Viceroy

So ein König hat viel Verantwortung und sicher auch einen vollen Terminkalender. Zum Glück hat er Leute wie uns, die ihm Arbeit abnehmen und unerlässlich sind für die Stabilität des Imperiums. Mache dich verdient um das Königreich!

Die Untertanen

Eine ganze Reihe von Charakteren wartet darauf, in unsere Dienste zu treten. Immer zu viert liegen sie mindestens aus und warten darauf ersteigert zu werden. Jeder Karte ist eine Farbe zugeteilt. Mit unserem Startvorrat an Edelsteinen bieten wir um die Charaktere. Dazu nimmt jeder verdeckt einen Edelstein in die Faust, alle decken gleichzeitig auf.

Hat ein Spieler als einziger eine Edelsteinfarbe gewählt, erhält er den Charakter. Haben zwei Spieler dieselbe Farbe, können sie sich einigen wer welche Karte erhält, wenn zwei Karten an derselben Farbe liegen (was in weiterer Folge des Spiels sein kann). Gibt es keine Einigung oder haben noch mehr Spieler dieselbe Farbe gewählt, bekommt niemand eine Karte. Die Edelsteine wandern auf jeden Fall in den allgemeinen Vorrat zurück. Insgesamt gibt es bis zu drei Auktionsrunden, damit jeder die Chance auf eine Karte hat.

Edelsteinnachschub und andere Einkünfte

Wer bei der Auktionsphase passt, erhält mindestens drei Edelsteine aus dem Vorrat. Wissenschaftsmarker bringen Bonussteine. Diese Marker kann man in der Entwicklungsphase bekommen, wenn man die ersteigerten Charaktere in seine Auslage einbaut. Der Einbau kostet übrigens weitere Edelsteine! Man kann jedoch auch Edelsteine oder andere Marker für den Einbau erhalten, Zusatzkarten sind ebenfalls möglich. Besonders begehrt sind die "unerschöpflichen Edelsteine", die einen dauerhaften Kostenvorteil beim Karteneinbau bieten.

Neben den Charakterkarten gibt es auch Gesetzeskarten, von denen man welche zu Beginn hat und von denen man weitere nur als Bonus bekommen kann. Sie sind kostenlos einzubauen und bringen sofortige, dauerhafte oder einmal am Spielende auftretende Vorteile.

Der Karteneinbau

Legt man Charaktere in die Auslage, werden diese dicht an dicht gelegt. Ein Einbau in die unterste Reihe kostet einen Edelstein. Man kann aber auch pyramidenartig bauen und höhere Ebenen belegen. Jede Ebene höher bedeutet einen zusätzlichen Edelstein, den man bezahlen muss. Welche Edelsteine genau zu bezahlen sind und welche Belohnung es in welcher Ebene gibt, geben die Karten an. Maximal darf man fünf Ebenen bauen, wobei die fünfte Ebene besonders teuer ist, aber dafür auch mehrere Vorteile auf einmal bietet.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Karten links und rechts oben bzw. an der Unterkante Kreissegmente in den Farben der Edelsteine haben. Wer seine Karten so platziert, dass sich ein einfarbiger Kreis ergibt, bekommt einen entsprechenden Edelstein.

Punktevergabe

Ist der Stapel von Charakterkarten bei den Versteigerungen aufgebraucht, geht es an die Abrechnung. Nochmal bringen einfarbige Kreise und unerschöpfliche Edelsteine einen Vorteil. Bei beiden ist entscheidend, in welcher Pyramidenebene man sie platzieren konnte (je höher, desto besser). Außerdem bringen entsprechende Bonusmarker Extrapunkte. Dann gibt es die Punkte für die schon angesprochenen Gesetzeskarten, sowie für während des Spiels gesammelte Machtpunktemarker.

Etwas tricky ist die Sache mit den Magiemarkern: Nur wer Magiemarker und Magiebonusmarker hat, erhält Punkte. Für Sets von verschiedenen Markern gibt es gar nicht so wenige Punkte. Und es gibt einen weiteren Vorteil, wenn man Verteidigungsmarker hat: Man kann Angriffsmarker der Mitspieler abwehren! Nicht abgewehrte Marker bringen nämlich Minuspunkte.

Am Ende (nach 15 Runden) gewinnt, wer die meisten Punkte sammeln konnte.

Spieletester

12.02.2017

Fazit

Die Taktik bei Viceroy erinnert mich sehr an Sankt Petersburg. Anfangs muss man sehen, dass man sich eine gute Grundlage schafft. In den späteren Runden geht es dann ans Sammeln von Punkten. Man darf den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, sonst ist man bei der Abrechnung um Längen abgeschlagen.

Der Großteil des Spiels basiert auf Taktik. Allerdings braucht es auch eine Prise Glück. Wer zu viele Edelsteine in den Auktionen ausgeben muss oder gar drei Runden lang leer ausgeht, hat erheblichen Tempoverlust zu verschmerzen. Und dann will man ja gleichzeitig einfarbige Kreise bilden und die gewünschten Belohnungen kassieren (also in der richtigen Ebene bauen). Das alles unter einen Hut zu bringen ist fast unmöglich. Man kann die Sache immer nur optimieren. Weitere Unwägbarkeiten bringen die Gesetzeskarten, welche unterschiedlich nutzvoll sind.

Eine Sache hätte dem Spiel in jedem Fall gut getan: Eine Sortiermöglichkeit in der Schachtel. Derzeit fliegen unzählige Arten von Chips und die Karten wild durcheinander, vor jeder Partie muss man neu beginnen zu sortieren. Zipbeutel liegen keine bei.

Auch wenn Viceroy den Anfänger vor diverse Probleme stellt, kann er sich nicht von der Faszinations des Spiels lossagen. Man ist nicht frustiert, sondern überlegt sofort wie man es beim nächsten Mal besser machen kann. Wenn ein Spiel das schafft, kann es nur gut sein! Das dachte ich mir schon damals 2014 auf der SPIEL in Essen, wo ich am Freitag Vormittag beim russischen Ursprungsverlag eine Kopie erstehen wollte, es aber bereits ausverkauft war. Nun ist das Spiel flächendeckend für den deutschen Markt verfügbar.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Ansprechende Illustration
  • Viele unterschiedliche Taktiken
  • Hoher Wiederspielreiz

Minus

  • Schachteleinsatz ohne Sortiermöglichkeit
  • Nutzen der Magiekarten unterschiedlich hoch

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Jester_dt (Brettspieltester) | 13.02.2017

Danke für die ausführliche Rezi. In meinen Spielerunden kam Viceroy anfangs auch so gut an. Aber je häufiger wir es gespielt haben, desto mehr flachte es ab. Die Vielfalt ist nicht so hoch wie es scheint. Es führen fast immer wie gleichen Wege ans Ziel. Eine Erweiterung mit neuen Karten würde dem Spiel sehr gut tun, aber bis dahin wird es wohl nicht mehr aus dem Regal geholt. Schade!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 bis 60 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Zubehör:

64 Charakterkarten
24 Gesetzeskarten
4 Auktionskarten
64 Edelsteinchips
33 Marker Magie/Wissenschaft
17 Marker Angriff/Verteidigung
54 Machtpunktmarker
24 Magiebonusmarker
12 Kreisbonusmarker
4 Sichtschirme
1 Regelheft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.