Pino Sortino

Wer mag schon aufräumen? Keiner.
Immer wieder kommt Unordnung ins Haus.
Bei all dem Wirrwarr ist es schwierig heraus zu finden welches Teil wohin gehört.
Der Pullover gehört in den Schrank, der Kamm ins Badezimmer...
Der Wichtel Pino Sortino hilft den Kindern spielerisch beim Aufräumen.


Spielablauf:
Die Spielplan-Teile werden im Kreis aufgelegt, wobei jeder der sechs Spielteile eine eigene Farbe und einen eigenen Ort darstellt.
Die 18 Gegenstände und Pino Sortino werden in die Kreismitte gelegt.
Die Glassteine und der Farbwürfel werden bereit gestellt.

Der jüngste Spieler beginnt und würfelt. Pino Sortino wird auf dieses Farbfeld gestellt.
Jetzt versucht der Spieler einen passenden Gegenstand zu diesem Kreisteil zu finden.
Wenn der Gegenstand nicht passt, dann muss er wieder in die Spielmitte gelegt werden.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Man erhält einen Glasstein, wenn man den 3. Gegenstand in ein Farbteil passend gelegt hat.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn alle Gegenstände wieder an ihrem Platz liegen.
Der Spieler, der die meisten Glasssteine gesammelt hat, hat gewonnen.

Spielvarianten
1. Variante:
Die Gegenstände werden verdeckt in die Spielmitte gelegt.

2. Variante:
Können die Kinder schon zählen, dann wird der Zahlenwürfel anstatt des Farbwürfels verwendet. Pino Sortino wandert jetzt der Augenzahl entsprechend nach links oder rechts im Kreis herum.

3. Variante:
Jeder Spieler nimmt sich reihum einen Gegenstand und legt ihn vor sich ab. Bei 2 Spielern je 9 Teile, bei 3 Spielern je 6 Teile und bei 4 Spielern je 4 Teile. Die restlichen Gegenstände werden schon in die passenden Plätze der Kreisteilen gesteckt. Die Spieler würfeln wie in Variante 2 mit einem Zahlenwürfel. Jetzt ist es aber schwieriger auch seine Teile los zu bekommen.

Spieletester

08.03.2008

Fazit

Schon beim Auspacken sticht die gute Qualität und Sortierung ins Auge. Die Kreisteile wurden mit Gummiringen zusammen gepackt. Die Spielmaterialien kamen in eigene Papiersäckchen, die mit Klebestreifen fein säuberlich fixiert wurden. Die Spielidee ist einfach nett. Die Mischung aus Memory, Würfelspiel und Suchspiel ist gut umgesetzt. Dabei bleibt der pädagogische Aspekt des Aufräumens dem Elternteil selbst überlassen, wie weit dieses Thema in den Vordergrund rückt. Die Spielvorbereitung ist einfach, schnell und auch von Kindern problemlos machbar. Auch die Anforderung ist eine gute Mischung Konzentration und Spannung, wobei der runde Spielefluß nicht zu kurz kommt. Der Spielspaß wurde bei uns sehr hoch gewertet, wobei ich mir vorher nicht vorstellen konnte, dass dieses einfache Würfelspiel ein Kind begeistern kann. Ich wurde des besseren belehrt. 4 Spieler sind am idealsten, aber auch alleine ist es schön zu spielen. Durch die verschiedenen Spielvarianten ist das Spiel wirklich für 4-6 Jahre geeignet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 26,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Selecta
Autor: Marco Teubner
Genre: Suche
Zubehör:

1 Spielpan bestehend aus 6 Teilen) 18 Gegenstände 1 Wichtel aus Holz 6 Glassteine 1 Zahlenwürfel 1 Farbwürfel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.