Broom Service - Das Kartenspiel

Es ist doch wie verhext. Wissen die (der Ravensburger Verlag, Anm. der Redaktion) denn überhaupt nicht, was sie wollen?
Erst kommt ein Kartenspiel auf den Markt, dann folgt das adaptierte Brettspiel dazu und jetzt? Jetzt gibt es wieder ein Kartenspiel. Es ist doch zum Verrücktwerden.

Gemeint sind die hexentrankbrauenden Hexen des Lieferservices – gemeinhin als Broom Service bekannt.
Anders als bei der ersten Kartenspielversion Wie verhext! kommt die hier vorliegende Neuausgabe komplett ohne Zusatzmaterialien für Zutaten, Gold oder Zaubertrankfläschchen aus. Alles wird nun über die kleinformatigen Karten realisiert. Sie zeigen die neun verschiedenen Hexenarten in unterschiedlicher Anzahl, was wiederum für verschiedene Spielerzahlen zum Tragen kommt. Jede Hexe liefert entweder drei oder nur einen Trank, je nach ihrem Gemütszustand. Ist eine Hexe mutig, wird sie mit drei Tränken belohnt. Ist sie dagegen feige, springt nur ein Trank heraus. Kennen wir doch alles schon von den Vorgängerversionen.

Hexen macht euch bereit

Die Hexenkarten werden entsprechend der Teilnehmerzahl zusammengestellt und gemischt. Bei drei Spielern kommen 81 Karten mit sechs verschiedenen Hexenarten zum Tragen. Dies erhöht sich dann bis auf 144 Karten mit neun Arten bei einer Höchstspielzahl von sechs Spielern.

Entsprechend der Spielerzahl werden nun die Karten verteilt und mit dem Rest ein Nachziehstapel gebildet. Drei der Aufgabenkarten werden offen ausgelegt und jeder bekommt noch eine Hexenkarte mit der feigen Seite vor sich ausgelegt.

Auf die Besen, fertig, los!

Gespielt wird in vier Durchgängen, bestehend aus mindestens drei und höchstens neun Runden. Jeder sucht sich nun aus seinen Handkarten drei verschiedene Hexen aus, die restlichen Karten werden erst mal zur Seite gelegt. Der Startspieler nimmt nun eine der drei Hexen und legt sie offen vor sich. Er entscheidet dabei, ob er sie feige oder mutig spielen möchte. Dies sagt er laut und deutlich für jedermann an. Der reihum nächste Spieler prüft nun, ob er diese Hexe auch ausgewählt hat. Ist dies der Fall, muss er sie ausspielen und dabei ebenfalls entscheiden, mit welchem Gemütszustand er dies tut.

In jeder Runde kann es immer nur eine mutige Hexe pro Art geben, ansonsten aber beliebig viele feige. Somit wird dann die vorherige mutige Hexe ausgestochen, von dem entsprechenden Spieler auf die Rückseite gedreht und am Ende der Runde zurück auf die Hand genommen. Nur wer eine feige Hexe gespielt hat, kann sich sicher sein, wenigstens einen Trank für seine Auslage zu bekommen.

Auf diese Weise spielen alle Spieler ihre drei Hexen aus. Ist der Durchgang beendet, werden gleiche Hexen sortiert und schindelartig aufeinander gelegt. Somit sind alle bereits gesammelten Tränke für jedermann sichtbar. Kann ein Spieler alle Bedingungen einer Aufgabenkarte erfüllen, nimmt er sich die entsprechende Karte, dreht sie um und bekommt somit fünf Siegpunkte. Erfüllen mehrere Spieler dieselbe Aufgabenkarte, nehmen sie sich stattdessen eine der nicht verwendeten Aufgabenkarten. Nachdem jeder Spieler drei neue Hexenkarten bekommen hat, beginnt der nächste Durchgang.

Nach dem vierten Durchgang endet das Spiel und die Spieler bekommen Punkte für ihre Tränke gemäß einer Punktetabelle sowie für die Aufgabenkarten. Wer die meisten sammeln konnte gewinnt.

Spieletester

01.02.2017

Fazit

Broom Service - Das Kartenspiel kommt mit wenigen Regeln und einem einfachen Spielablauf daher. Es ist im Vergleich zum großen Brettspielbruder deutlich schlanker und weniger komplex. Es spielt sich somit leicht und locker. Wer gut bluffen kann und seine Gegner dabei gleichzeitig gut einzuschätzen weiß, der hat hier klar die Nase vorn.

Reduziert auf wenige Entscheidungsmöglichkeiten wird es dem einen oder anderen Spieler deshalb auch zu seicht daherkommen. Als Starter oder Absacker ist der Lieferservice aber allemal sehr gut geeignet, zudem auch hervorragend für Unterwegs nutzbar. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • einfache Regeln
  • eingängiger Ablauf
  • schnell gespielt

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 bis 30 Minuten
Preis: 12,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Ravensburger, alea
Grafiker: Vincent Dutrait
Zubehör:

144 Hexenkarten
- 10 Wurzelhexen
- 11 Wiesenhexen
- 12 Feuerhexen
- 14 Beerenhexen
- 16 Sonnenhexen
- 18 Wasserhexen
- 20 Nebelhexen
- 21 Nachthexen
- 22 Schneehexen
11 Aufgabenkarten
6 Siegpunkte-Übersichtskarten
1 Spielanleitung in drei Sprachen (DE/EN/FR)

inkl. 19 Karten 1. Erweiterung für das Broom Service-Brettspiel


Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.