Gangster

Chicago 1930. Gangsterbanden ringen um die Vorherrschaft in der Stadt. Immer wieder verschwinden Leute, und die Polizei sieht tatenlos zu. Es ist die Zeit der großen Gangsterbosse. Baue ein Imperium auf und werde König von Chicago!


Spielziel:

Das Ziel ist, der mächtigste Gangsterboss in Chicago zu werden. Zu diesem Zweck versuchen alle Spieler möglichst viele Punkte durch die Kontrolle der verschiedenen Stadtteile Chicagos zu erlangen.

Spielvorbereitung:

Jeder Spieler wählt eine farbe nimmt sich das entsprechende Gangster-Tableau sowie 9 Gangster. Weiters bekommt er noch seine 3 Bewegungskarten und seinen Einflussmarker, der auf die 0 der Einflussleiste gestellt wird.

Dann zieht jeder Spieler noch 1 Sonderausstattung für sein Auto und 10 der 15 Punktetafeln werden bereitgelegt.

Spielzug:

Ein Spielzug ist leicht erklärt. Jeder Spielt wählt aus einer der folgenden Möglichkeiten.

a) Er fährt mit seinem Auto 1, 2 oder 3 Felder weit.
b) Er lädt einen Gangster aus seinem Auto aus.
c) Oder er lädt einen Gangster in sein Auto ein.


Ziel dieser Aktionen ist es, eigene Gangster in die verschiedenen Stadtteile Chicagos zu platzieren. Und zwar so, dass sie die meisten Punkte einbringen – was jedoch nicht zwangsläufig bedeutet die meisten Gangster in ein Viertel zu stellen.

Als nette Idee kann man „feindliche“ Gangster im Hafen zum sizilianischen Frühstück bitten (natürlich mit Betonstiefeln an den Füßen), und sein eigenes Auto mit diversen Sonderausstattungen aufwerten.

Nachdem alle Spieler einige Zeit durch Chicago gefahren sind, kommt es zu einer Wertung. Hier wird jeder Stadtteil separat abgerechnet und die Punkte auf der Skala eingetragen. Danach kommen wieder frische Gangster ins Spiel. Das Ganze noch 2 mal bis 3 Wertungen stattgefunden haben und das Spiel endet.

Der Spieler mit den meisten Punkten siegt.


Spieletester

27.07.2008

Fazit

Alles in allem ein nettes Mehrheitenspiel, bei dem leider der Funke nie richtig übergesprungen ist. Aufmachung und Grundidee sind zwar „nett“, können aber leider nicht über die mangelnde Spieltiefe hinwegtäuschen. Der ab und zu auftretende Ärgerfaktor kann zwar einiges ausgleichen, aber das Spielniveau leider nicht auf ein „überdurchschnittlich“ heben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 75 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Amigo
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan, 5 Gangster-Tableaus, 15 Punktetafeln, 30 Sonderausrüstungen, 5 Autos, 100 Gangstersteine, 5 Einflussmarkersteine, 8 Doppelmarken, 3 Übersichts-Tableaus, 15 Bewegungskarten, 6 Casinokarten und 13 Bezirkskarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.