FurReal Friend Samtpfötchen

Wie immer bei derlei Spielzeug aus den USA steht der Käufer vor dem Spielen vor der Aufgabe, die Katze aus dem Sack, besser aus dem Karton zu lassen: Doch Samtpfötchen ist allein am Boden 7 (sieben!!!!) Mal mit Draht festgezurrt. Ein Kind wirft das Tier vermutlich samt Verpackung gegen die Wand, ehe es das erste Mal damit spielt. Ich hingegen kann mich beherrschen, reduziere mich aufs Fluchen und nach 10 Minuten Auspackleistung liegt die Katze, die während des Auspackens unentwegt schnurrt und miaut, nun endlich vor mir auf der Couch. Und das erste was ich feststellen darf: Sie haart nicht weniger als ein echtes Tier: Das gesamte Sofa ist mit künstliche Katzenhaaren überzogen. Und Minuten später auch der Schreibtisch und dann die gesamte Wohnung. Auch die Tastatur bleibt von den Haaren nicht verschont und die Maus hat keine Chance mehr wegzulaufen, weil sie von den Haaren gefesselt wird.

Nungut. Zumindest in diesem Punkt hat Hasbro eine lebensechte Katze geschaffen. Beim Körper selbst ist die Imitation leider nicht gelungen. Das Gesicht wirkt nicht wirklich echt, und auch beim Streicheln spürt man keine flauschige Katze, sondern das harte Plastikgerüst darunter. Haptisch ist dieses Tier also leider nicht zufriedenstellend.

Auch von den Bewegungen kann das Kätzchen nicht überzeugen: Anstatt sich hinzulegen, geht es nur halb in die Knie, was extrem unnatürlich aussieht. Die angebrachten Sensoren im Gesicht reagieren überhaupt nicht, ebenso wenig der Bauchsensor. Der Schwanzsensor reagiert viel zu langsam: Zieht man die Katze am Schwanz, sollte sie fauchen. Es klingt aber eher wie mäßig zufriedenes Knurren, was sie rund vier Sekunden später von sich gibt. Weiters dürfte ein Programmierfehler vorliegen: Laut der dürftigen Bedienungsanleitung sollte das Streicheln am Rücken die Katze dazu bringen, zufrieden zu schnurren und sich hinzulegen. Statt dessen löst der Rückensensor oftmals ein aggressives Knurren aus und keinerlei Bewegung.

Witzigerweise reagiert die Katze auf Bewegung. Obwohl ein Bewegungssensor weder auf der Schachtel noch in der Anleitung erwähnt wird, erwacht die „schlafende“ Katze (sie schläft nach etwa 2 Minuten Inaktivität ein), sobald man sich ihr nähert. Dann erhebt sie sich aus ihrer halb gebückten Position mit lautem Knattern der Gelenke und Motoren und gibt ein verschlafenes Miau von sich, ehe sie wieder einschläft.

Spieletester

21.09.2006

Fazit

Uns kann das Produkt überhaupt nicht überzeugen und enttäuscht unsere sehr hohen Erwartungen. Nicht nur, dass die Wohnung schlimmer verhaart wird als durch ein echtes Tier, sind die Bewegungen zu laut und ungelenk, als das man an ein lebendes Kätzchen denken könnte. Die Sensoren machen oft was sie wollen und die Haptik lässt komplett zu wünschen übrig: Eine Brotdose, über die man ein Fell legt, fühlt sich eher nach Katze an, als dieses „Wesen“. Damit ist das Produkt bei uns leider komplett durchgefallen. PS: Das Hasbro es besser kann beweisen viele andere Tiere, beispielsweise auch der FurReal LuvCubs Panda.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Bettina Leimbrink | 28.11.2006

Habe soeben herzlich über Ihren Testbericht und über mich selbst gelacht.

Nachdem ich mich ca. 2 Stunden hingebungsvoll um das Tier gekünmmert-(inklusive diversen Batteriewechseln) und sämtliche Funktionen x-mal zu aktivieren versucht habe, gebe ich hiermit resignierend auf.

