Willi Wörterwurm

Wir bilden Worte aus Buchstabenkarten. Zwölf Themenkreise stehen zur Auswahl. Namen sind einfach, auch bei Essen und Trinken kennen sich die Menschen aus, sogar Tiere und Pflanzen lassen sich aus dem Ärmel schütteln.

Zu Körper, Sport, dem Baumarkt und den gängigen Geografiethemen Stadt-Land-Fluss fallen uns schon weniger Begriffe ein. Zu Musik und Mathe/Physik muss man wirklich Wissen haben, die Themen Fahrzeuge sowie Kleidung/Acessoires sind auch nicht jederfrau zugängig.

Spielverlauf

Drei der zwölf Themenkarten werden pro Spielrunde verwendet.Man kann es sich leicht machen (Jungen Name, Tiere und Pflanzen, Fahzeuge) oder auch schwer. Mit den sieben Handkarten im Spiel zu zweit oder fünf mit mehr Spielern ist es so oder so "keine g'mahte Wiesn", vernünftige Worte zu bilden. Zur kleinen Chancenverbesserung stehen drei offen liegende Austauschbuchstaben zur Verfügung. Schrott, den man dort deponiert, bleibt aber liegen, setzt Rost an und wird zumeist auch später nicht besonders gut verwendbar. Die aus der Auslage getauschte Karte muss gelegt werden. 

Damit sind wir beim Spielzug des aktiven Spielers. Entweder eines der drei Worte mit einer Handkarte verlängern oder eine Handkarte in die Auslage legen und ein Wort mit der getauschten Karte verlängern oder eine Handkarte entsorgen. Der Abwurfstapel wird rechts von Willi gebildet, der Punktestapel links. Punkte fallen immer dann an wenn ein Wort vervollständigt wurde. Die Buchstabenkarten werden eingesammelt und zählen am Ende mit ihrem Wert als Pluspunkte. Der nächste Spieler hat die Möglichkeit ein neues Wort zu beginnen.

Leider haben die abgeworfenen weil schlecht verwendbaren Karten wie X oder Y einen viel höheren Punktwert als die leichter zu legenden E, R, T oder auch A. Damit ergibt sich oft zwar ein dicker Punktestapel, der aber nicht viel Wert ist. Der dünne Abwurfstapel enthält die dicken Brummer. Verwendet man in einem fertigen Wort einen oder auch mehrere Lückenfüller (drei gibt es), wird der Wortwert um den Wert des Jokers reduziert. Trotzdem, manchmal geht es ohne Lückenfüller nicht.

Manchmal geht es überhaupt nicht mehr richtig. Dann ist es sogar erlaubt unfertige Worte auf den Abwurfstapel zu entsorgen. Minuspunkte inklusive. Das ist die Phase in der man Willi an den Angelhaken wünscht.

Spieletester

17.12.2016

Fazit

Willi Wörterwurm ist kooperatives Scrabble. Fordernd, witzig, interessant, motivierend, frustrierend. Die Wertung am Ende der Spielanleitung (unter 80 Punkte: Ein Satz mit X?! Das war wohl nix!) streut
Salz in die Wunden von uns wortgewandten Spielern. Mit grade mal 45 Punkten in der ersten Partie konnten wir Willi nicht gerecht werden.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Kleine Schachtel
  • Kooperativ
  • Einfache Regel

Minus

  • Kann etwas frustrierend sein
  • "Willi" und "Wörterwurm" ist ohne Lückenfüller nicht zu bilden
  • Es gibt nur zwei "W"-Karten

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 bis 50 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Mogel-Verlag
Autor: Michael Loth
Zubehör:

107 Buchstabenkarten
12 Themenkarten (je 4x grün, gelb und blau)
1 Willikarte
Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.