Dschungel Trio

Der Zahlen-Dschungel verbirgt verschiedenste Wege, aber nicht jeder führt heraus.
Der beste und schnellste Rechenkönig wird gewinnen.
Aber nicht jeder Zahlenplatz verhilft zum Ausgang...


Spielziel:
Der Spieler, der zuerst seine drei Chips in einer Reihe hat (waagrecht, senkrecht oder diagonal), hat gewonnen.

Spielanleitung:
Die Spieleanleitung ist sehr kurz und einfach gestaltet und daher sehr gut verständlich.

Spielvorbereitung:
Das Spielbrett wird ausgelegt. Jeder Spieler nimmt seine Spielchips. Zwei bzw. drei Würfeln werden neben das Spielbrett bereit gelegt.

Spielablauf:
Der jüngste Spieler beginnt und würfelt.

Grundvariante:
Es werden mit 2 Würfeln gewürfelt und das Spielbrett mit 9 Feldern wird verwendet.

Das Würfelergebnis wird so addiert bzw. subtrahiert, damit der Spieler seinen Spielechip auf ein freies Zahlenfeld legen kann.

Z. B.: Eine 6 und eine 1 gewürfelt, so kann man entweder 6 - 1 = 5 oder 6 + 1 = 7 rechnen.

Profivariante:
Es werden mit 3 Würfeln gewürfelt und das Spielbrett mit 16 Feldern wird verwendet.

Auch hier werden die Würfelergebnisse so addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert, dass man seinen Spielechip auf ein freies Zahlenfeld legen kann.

z. B.: Es werden 1, 3 und 5 gewürfelt, so ergeben sich viele verschiedene Ergebnisse.
1 + 3 + 5 = 9
5 - 3 + 1 = 3
3 : 1 + 5 = 8
(3 - 1) x 5 = 10
usw.

Hier sollte man sich eher überlegen welches Ergebnis man haben möchte (freies Zahlenfeld) und versuchen auf diese Zahl zu kommen.
Es kann passieren, dass man keinen Stein belegen kann. So darf der Spieler mit 2 gewürfelten Zahlen nochmals sein Glück versuchen. Funktioniert dieser Versuch auch nicht, so ist seine Aktion vorüber.

Der Spieler, der zuerst seine drei Chips in einer Reihe hat, hat gewonnen.

Andere Spielvarianten:
Weiters gibt es noch die "Vier gewinnt"-Variante (4 Chips in einer Reihe) und eine "Tic-Tac-Toe"-Variante (übliches Tic-Tac-Toe ohne Würfel).

Spieletester

08.08.2007

Fazit

Das Mitbringspiel ist klein und braucht daher nicht viel Platz. Es ist ideal zum Mitnehmen, z. B. auf Reisen. Die Spielidee und -varianten sind angesichts des minimalistischen Spielmaterial toll. Es wurde das Meiste heraus geholt. Das Dschungelthema ist ansprechend gestaltet. Der pädagogisch wertvolle Inhalt ist in diesem Spiel versteckt. Schwache Rechner werden zum Üben verleitet. Der Spieler hat Zeit und daher besteht hier auch kein Druck. Der Nachteil ist, das Kinder hier dazu verleitet werden, ihr gegenüber (den Elternteil) für sich rechnen zu lassen. Weiters sind manche Kinder anfänglich mit den möglichen Rechenarten, die man verwenden kann, überfordert. Daher zahlt es sich aus, anfänglich nur mit Plus und Minus zu arbeiten. Alles in Allem ist es ein liebes und effektives Spiel, aber nicht jeder"kinds" Lieblingsspiel. Für Rechentiger bekommt dieses Spiel 8 beim Langzeitspielspaß und eine 7 für die Gesamtnote.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 6,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Ravensburger
Genre: Denken
Zubehör:

1 beidseitig bedruckte Tafel 3 Würfel 20 Chips (in 2 Farben) 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.