Das Auspacken der Katze erfordert nicht nur besondere Übung, sondern vor Allem eine Menge Geduld. Auch ich hätte unseren vemeindlich neuen, entsetzlich schnurrenden und miauenden Familienzuwachs beim Auspacken liebend gerne samt Verpackung in die Ecke feuern können.
(Was hat sich der Hersteller beim Verschnüren gedacht, hatte er Angst vor Fluchtgefahr?). Kaum vorstellbar, wo doch diese Katze weit entfernt vom echten Leben ist.
Ihr Artikel hat mir leider alle Illusionen genommen. Bis eben habe ich noch gehofft, dass man die fehlende Funktion der Wangensensoren, die knatternden Geräusche, die hakende Motorik, die verzögerte Schwanzreaktion, die Haltung (kein Liegen möglich, Kauerstellung)das fehlende Schnurren und das willkürliche Auslösen der übrigen Sensoren auf einen Totaldefekt schließen lassen kann.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: "Zurückgeben und riskieren, dass ein Mädchentraum zerplatz, wenn das heißersehnte Tier nicht unterm Weihnachtsbaum liegt, Name und Katzenkorb sind bereits vorhanden)?( Lieber Weihnachtsmann, bring uns bitte keine echte Katze,die hätten wir zwar liebend gerne, aber leider reagieren wir allergisch.) Oder sollen wir dieses nicht funktionierende haarende, Fellbündel zurückgeben und uns freuen, dass zukünftig die Wohnung und vor allem das Sofa weiterhin von "Katzenharen" befreit bleibt.

Guido | 04.12.2006


Für dieses Geld hatte ich mehr Erwartet.Die komplette Motorik ist abhehakt und ungenau.Die eingebauten Sensoren reagieren nicht oder sollte man die mit einem Hammer auslösen.Fazit= Schrott.

Eine enttäuschte Mutter | 27.12.2006

Dieses Produkt ist keinen Cent wert. Hätte ich das eher gelesen, dann wäre uns einiges erspart geblieben: Stunden langes auspacken, trauriges Gesicht meiner Tochter, die kann ja das alles gar nicht wie in der Werbung. Ständiges Miauen sonst nichts!!!!!!!
Kannst du total vergessen, kauf was anderes!!!!

Christian | 10.01.2008

Unsere Tochter (vier Jahre) liebt das Katzen"tier". Ja, natürlich war das Auspacken eine Quälerei. Ja, sie braucht wöchentlich drei neue C-Zellen. Ja, die Sensoren reagieren nicht immer so, wie man das erwarten würde (ich bin aber auch nicht böse genug, um alles auszureizen). Aber bitte - es ist eine Katze, die ist natürlich launisch! So haarig ist sie auch nicht, vieleicht wurde das inzwischen verbessert. Googelt doch mal: nzz roboter katze - da kann man lesen, was so eine ähnliche Katze unlängst kostete. Außerdem fände ich es schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn der Roboter noch echter wäre. Ich will ein Spielzeug und kein simuliertes Lebewesen kaufen.

enttapschter kunde | 04.01.2009

bei uns brach schon drei mal die pfote....also lieber hände weg....hasbro ist aber sehr kulant beim umtausch.....alles andere wäre auch frech !!

