Gespenster

Ein unheimliches Spiel für 3 bis 6 Spieler, verspricht uns die Spielanleitung. Zwölfmal schlägt die Turmuhr. Die Gespenster wachen auf, schweben in die Mitte des uralten Raums und spielen ihr Spiel. Und das geht so....

Der Geber (jener, der den Gespenster am meisten ähnelt, sonst der Älteste), mischt alle 60 Karten gut durch und jeder Spieler bekommt seinen Anteil. Alle Karten werden ausgeteilt, also 20 für jeden bei 3 Spielern, 10 für jeden bei 6 Spielern. Zu Spielbeginn darf man drei seiner Karten an den linken Nachbarn weitergeben und bekommt vom rechten Nachbarn dessen drei, die er loswerden mag. Ist ein wenig wie Herzeln.

Gespenster ist ein Stichspiel, bei dem man die weißen Gespenster nicht im eigenen Stich haben will. Denn die zählen Minuspunkte, und zwar nicht zu knapp. 1 Punkt zählen die weißen Gespenster mit den Werten 1-6, 2 Punkte zählt Nr.8, bis 5 Punkte für das weiße Gespenst Nr. 11. Ganz besonders happig sind die weißen 7'er - Gespenster, derer gibt es 6 Stück im Spiel, und sie zählen 10 Punkte. Insgesamt sind pro Runde 80 Punkte zu vergeben.

Der Spieler links vom Geber spielt aus (im ersten Stich darf kein weißes Gespenst angespielt werden, wieder wie bei Herzeln, dort darf auch kein Herz in der Herzrunde angespielt werden, solange kein Herz gefallen ist). Spieler müssen entweder die ausgespielte Farbe oder die ausgespielte Ziffer bedienen, wenn sie können. Es sticht jener Spieler, der die höchste Karte der angespielten Farbe spielte. Es spielt dann auch aus. Erstgespielte weiße 7'er - Gespenster sind dabei höher als alle weiteren.

Am Ende der Runde summieren alle ihre Minuspunkte, diese werden dann am mitgelieferten Block notiert. Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler die 200 Punkte - Grenze überschreitet. Sieger ist dann, wer die wenigsten weißen Gespensterpunkte auf seinem Konto hat.

3 Sondervarianten werden angeboten, die zweite ähnelt wieder ein wenig dem Herzeln. Wer alle weißen Gespenster einstechen kann, darf sich selbst 75 Punkte abziehen oder den anderen 75 dazugeben. Das hängt vom Spielstand ab.

Spieletester

03.03.2007

Fazit

Insgesamt ein nettes kleines Spielchen, das man nicht haben muss, das aber durchaus Spass macht und immer wieder mal gespielt werden kann. Eben wie Herzeln auch. Sicher ist es aber nur mehr auf Flohmärkten oder Spielebörsen zu bekommen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 6,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1990
Verlag: Hexagames
Autor: Alan R. Moon
Genre: Karten
Zubehör:

60 Spielkarten, auf denen folgendes herumgeistert: 11 gelbe Gespensterm 11 rote, 11 blaue und 11 grüne Gespenster, jeweils mit Werten von 1-11, 16 weiße Gespenster mit den Werten 1-11, das weiße Gespenst mit Wert 7 gibt es sechs mal. Dazu gibt es einen Block und einen Stift.

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.