spielende

Ein Spieler hat gewonnen, sobald er all seine Aufgaben erfüllt und sein Schiff als Erster zu Göttervater Zeus gesteuert hat.

Spieletester

08.07.2017

Fazit

Das Orakel von Delphi hat ein klares Ziel, aber wie man dorthin kommt, ist jedem selbst überlassen. Durch die Reihenfolge der Aufgabenerfüllung kann man nämlich selbst beeinflussen, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Eines ist aber ganz essenziell: Dass man seine Göttersteine von der untersten Stufe wenigstens einen Schritt nach oben bringt. Dann wandern sie nämlich selbsttätig nach oben, wenn die Mitspieler würfeln und ich bekomme die wichtigen Bonusaktionen.

Zentrales Element ist das Orakel, der Kreis mit den sechs Aktionsfarben. Manchmal würfelt man einfach unglücklich, aber in einigen Fällen kann man das durch Gunstplättchen wieder geradebiegen. Genügend Gunstplättchen zu haben bedeutet aber Investitionen im Vorfeld. Speziell im Mittelteil des Spiels gibt es sehr viele Aktionen, die mich meinem Ziel näher bringen. Erst gegen Ende des Spiels wird die sinnvolle Schnittmenge kleiner und ich bin auf gewisse Aktionen angewiesen. Glücklich ist, wer im Lauf des Spiels für den Statuenbau einen wirkungsvollen Begleiter einstellen konnte.

Natürlich kann man Das Orakel von Delphi schwer taktisch anlegen, aber auch der Familienstratege wird seinen Spaß daran haben. Vielleicht wird er sogar glücklicher als der Erstgenannte, weil die Würfel doch immer ein Glücksmoment bereithalten. Das gilt nicht nur für die verfügbaren Aktionen, sondern auch für den Ausgang von Kämpfen gegen Monster und den wiederkehrenden Angriff des Titanen.

Ursprünglich von einem Kleinverlag konzipiert, steht die bei Pegasus Spiele erschienene Ausgabe dem "normalen" Qualitätsstandard in nichts nach: Die Spielanleitung ist klar strukturiert, die Symbolik einwandfrei und die Ausstattung hochwertig.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • tolle Ausstattung
  • viele taktische Varianten möglich
  • immer wieder neue Anordnungen des Spielplans und der Plättchen

Minus

  • Glücksmomente können Taktiker stören
  • tolle Ausstattung hat ihren Preis

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 70 bis 100 Minuten
Preis: 45,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Autor: Stefan Feld
Grafiker: Dennis Lohausen
Zubehör:

12 Spielplanteile
6 Stadtteile
12 Inselplättchen
34 Gunstplättchen
48 Zeusplättchen
8 Schiffsplättchen
4 Schilde
1 Zeusfigur
24 Opfergaben
6 Tempel
24 Monster
18 Statuen
24 Göttersteine
12 Kultstätten
4 Schiffe
12 Orakelwürfel
1 Titanenwürfel
1 Kampfwürfel
42 Wundenkarten
30 Orakelkarten
22 Ausrüstungskarten
18 Begleiterkarten
4 Aktionsübersichten
4 Spielertableaus
1 Aufkleberbogen
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.