Res Publica

Bei Res Publica dreht sich alles um das Gründen von Siedlungen und Städten. Zum Gründen von Siedlungen braucht man erstmal Menschen. Am besten ein eigenes Volk, idealerweise fünf Karten. Und genau das versuchen die Spieler zu erreichen, nämlich fünf gleiche Völkerkarten (es gibt fünf verschiedene) zu bekommen, um eine Siedlung zu gründen.

Zu Beginn des Spieles bekommt man gerade mal vier Karten auf die Hand. Reihum dürfen die Spieler nun:

1.) Eine Völkerkarte ziehen
2.) Handeln
3.) Karten ablegen, um eine Siedlung oder eine Stadt zu gründen

Das Handeln ist das dominierende Element bei Res Publica. Wichtig dabei ist, dass man immer nur mit dem aktiven Spieler handeln darf (Kennt man ja aus Die Siedler von Catan). Dieser beginnt den Handel, indem er sagt was er bietet bzw. was er sucht. Dabei darf er zwei Attribute miteinander verbinden, z.B. biete einen Goten und einen Wikinger oder suche zwei Angelsachsen oder einen Langobarden. Was man jedoch absolut nicht darf, ist eine Suche mit einem Gebot zu verbinden, also beispielsweise zu sagen:" Suche Wikinger, gebe dafür Langobarden her".

Hat man es geschafft, eine Siedlung zu gründen, so darf man nun in jeder Runde zusätzlich eine Zivilisationskarte ziehen. Auch diese dürfen gehandelt werden und werden benötigt, um eine Stadt zu gründen. Auch hierfür benötigt man fünf gleiche Zivilisationskarten.

Pro Siedlung erhält man drei Siegespunkte. Bei Städten gibt es die meisten Punkte für denjenigen, der als erstes eine Stadt gründet und danach immer weniger Punkte (9, 8, 8, 7, 7, 6, 6, 5, 5, 4)

Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte sammeln konnte.


Spieletester

29.09.2001

Fazit

Res Publica, hier in der Neuauflage von 1998 getestet, ist ein Kartenspiel, das ich als guten Durchschnitt ansehen würde. Zwar wurde das Spiel 1991 zum besten Kartenspiel des Jahres gekürt, mir bietet es jedoch zu wenige Möglichkeiten. Der Glücksfaktor ist eher hoch und was am stärksten zu bemängeln ist, ist das man absolut Null Chancen hat, wenn man am Anfang Kartenpech hat. Dann ziehen die anderen Spieler uneinholbar davon und sind nicht mehr zu stoppen. Das Handeln macht jedoch großen Spaß. Wer Handelsspiele mag, sollte Res Publica einmal ausprobieren.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1998
Verlag: Queen Games
Autor: Reiner Knizia
Genre: Karten
Zubehör:

60 Völkerkarten, 60 Zivilisationskarten, 20 Wertungskarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.