Teresa Eigler | 25.02.2009

Was habt ihr da nur für (defekte?) Exemplare erwischt.
Unsere Mietze ist im Dauerstreß, da sie bei Unterrichten eingesetzt wird. Jeder will sie streicheln und meist reagiert sie auch. Wenn nicht, dann ist der Zufallsgenerator aktiv - ist halt ne Katze und die haben bekanntlich nen eigenen Willen.Bei unserer funktionieren alle Sensoren und auch das fauchen, manchmal beißt sie sogar zusätzlich.
Anfangs wackelte sie dem Lidschlag auch mit den Ohren - dann plötzlich nur noch mit einem Ohr. Erst gingen wir von einem mechanischen Fehler aus, aber nun bewegt sie mabchmal das eine Ohr, dann wieder das andere, einmal beide sogar gegenläufig.
Was in der Bedienungsanleitung nicht steht: wenn sie längere Zeit im Schlafmodus war und dann wach wird, streckt sie sich und gähnt(1 bis 20 Sekunden Maul weit aufgerissen), aber nicht jedes mal.
Wir haben viel Spaß mit unserer Katze und warten schon auf die nächsten (nicht beschriebenen) Reaktionen.
Viele Grüße von der Nordsee
Teresa (ambulance-nord.eu)

Dotti | 16.03.2009

Also ich hab mir auch ein Samtpfötchen zugelegt. Das auspacken an sich ist keine große Sache. Klar sind es viele Verdrahtungen, aber mit Ruhe und Geduld ist das ganze in 10 Minuten gegessen.

"Haaren" tut sie auch nicht!

Werde aber mein "Exemplar" wohl zum Umtausch bringen! Bis auf das Bewegen des Kopfes nach links, schnurren und das öffnen und schließen der Augen ist nichts drin! Doch ab und an noch das Fauchen!

Nichts mit Ohen bewegen, nichts mit hinlegen, nichts mit MIAU, nichts mit Maul öffnen und schliessen.

Abschalten tut sie sich gar nicht, obwohl das nach 3 - 5 Minuten der Fall sein sollte!

Ich denke, dass es sich hier um einen Defekt handelt, der natürlich bei einem Preis von 50 Euro ausgeschlossen sein sollte.

Werde es noch mit einer zweiten versuchen. Sollte sich auch hier dasselbe Bild zeigen, werde ich diese 50 Euro dann doch lieber in etwas sinnvolleres investieren!

Dotti | 24.03.2009

Sooo...
ich also ab zum Umtausch. Sehr kulant. Es wurden 2 weitere Katzen ausgepackt. Beide defekt. Jedenfalls taten sie nicht das, was sie tun sollten und können!

Scheint eine komplett defekte Serie zu sein. Versuche es dann jetzt in den nächsten Tagen noch bei einem anderen Händler.

Also bei einem solchen Preis sollte das Produkt schon einer Endprüfung unterzogen werden!

Meine anfängliche Verliebtheit ist einer gehörigen Portion Vorsicht gewichen!

Ebay-Käufer | 07.04.2009

Danke für die Kommentare! Wir haben uns ein "Samtpfötchen" bei Ebay zugelegt und waren schon sauer auf den Verkäufer, dass die Katze nicht so ganz das tut, was in der Beschreibung stand...das war eben von der Packung abgeschrieben. Wir wollten uns dann ein neues "Samtpfötchen" im Spielwarencenter vorführen lassen, die Info: die Vorführkatzen sind ständig defekt. Da ist wohl wirklich die ganze Serie defekt. Ich würde "Samtpfötchen" so beschreiben: Ein katzenähnlicher, interaktiver und eigenwilliger Staubfänger mit lauten Bewegungsmotoren. Was wir jetzt mit unserer Roboter-Katze machen, weiß ich noch nicht - in meinen bösen Phantasien sehe ich sie in der Auseinandersetzung mit einem echten Hund...

k | 17.04.2011

hallo,ich habe mir meine"samtpfote"für12 euro auf dem flohmarkt gekauft!

in erster linie handelt es sich um ein(kinder)spielzeug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wer erwartet das für 50/60 euro(ladenpreis)ein spielzeug nichtmehr von einer echten katze zu unterscheiden ist hat wohl die katze im sack gekauft!

kein nochsogut animiertes stofftier kann und soll ein richtiges lebewesen ersetzen!

aber eins is den schöpfern doch gelungen...nämlich das des teil macht was es will!!!!! :-)

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 4 Jahren
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Hasbro
Genre: Spielzeug
Zubehör:

1 Katze 1 Anleitung 1 Kamm

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.