Der kleine Sprechdachs

Der kleine Sprechdachs ist immer unterwegs auf Reisen um schöne neue Geschichten zu sammeln.
Wer merkt sich wo sich seine Freunde bzw. Dinge versteckt halten? Wer erinnert sich an die tollen Abenteuergeschichten?


Spielziel:
Der Spieler, der die meisten Spielkärtchen gesammelt hat, der hat gewonnen.

Spielvorbereitung:
Die Geschichtentafeln werden nebeneinander auf den Tisch gelegt. Weiters werden die Bildkärtchen gemischt und als verdeckten Stapel gelegt.
Hier kann man sich aussuchen wie viele Kärtchen man verwenden möchte (z. B.: 20 Stück). Dadurch kann das Spiel kürzer oder länger dauern.

Der jüngste Spieler beginnt.
Er nimmt ein Bildkärtchen vom Stapel und legt dieses vor eine Geschichtentafel. Dazu erzählt dieser eine kurze Geschichte.

Z. B.: "Es ist ein sehr heißer Tag. Ein langes, gestreiftes Tier mit einer Brille auf der Nase ist auf dem Weg ins Schwimmbad. Dummerweise hat es seine Badehose vergessen"

Danach wird das Kärtchen umgedreht. Das heißt, es liegt noch an der gleichen Stelle.
Hier ist es auch wichtig, sich die Geschichte zu merken.

So zieht jeder Spieler reihum ein Kärtchen und erzählt dazu eine Geschichte.
Haben alle Tafeln ein Kärtchen, dann kommt der Sprechdachs ins Spiel und wird auf eine Geschichtentafel gestellt.

Spielablauf:
Hier beginnt auch der jüngste Spieler wieder.
Es wird gewürfelt und im Uhrzeigersinn der Sprechdachs gezogen.
Der Spieler muss die Geschichte erzählen die mit dem Bildkärtchen und der Geschichtetafel zusammenhängt, auf der der Sprechdachs gelandet ist.
Konnte er sich richtig erinnern bzw. das Bildkärtchen richtig erraten, so darf er es behalten. Er deckt eine neue Karte auf und erzählt eine neue Geschichte.
Der nächste Spieler ist dran und würfelt.

Kann sich der Spieler nicht an die Geschichte erinnern, so kommt gleich der nächste Spieler dran.

Ist der Kartenstapel aufgebraucht, so wird solange noch weitergespielt bis der Sprechdachs auf einer Geschichtentafel landet, wo sich kein Bildkärtchen mehr befindet.
Der Spieler mit den meisten Kärtchen hat gewonnen.

Variante für jüngere Kinder:
Jüngeren Kindern fällt manchmal schwer, Geschichten zu erfinden. Hier können die Kinder nur beschreiben, was sie auf dem Bildkärtchen sehen.
Die andere Möglichkeit ist, dass ein älterer Spieler mit dem jüngeren Kind gemeinsam eine kleine Geschichte erzählt.


Spieletester

19.01.2008

Fazit

Der kleine Sprechdachs wirkte für mich zuerst langweilig. Ich war dann doch überrascht, dass die Kinder das Spiel sehr gut angenommen haben. Durch das gegenseitige Geschichten erzählen und zuhören werden Kinder aus dem hektischen Alltag herunter gehoben. Die eigene Kreativität wird durchs Geschichten ausdenken und erzählen gefördert. Nicht das Gewinnen lag im Vordergrund, sondern die Geschichten selber. Das Spiel garantiert nicht immer einen Langzeitspielspaß, aber man kann es wegräumen und nach einiger Zeit wieder hervor holen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 4 Jahren
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: HUCH & friends
Autor: Reiner Knizia
Zubehör:

5 Geschichtentafeln mit je zwei Abbildungen auf beiden Seiten 40 Bildkärtchen 1 Sprechdachs-Spielfigur 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7157 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.