Rüben Rallye

Große Aufregung kommt auf der Haseninsel auf. Weit am Horizont zeigt sich eine riesige goldene Mohrrübe. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Zeit für die Rübenernte gekommen ist.
Nur wachsen die goldenen Mohrrüben und andere Köstlichkeiten leider auf einer anderen Insel im großen See und bekanntlich können Hasen nicht schwimmen. Aber der oberste der Hasen hat eine Idee: Versenken wir große Steine im Wasser und legen Bretter und Planken als Brücke darüber! Schnell macht sich jeder Hase daran, seine eigene Brücke zu bauen, um die riesige goldene Mohrrübe als Erster zu erreichen. Dumm nur, dass es nicht genügend Bretter für alle Brücken gibt, sodass die Hasen dieselben Brückenteile benutzen müssen. Wer sich bei der Länge der Planken verschätzt, muss stehenbleiben und zusehen, wie seine Konkurrenten bei der wilden Rallye zur Rübeninsel an ihm vorbeiziehen. Also Augen auf und losgebaut.....

Die Spielvorbereitung

Die Rüben und die Startinsel werden anhand der sehr gut beschriebenen Aufbauanleitung zusammengebaut und in einem Abstand von ca. 80 cm auf den Spieltisch gestellt. Jeder Spieler wählt einen Hasen und stellt ihn auf die Startinsel. Die Brückenteile werden neben der Insel bereit gelegt. Je nach Anzahl der Spieler werden nun noch die angegebene Anzahl an Rüben in die dafür vorgesehenen Stellen der Rübeninsel eingesetzt. 

Das Spiel

Beginnend mit dem Startspieler geht es reihum. Der Startspieler würfelt mit dem Farbwürfel. Die Farbe zeigt an, welches Brückenteil verbaut werden darf. Bevor der Spieler aber das Brückenteil in die Hand nimmt, muss er schätzen, wie lang das Brückenteil ist. Er legt nun einen Stein in die geschätzte Entfernung von der Startinsel und muss darauf achten, dass die Entfernung zwischen seinem Hasen und dem Stein nicht länger ist als das Brückenteil. Nun nimmt der Startspieler das Brückenteil und legt es zwischen Haseninsel und Stein. Passt das Brückenteil, darf der Spieler nun mit seinem Hasen über die Brücke auf den Stein hoppeln. Fällt das Brückenteil ins Wasser, muss der Spieler bis zu seinem nächsten Zug auf der Haseninsel bleiben. Erreicht der Spieler die Rübeninsel, darf er sich als Belohnung die größte Rübe ernten. Gewinner ist der Spieler, welcher die dickste Rübe geerntet hat.

Spieletester

26.10.2016

Fazit

HABA ist in der Spielszene bekannt für schönes Spielmaterial. Das muss nicht immer erwähnt werden, sondern kann bei HABA durchaus als Voraussetzung angenommen werden.
Die Spielregel ist sehr gut gegliedert, leicht verständlich und mit Beispielen schön illustriert. Besonders positiv fällt auf, dass die Anleitung direkt in sechs Sprachen angefertigt wurde. In Zeiten der Völkerzuwanderung ist das ein sehr positives Zeichen. Das Spielmaterial an sich ist sehr kindergerecht. Die Illustration der Hasen und des Zubehörs annimieren nicht nur die Kleinsten zu einer Partie Rüben Rallye
Auch der gewünschte Lerneffekt, das Schätzen von Größen und Entfernungen, wird spielerisch leicht umgesetzt.
Mit dem Kauf von Rüben Rallye macht man den Kleinen sicher eine große Freude und bestimmt nichts falsch.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • sehr gut gegliederte Spielanleitung
  • schneller Spielbeginn
  • hervorragendes Spielmaterial

Minus

  • keine

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: HABA
Grafiker: Daniel Döbner
Zubehör:

4 Hasen
3 Holzkarotten (in drei unterschiedlichen Größen)
6 Brückenteile
5 graue Steine
1 Rübeninsel
1 Startinsel
1 Farbwürfel
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.