Schweinchen Schlau

"Ich puste und puste und puste dein Haus um!"
Wer kennt diesen Satz denn nicht aus dem Märchen "Die drei kleinen Schweinchen"?
Und darum geht es in diesem Spiel...


Spieleanleitung:
Die Spieleanleitung besteht aus einem A5-Heft mit 3 Seiten. Da die Regeln sehr einfach sind, ist die Anleitung auch verständlich. Auf der 3. Seite wird nur noch auf die Batterieverwendung eingegangen.

Spielvorbereitung:
Die Spielvorbereitung selbst funktioniert einfach und man bekommt es ohne Anleitung hin.
Meine einzige Anmerkung ist, dass man die Häuser unbedingt mit der Aufhängeseite nach aussen steckt, da der Wolf sonst vergeblich versucht die Bauelemente herunter zu blasen. ;-)
Und schon kann es los gehen!

Spielablauf:
Das Spielprinzip ist einfach. Man würfelt und zieht sein Schweinchen entsprechend der Würfelaugen. Kommt ein Schweinchen auf ein Stroh-, Holz- oder Steinfeld so nimmt sich der Spieler dieses Hauselement und haengt oder steckt es auf sein Haus.
Zieht das Schweinchen auf ein Wolf-Symbol, so darf der Spieler den Wolf auf ein Haus drehen und fest auf seinen Rücken drücken. Er spricht den Spruch "Ich puste und puste und puste dein Haus um!" und der Wolf bläst.

Hauselemente:

Strohelement --> wird nur auf die Fensterkante gehängt und fliegt beim Pusten immer herunter

Holzelement --> wird auch auf die Fensterkante gehängt, aber fliegt nicht immer beim Pusten herunter, da die Aufhängung anders geformt ist und das Herunterfallen erschwert

Steinelement --> wird auf die Fensterkante gesteckt und fliegt beim Pusten nie herunter

Das Aufhängen der Hauselemente ist leider nicht so einfach. Oft fliegt ein anderer Teil von der Hauswand herunter, versucht man ein neues Teil aufzuhängen - wobei, Kinder tun sich da einfacher als Erwachsene.

Spielziel:
Wer als Erster ein Haus mit 1 Tür, 1 Mauer und 4 Fenstern gebaut hat, hat gewonnen - die Kombination ist egal (z. B.: nur Stein oder nur aus 2 Elementarten oder aus allen 3 Bauarten)

Spielschachtel und -inhalt:
Die Qualität selbst ist leider nicht überragend. Das Spielbrett hat sich nach nur 3x herausnehmen und einpacken (nicht spielen) gewellt bzw. die Kanten blätterten sich auf.

Die Häuser und Hauslemente bestehen aus einem Rahmen in das ein bedrucktes Papier hineingeschoben oder -gesteckt wird. Diese Papierteile fliegen immer wieder heraus.
Als Hilfestellung gibt es aber eine Erkennung wo welches Teil hinein gehört. (z. B.: Stroh-Papier in das Strohbauteil)

Die Plastikelemente (Figuren und Hügel) sind sehr kompakt und auch robust - daher sicher kindertauglich.

Leider ist das Sortiersystem in der Schachtel auch etwas dürftig. Ich habe meine Bauelemente in ein eigenes Säckchen gegeben, damit sie nicht in der Schachtel herum fliegen.

Spieletester

22.03.2007

Fazit

Die Idee ist selbst sehr lieb - das Spielprinzip einfach und spannend. Den Kindern gefällt es sehr gut, vorallem dass der Wolf die Teile herunterblasen kann. Da ist für Aufregung gesorgt. Die Qualität des Kartonmaterials spricht leider nicht für sich. Da das Spiel auch 4 Batterien benötigt, ist auch damit ein höherer Kostenaufwand damit verbunden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 3
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Jumbo
Genre: Action
Zubehör:

1 dreidimensionaler Hügel 1 Spielebrett (4 Teile) 3 Schweinchen-Figuren 1 Wolf-Figur 3 Hausrahmen 18 Hausteil-Elemente (6 x Stroh, 6 x Holz, 6 x Stein) 1 Würfel 1 Spielanleitung (zusätzlich benötigt man 1 Schraubenzieher und 4 x C-Batterien 1,5V)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.