Alle meine Farben

„Rot, Blau, Gelb oder war es doch Grün?“ Mit den verschiedenen Farben kennt sich Toni, der Waschbär, schon ziemlich gut aus. Und so malt er immer mehr Gegenstände schön bunt an. Die Spieler versuchen ihm dabei zu helfen, dass in keiner Reihe eine Farbe doppelt vorkommt. Wenn sie das schaffen, haben alle gemeinsam gewonnen.

Ausstattung:

Als erstes fällt die robuste Metallbox mit Prägung auf, in der das Spiel geliefert wird. Die Karten sind, kindgerecht, etwas dicker und in einem samtigen Einsatz genau in die Box eingebettet. Ein kleines Spiel (11 x 15 x 2,5 cm); perfekt zum Mitnehmen.

Spielidee:

In Zusammenarbeit helfen die Kinder Toni dem Waschbären, Reihen zu legen, in denen keine Farbe doppelt vorkommen darf. Jeder Mitspieler erhält drei Farbkarten auf die Hand, die entweder die Farbe Rot, Gelb, Grün, Blau, Orange, Rosa oder Lila zeigen. Die durchnummerierten 20 Gegenstandskarten werden gemischt und offen auf dem Tisch zu einem 5x4 Raster ausgelegt. Kommt einer der kleinen Maler an die Reihe, muss er einen der 20 Gegenstände mit einer seiner Farbkarten anmalen. Dabei wird zuerst der Gegenstand mit der Zahl eins, dann der Gegenstand mit der Zahl zwei und so weiter angemalt. Die Farbkarten enthalten ein kleines Loch, damit die Zahlen auf den Gegenstandskarten weiterhin sichtbar bleiben. In jeder Reihe, sowohl senkrecht als auch waagrecht, darf jede Farbe nur ein Mal vorkommen. Schaffen es die Kinder, alle Gegenstände korrekt anzumalen, haben sie gemeinsam gewonnen.

Profivariante:

In einer weit schwierigeren Variante wird eine der drei Handkarten ausgewählt, vorgezeigt und dann verdeckt auf den betreffenden Gegenstand gelegt. Es ist nicht erlaubt, zu passen. Sind alle Karten bemalt, werden (in aufsteigender Zahlenfolge) alle 20 Farbkarten an Ort und Stelle von jeweils demjenigen Spieler umgedreht, der sie anfangs dorthin gelegt hat. Wurde eine Karte fehlerhaft gelegt, so gibt es einen Strafpunkt. Wer die wenigsten Strafpunkte kassiert hat, ist Sieger.

Spieletester

29.10.2008

Fazit

Als Spiel zum Kennenlernen der Farben für Vierjährige ist es nur mit stark vereinfachten Regeln geeignet, denn für das Spielen ist die Kenntnis des Zahlenraumes bis 20 notwendig. Ab sechs bis sieben Jahren kann das Spiel sehr gut gespielt werden, und bietet immer noch genug Herausforderung an Kooperationsfähigkeit und schult das vernetzte Denken. Gut gefallen hat die Verpackung und die Tatsache des kooperativen Spielens. Die Profivariante ist noch schwieriger und pädagogisch weniger wertvoll, da nur Negatives bewertet wird.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Amigo
Zubehör:

48 Spielkarten (20 Gegenstandskarten, je 4 Farbkarten in 7 Farben) 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.