Lift Off

Lift Off thematisiert, wie der Name schon sagt, das Thema Weltraumfahrt. Irgendwann in ferner (oder naher?) Zukunft sind die Menschen soweit, um andere Planeten zu besiedeln, ja sogar unbewohnbare Planeten bewohnbar zu machen (Stichwort Terraforming).

Am Anfang werden die zehn Planetenkarten so auf dem Tisch verteilt, dass man mit jedem seiner Nachbarn bestimmte Planeten gemeinsam hat. Man streitet sich mit den Mitspielern, die neben einem sitzen, um die Besiedelung dieser Planeten.

Das Spiel läuft in zwei Phasen ab.
1. Phase: Karten anlegen.
Die Spieler halten ihre Karten als Stapel auf der Hand. Alle decken die oberste Karte auf und legen sie gleichzeitig an Planeten an. Kann man nicht anlegen, so schiebt man die Karte unter den Stapel , um sie eventuell später einzusetzen.

Jeder Spieler hat blaue Karten, welche die Fracht des Raumschiffes darstellen. Es gibt aber auch Sicherheitsmodule, Energietanks, Solarmodule und Siedler. Diese Karten müssen als erstes an einen Planeten angelegt werden. Danach benötigt man eine Lift Off Karte. Erst dann darf man rote Karten anlegen, welche die Befehle an die Astronauten darstellen. Dabei muss man darauf achten, dass man rechtzeitig die nötige Ausrüstung (blaue Karten) anlegt, sonst bringen einem die roten Karten gar nichts. Terraforming beispielsweise benötigt drei Energietanks, Erzabbau und ein Erzvorkommen auf dem Planeten usw.
Die erste Phase endet, sobald der erste Spieler keine Karten mehr hat.

Zweite Phase: Die Abwicklung der Planetenmissionen.
Dabei wird jeder Planet einzeln betrachtet. Die beiden Spieler, die um den Planeten konkurrieren, nehmen ihre Karten auf die Hand und gehen jede Karte einzeln durch. Dies ist wichtig, da die Reihenfolge entscheidend ist. So kann es passieren, dass man auf Erzabbau gesetzt hat, aber bevor man noch damit beginnen kann, hat der Gegenspieler das ganze Erz ausgebeutet. Wer auf dem Planeten die Mehrheit an Siedlern hat, bekommt Punkte für die Besiedlung.

Gewonnen hat, wer nach der Wertung aller zehn Planeten durch Besiedlung und Erzabbau die meisten Punkte erreicht hat.


Spieletester

11.11.2001

Fazit

Lift off ist ein interessantes Kartenspiel, das aber relativ wenig Taktik zulässt. Auch die Abwechslung kommt ein wenig kurz. Wieso gibt es nur zehn Planeten? Man kennt nach dem dritten Spiel die Vor- und Nachteile der Planeten. Interessanter wäre es, wenn es eine größere Anzahl an verschiedenen Planeten gäbe. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Anleitung, die etwas verwirrend geschrieben ist. Um die Verwirrung perfekt zu machen, sind die Seitenzahlen ohne erkennbares System auf das Papier gedruckt. (2, 3, 4, 1, 11,0, 5, 6, 7, 8, 9, 10)
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 11.08.2004

Lift Off verbreitet noch mehr Panik als Ligretto oder ReAction.
Spielt man zu schnell, so vertut man sich gerne mal in der Reihenfolge. Ist man zu langsam, so kommt man gar nicht dazu alle Karten auszulegen, weil ein Gegner bereits fertig ist (womit das Auslegen für alle endet).
Die Spielregel ist in Ordnung wenn man die komplette Regel liest (die Seiten werden in numerierter Reihenfolge beim Ausklappen sichtbar), aber wenn man was sucht weil es nicht klar ist, wird man verrückt.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Queen Games
Genre: Karten
Zubehör:

132 Spielkarten, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.