Sieben auf einen Streich

Im Märchenwald verstecken sich verschiedene Fabelwesen.
Feen, Zwerge, Frösche, Eulen und auch berühmte Märchenfiguren kann man entdecken.
Findest du sieben Fabelwesen auf einen Streich, so gehören sie alle dir!



Spielziel:
Wer am Ende des Spiels die meisten Bildkarten besitzt, der hat gewonnen.

Spielanleitung:
Die Anleitung erstreckt sich über vier A5-Seiten und ist daher kurz.
Etwas missverständlich war die Erklärung über die zwei Anlegereihen, aber man stellt dann logisch fest wie es sein soll. Im Großen und Ganzen ist sie sonst gut verständlich.

Spielvorbereitung:
Die Bildkarten werden gemischt und jedem Spieler 3 Karten ausgeteilt. Die Restlichen werden auf einen Stapel zusammengelegt.

Spielablauf:
Es bilden sich im Spielverlauf zwei Kartenreihen - eine Baumstammreihe und darüber eine Baumkronenreihe. Die Baumkronen werden oberhalb direkt an die Baumstämme angelegt, sodass sich komplette Bäume ergeben.

Der jüngste Spieler beginnt und legt eine Karte aus und zieht eine neue Bildkarte verdeckt nach.
Der nächste Spieler ist dran und kann seine Karte rechts oder links an die offen liegenden Karten anlegen. So ergibt sich ein immer größerer Wald.

Jetzt kommen die "Sieben auf einen Streich" ins Spiel.
Entdeckt der Spieler, der momentan dran ist, sieben Fabelwesen (Feen, Zwerge, Eueln oder Frösche) auf zusammenhängenden Karten (egal ob Baumstämme oder Baumkronen), so darf erdiese Karten nehmen.

Danach geht das Spiel normal weiter.

Ist der Ablagestapel aufgebraucht, so ist das Spiel sofort zu Ende und die Bildkarten werden gezählt.

Spielvarianten:

1. Die wenigsten Karten
Wer am Spielende die wenigsten Karten besitzt, hat gewonnen. Somit wird das Spiel taktischer und man muss sich überlegen, welche Karten man anlegt.

2. Der schnellste Spieler:
Kein Spieler erhält Handkarten.
Es werden nacheinander reihum Karten vom Ablagestapel aufgedeckt und angelegt. Der Spieler, der am schnellsten "Sieben auf einen Streich" entdeckt, ruft laut den Namen des Fabelwesens. Er erhält diese Karten, wenn er wirklich sieben entdeckt hat. Ist sein Ausruf falsch gewesen, so muss er alle bisher eingeheimsten Karten wieder abgeben.
Das Spiel geht weiter und der nächste Spieler zieht eine Karte vom Ablagestapel.

Spieletester

08.10.2007

Fazit

"Sieben auf einen Streich" ist ein wunderschön illustriertes Spiel. Durch die Hauptfiguren-Bilder fragen die Kinder nach, um welches Märchen es sich handelt. Daher sollte man als Erwachsener da etwas gewappnet sein. Es ist aber auch interessant und spannend kurz die altbekannten Märchen zu hören. Die Qualität der Karten ist gut und dadurch sind diese lang haltbar. Die Spieleschachtel ist im Verhältnis zum Platzverbrauch der Karten recht groß. Die Spielregeln sind schnell erklärt - auch ihre Varianten. Der Nachteil ist, dass das Spiel seinen Reiz nach mehrmaligem Spielen verloren geht. Die Varianten können gerade noch den Spielreiz verlängern. Alles in Allem ist das Spiel, angesicht seines Preises, keine Fehlinvestition und bringt ein paar schöne Stunden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Clementoni
Genre: Suche
Zubehör:

60 Spielkarten 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.