WobBally

Bei diesem Kugelturm wackelt alles und es braucht ruhige Hände, um eine Kugel aus einer der Ebenen in das Turm-Innere zu stoßen. Denn der Turm ist komplett aus den farbigen Kugeln
aufgebaut. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die Ebenen wackeln und auch mal gerne ins Rollen kommen. Also versucht man mit viel Geschick, den Turm nicht zum Einstürzen zu bringen. Wobei... Dann geht der Spaß erst richtig los.


Spielidee:

Das Prinzip ist von Jenga hinlänglich bekannt, aber nun wurde es, statt mit rechteckigen Holzblöcken, mit bunten Kunststoffkugeln umgesetzt. Allerdings müssen die Kugeln nur aus dem Turm entfernt, nicht wieder oben aufgebaut werden.

Ausstattung:

Der rund 15 x 15 x 18 cm große Turm besteht aus 98 bunten Kunststoffkugeln, die durch Scheiben getrennt in 7 Schichten aufgebaut werden. Die Kugeln erinnern stark an jene, die man als kleines Kind aus dem Kaugummiautomaten gefischt hat, allein sie sind aus stabilem Kunststoff und nicht essbar. Die Turmbasis lässt sich auf einer schiefen Ebene verdrehen, sodass eine möglichst gerade Ausrichtung mit Hilfe der, an der Oberseite der Hülle angebrachten, Libelle erreicht werden kann. Im Inneren der Stützsäule ist auch noch Platz um die Stäbchen und das zweigeteilte Umrandungsband unterzubringen.

Spielfluss:

Löst man die stützende Hülle zu Beginn des Spieles, so bleibt ein äußerst wackelig erscheinender Turm über. Reihum versuchen die Spieler mit dem Stäbchen eine Kugel ins Innere des Turms zu stoßen, ohne das der Turm in sich zusammenfällt. Bringt ein Spieler den Turm zum Einstürzen rufen alle "WobBally!", der Spieler scheidet aus und der Turm wird neu aufgebaut.

In der Basisversion ist die zu entfernende Kugel frei wählbar, in erweiternden Varianten wird noch erwürfelt in welcher Ebene sich die Kugel befinden, bzw. welche Farbe die Kugel haben muss.

Spieletester

06.12.2008

Fazit

Ein gelungenes Spiel, das Spass macht und auch auf Parties viel gute Laune bringen kann. Zu fortgeschritten sollte die Zeit, zu der das Spiel auf den Tisch kommt, allerdings nicht sein, denn das Herausstoßen der Kugeln erfordert durchaus ein gutes Mass an Geschick. Für viele überraschend war die Feststellung, dass, wie angeben, dieses Spiel auch schon für Kinder ab 5 Jahren zu beherrschen ist. Es empfiehlt sich auch ein Tischtuch unter den Aufbau zu legen, da beim Zusammenfall des Turmes die Kugeln auf harten Oberflächen sehr oft über die Umrandung hinaushüpfen und das Folgespiel dann wohl "Such die knapp hundert Kugeln" genannt werden darf.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Spielspass
Zubehör:

1 Wackelkugelturm 6 Kunstoffstäbchen, eine Umrandung, 2 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.