Hot Wheels Radarpistole

Vor allem junge und ältere Burschen, sagen wir mal so bis 75 Jahre, haben neben „berühmt werden“ und „viel Geld verdienen“ meist noch einen Traum: Einmal mit einer Radarpistole in der Gegend herumballern und alle möglichen Fahrzeuge und Gegenstände damit ins Korn nehmen. Das soll nicht länger ein Wunschtraum bleiben: Über Kimme und Korn anvisiert misst die Radarpistole sich bewegende Objekte in km/h und m/h. Zwei verschiedene Modi erlauben sowohl die Messung in realen Geschwindigkeiten, als auch im Hot Wheels Maßstab 1:64. In diesem Modus wird die gemessene Geschwindigkeit mit 64 multipliziert und die Anzeige gibt somit an, wie schnell eines der Hot Wheel Fahrzeuge unterwegs wäre, würde es in Lebensgröße über die Bahn rasen.

Betrieben wird die Pistole mit 4 AAA Akkus oder Batterien. Die Radarstrahlen durchdringen Glas und werden von Spiegeln reflektiert. Damit ist auch eine Messung zum Beispiel vom Auto aus möglich, ja sogar über den Außenspiegel. Gemessen werden sowohl Objekte, die sich auf die Pistole zu, als auch jene, die sich wegbewegen. Die Reichweite gibt der Hersteller mit 12 Meter an, was auch unserem Testergebnis entspricht.

Die gemessenen Geschwindigkeiten liegen konstant 10 km/h niedriger als der zu unserem Geschwindigkeitsvergleich herangezogene Tachometer des Spieletest Autos. Bedenkt man das sowohl Pistole als auch Tachometer sehr konservativ eingestellt sind, ist dies eine sehr tolerierbare Abweichung, die auch in etwa den Missmessungen der offiziellen Radarpistolen der Polizei entspricht.

Die Anzeige erfolgt über eine herkömmliche Digitalanzeige. Ausgegeben wird einzig die gemessene Geschwindigkeit. Dies erwähne ich deshalb, weil im Internet einige Bilder kursieren, wo die Anzeige noch viel mehr darstellt. Dies ist beim Gerät für die D-A-CH Region nicht der Fall.

Ab und zu kann es vorkommen, dass sich das Gerät aufhängt. In diesem Fall ist es von Nöten, mit einer Büroklammer den Resetknopf zu betätigen oder die Batterien aus dem verschraubten Batteriefach zu entnehmen. Da man im Normalfall jedoch beides nicht dabei hat, wäre es wünschenswert die Öffnung des Reset Buttons zu vergrößern oder einen Stift zu integrieren, mit dem man das Reset durchführen kann.

Spieletester

17.03.2007

Fazit

Es ist schon ein mächtiges (und für Erwachsene auch etwas peinliches) Gefühl mit der orangen Pistole am Straßenrand zu stehen und die Autofahrer bei ihren Geschwindigkeitsübertretungen zu erwischen. Obschon Mattel darauf hinweist, dass die Pistole nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden soll, macht gerade das immer wieder am meisten Spaß.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 45,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Mattel
Genre: Spielzeug
Zubehör:

1 Radarpistole 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.