Conni feiert Geburtstag

Happy Birthday, Conni!!!
Alle Freunde und Freundinnen sind zum Geburtstagsfest eingeladen.
Mama hat einen Kuchen gebacken und jeder möchte ein Stück davon haben.
Nur gibt es zu wenig Stühle. Wer keinen freien Platz ergattert, erhält nur noch ein paar Krümel...


Spielziel:
Wer die wenigsten oder gar keine Krümel-Kärtchen am Ende des Spiels hat, der hat gewonnen.

Spielanleitung:
Die Spielanleitung ist sehr kurz und vor allem die Spielvorbereitung ist gut erklärt.

Spielvorbereitung:
Der Geburtstagstisch wird in die Tischmitte gelegt.
Die Gäste-Chips werden mit den Gesichtern nach oben herum verteilt.
Die Krümel-Teller werden bereit gelegt.
Der erste Spieler erhält die Zeit-Uhr und die 5 Würfel.

Spielablauf:
Der Startspieler zieht die Uhr ganz auf und stellt sie schnell ab.
Jetzt muss er mit den Würfeln würfeln. Eines der abgebildeten Gesichter auf dem Würfel muss der Spieler in den verteilten Gäste-Chips finden.
Der Würfel mit dem passenden Gäste-Chip wird an den Geburtstagstisch gelegt.
Die restlichen Würfel und die Zeit-Uhr werden schnell an den nächsten Spieler weiter gegeben.
Dieser muss wieder Würfeln, währendessen die Zeit-Uhr weiterläuft.
Findet er ein passendes Gesicht zu einem der gewürfelten Motive, so muss auch er ganz schnell beides an den Tisch platzieren.
Die Uhr und die restlichen Würfel werden weiter gegeben. Und so weiter...

Rrrrriiiinnnng!!! - die Zeit-Uhr klingelt
Der Spieler, der die Zeit-Uhr besitzt, währendessen diese klingelt, bekommt leider nur noch Krümel (Krümel-Kärtchen).
Es muss jetzt genau aufgepasst werden, wer sie jetzt besitzt.

Die Zeit-Uhr klingelt nicht
Sitzen insgesamt 5 Geburtstagsgäste an Connis Tisch bevor die Zeit-Uhr ringt, so bleiben die Gäste sitzen und können ihr Stück Kuchen genießen.

Die Uhr wird nochmals aufgezogen und das Spiel geht weiter.

Stimmt ein Gäste-Chip mit einem Würfel nicht überein und wurde an den Tisch gesetzt, so bekommt der Spieler auch eine Krümel-Karte.

Das Spiel endet, wenn alle Krümel-Teller verteilt sind.

Spieletester

17.02.2008

Fazit

Das Spiel ist für kleine Mädchen sehr ansprechend. All das Rosa und das Thema rund um das Buch selbst ist für manche ein Magnet. Die Optik und die Aufmachung sind süß. Das Rosa begeistert aber nicht alle Kinder. Für Buben ist diese Farbe ein Tabu und auch für manche Mädchen wird sie auch schon wieder "uncool". Weiters kann man auch einige pädagogische Aspekte erkennen, wie das entdecken all der verschiedenen Menschen und ihre Unterschiede. Weiters fand ich auch die Idee selbst herzig, dass man sich einen Platz beim Geburtstagstisch suchen muss. Leider ist die Umsetzung nicht ganz so spaßig. Die 30 Sekunden des Weckers sind eindeutig zu kurz. Rechnet man das hoch auf 6x, da es nur 6 Krümelplättchen gibt, ist die Spielzeit einfach zu kurz. Daher war das Fazit der Kinder selbst, dass sie es nicht unbedingt wieder spielen müssen (8 bis 10 Jahre). Für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren war das Spiel auch zum Teil zu stressig und sie waren überfordert und zum Teil frustriert. "Conni feiert Geburtstag" hat an sich eine tolle Idee. Leider mögen es nicht alle Kinder. Daher würde ich es lieber einmal mit meinem Kind antesten, ob es ihm gefällt. Ansonsten ist es zu schade, wenn es im Regal verstaubt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 22,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Kosmos
Autor: Heinz Meister
Genre: Suche
Zubehör:

1 Zeit-Uhr 5 Holzwürfel 1 Aufkleberbogen 30 Geburtstagsgäste 6 Krümel-Teller 1 Geburtstagstisch 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.