Haselnuss Bande

Die Eichhörnchen der Haselnuss-Bande sind immer an verschiedenen Knabbereien interessiert, wie Haselnüsse, Beeren, Kastanien und Tannenzapfen.
Das Leben wäre so einfach, wenn da nicht Freddi Frischling wäre, der die Aufgabe hat all die Leckereien zu bewachen.
Die Kinder schlüpfen in die Rolle der Eichhörnchen-Bande und versuchen dem Wildschwein 7 Leckereien wegzuschnappen.
Der Erste hat dann gewonnen und wird der Anführer der Haselnuss-Bande.


Spielablauf:
Da die Schachtel selbst das Spielbrett ist, ist nicht viel zu tun.
Es müssen die magnetischen Futterscheiben verdeckt in die Löcher des Plastikunterbaus gelegt werden.
Dann wird die runde Spielscheibe darüber gelegt.
Man erkennt auf der Spielscheibe vier Viertel, die den verschiedenen Tieren auf dem Würfel zugeordnet sind – Frosch, Schmetterling, Schnecke und Käfer.
Die Spieler suchen sich ein Eichhörnchen ihrer Farbe aus und setzen es auf den Baustumpf in der Mitte des Spielbrettes.

Der Startspieler würfelt mit dem Würfel.
Je nach Tier-Symbol, setzt der Spieler sein Eichhörnchen auf ein freies Futterloch (Loch ohne Futterplättchen) in diesem erwürfelten Gebiet – Frosch, Schmetterling, Schnecke oder Käfer.
Z. B.: Der Spieler würfelt den violetten Schmetterling.
Er darf seine Figur nun in das violette Viertel setzen, aber nur dort, wo keine andere Figur ist bzw. wo kein Futterplättchen drinnen ist.
Man erkennt das recht gut, da der Untergrund braun und das Futterplättchen schwarz ist.


Wird das Wildschein-Symbol gewürfelt, dann muss Freddi bewegt werden. Die Figur muss von einem Viertel in ein anderes bewegt werden.
Das heißt, dass die Eichhörnchen vor Freddi flüchten und alle Eichhörnchen, die in diesem Viertel stehen, werden auf den Baumstumpf zurück gesetzt.
Die Spieler dürfen ihr Eichhörnchen solange nicht in dieses Gebiet stellen, solange Freddi dort Wache hält.

Danach wird der runde Spielplan in eine beliebige Richtung gedreht, bis der Plan wieder eingerastet ist.
Hat es „Klick!“ gemacht, dann hat die magnetische Unterseite der Eichhörnchen ein Futterplättchen angezogen.
Die Spieler dürfen das Futterplättchen nehmen und in ihre Futterecke des Spielplans legen.
Danach wird das Eichhörnchen wieder auf den Platz zurück gestellt.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler 7 unterschiedliche oder 4 gleiche Futterplättchen gesammelt hat.

Spieletester

23.10.2008

Fazit

Die Spielanleitung ist sehr gut erklärt, mit Bildern ergänzt, und auch Beispiele wurden angeführt. Es bleiben keine Fragen offen. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch nie so eine große Spielschachtel gesehen. Mit ihren 38 x 38 cm hat nicht jeder Spielschrank oder Koffer Platz dafür und Kinder können sie kaum tragen. Weiters fallen die Spielfiguren usw. aus der Schachtel heraus, mann muss sie unter dem Innenteil verstecken. Das nervt ein wenig. Trotzdem wird man mit Qualität belohnt, da die Figuren aus Plastik schön schwer, aber nicht zu schwer sind. Auch die Farben und Zeichnungen sind kindgerecht gestaltet, farbenfroh und wirken einladend. Die Spielidee ist toll, da Kindern näher gebracht wird, wie Eichhörnchen leben - die Nahrungssuche, der Lebensraum und deren Konkurrenten. Es stecken viele pädagogische Hintergründe in Haselnuss Bande: Zählen, logisches Denken, Konzentration, Begriffsbildung wie Brombeeren, Haselnüsse usw. - es fördert die Sprache - und Wissenswertes über den Magnetismus. Die Vorbereitung und der Spielablauf sind sehr einfach und daher macht es den Kindern besonders viel Spaß. Besonders das magnetische Klick, wenn ein Eichhörnchen ein Futter gefunden hat, freut die Kinder sehr, weil es ein Erfolgserlebnis ist. Haselnuss Bande ist mit jeder Spielerzahl spielbar und auch die Zeit ist nicht zu lange. Das vorgegebene Alter ist absolut passend - also eben für Kindergartenkinder von 3 bis 6 Jahre. Die Haselnuss Bande kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen, obwohl die Schachtel etwas zu groß geraten ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Queen Kids
Grafiker: Alexander Jung
Genre: Würfeln
Zubehör:

4 Eichhörnchen 1 Freddi, der Frischling 24 Metallscheiben 1 Bogen mit 28 Aufklebern 1 Spielplan 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.