Kontakt Spenden

Kontakt




Sonstiges Gizeh


Spieletester

Beate Fixl

Beate Fixl
16.06.2007

Fazit



Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook google+ twitter

Besucherkommentare

Hirian | 16.05.2009

Hallo beisammen!

"Gizeh" ist ein recht einfachs "Pyramiden-Bauspiel", bei dem es darum geht, die Baustellen der jeweils drei eigenen Pyramiden und einer Sphinx so gut wie möglich voranzutreiben und dabei die Gegner mit negativem Baumaterial, Sabotage und Skarabäen-Plagen zu behindern.

Der Spielmechanismus ist sehr schlicht, doch
gerade durch letztgenannte Aktionen ist "Gizeh" doch noch recht lustig und interaktiv.
Die Einfachheit wirkt sich negativ auf den Dauerspass aus, dies ist klar zu formulieren.
Aufgrund der kurzen Spieldauer (ca. 10-15 Minuten) ist es als "Absacker" oder "Starter" zu einem Spieleabend dennoch nicht unbrauchbar.

Das Material ist nicht gerade berauschend:
Die Spieleplättchen, welche man zieht (Baumaterial, Schätze, Sabotage, Skarabäen) haben ein passables Design, "blättern" allerdings schnell ab, wenn man nicht aufpasst (das Material wurde wohl schlecht gepresst).
Die Spieletableaus, welche die 4 Baustellen eines jeden Spielers (bis zu 6) zeigen, sind eher nur in der Farbe zum Thema passend, ansonsten jedoch sehr lieblos gestaltet.

Fazit: Ein kurzes, passables Spiel, in welchem man gut seine Mitspieler ärgern kann.
Leider ist es auch nicht mehr...


MfG,
Hirian

PS: Ich habe dieses Spiel reduziert im üblichen Handel für 7 Euro erhalten. Ob ein höherer Preis angemessen ist, sei als fraglich dahingestellt.




Kommentar verfassen

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 2 bis 6

Alter: ab 8 Jahren

Spieldauer: 10 Minuten

Preis: 15 Euro

Erscheinungsjahr: 2006

Verlag: Pegasus Spiele

Autor: Nikki Lim

Grafiker:

Alternativer Titel: Das große Spiel des Pyramiden Bauens

Genre: Legen

Anzeige

Zubehör:

15 negative Steinmarken, 35 positive Steinmarken, 9 Sabotagemarken, 6 Sphinxmarken, 12 Schatzmarken, 6 Skarabäusmarken, 6 Gizeh-Spielbretter, 1 Beutel, 1 Spielregel

Links:







Anzeige
Derzeit findest Du auf spieletest.at 5407 Gesellschafts- und 1552 Videospielrezensionen sowie 1568 Berichte.