Rubiks SuDoku

Rubik's SuDoku heißt die neueste Variante des beliebten Zahlenrätsels. Was hat aber Sudoku nun mit dem Erfinder des berühmten Zauberwürfel zu tun? Im Prinzip nicht viel. Den Zusammenhang hat man dadurch hergestellt, dass es beim Zauberwürfel zig Möglichkeiten aber nur eine Lösung gibt, während es beim Sudoku ebenso zig Möglichkeiten gibt, von denen aber sehr viele eine Lösung bringen.

Offensichtlich war man um eine Reisevariante bemüht, da das Spiel in einer massiven Box untergebracht ist. Die Ziffernsteine sind T-förmig gehalten, auf der einen Seite ist eine vertiefte Ziffer, auf der anderen Seite eine erhabene Ziffer in silberner Farbe. Um die Ziffern bzw. Steine noch leichter unterscheiden zu können, wurde jeder Ziffer eine andere Farbe zugeordnet.

Um zu spielen, sucht man sich eines der 104 Rätsel aus der Anleitung aus (man kann natürlich auch Rätsel aus allen anderen Quellen verwenden), und legt die entsprechenden Steine aufs Spielfeld. Man tut dies mit der vertieften Ziffer nach oben, beim Lösen legt man stets die silberne Ziffer nach oben. So hat man stets den Überblick, welche Ziffern zur Vorgabe gehören - eine enorme Erleichterung bei einem eventuellen Neubeginn!

Man steckt die Ziffernsteine so ins Spielbrett, dass eine der Seiten des T im Schlitz stecken. Hiermit ist gewährleistet, dass nichts verrutschen kann. Zudem ist es recht einfach, ein Plättchen wieder vom Spielfeld zu nehmen. Muss man denn auch ausprobieren? Nein! Hierfür gibt es die Tippsteine.

Die Tippsteine sind 1/3 so lang wie ein Ziffernstein, für jede Ziffer sind 5 Tippsteine vorhanden. Hat man ein Feld auf ein paar wenige Ziffern eingegrenzt, kann man sich mittels Tippsteine eine Merkhilfe stecken. Allerdings sind 5 Tippsteine pro Ziffer etwas wenig, da die Anzahl der möglichen Felder meist weit größer ist. Und nur 3 Ziffern markieren zu können, ist mitunter auch ärgerlich. Aber wir sind ja schon froh, dass die Möglichkeit überhaupt angedacht wurde.

Wenden wir uns dem Design des Spiels zu: Die Steine sowie die Box mit Deckel sind so konzipiert, dass die Ziffernsteine auch beim Transport ihren Platz nicht verlassen können. So kann man auch ein unfertiges Sudoku mitnehmen und später fertigmachen. Nicht benötigtes Material kann man in der Lade unter der Spielfläche verstauen. Allerdings ist der Platz hier beschränkt.

Einen weiteren Nachteil hat die Lade: Die Ziffernsteine am Spielbrett ragen durch den Schlitz in die Lade - das unten befindliche Material kann sich damit verhaken und die Lade klemmen. Auch die Tippsteine tun nicht immer das, was sie sollen: Im schlimmsten Fall fallen sie beim senkrechten Transport durch den Spalt zwischen hinterer Wand und Spielfläche. Sie sind damit nicht verloren, weil noch eine weitere Wand sie aufhält - aber das böse Erwachen kommt beim nächsten Öffnen, wenn diese hintere Wand wegfährt.

Oben wurde das Spiel für einen Spieler erklärt - und was ist mit mehr Spielern? Fehlanzeige, das Spiel ist ausschließlich für das Solitärspiel konzipiert worden.

Spieletester

09.11.2006

Fazit

Rubik's Sudoku bietet weder etwas Neues, noch eine Möglichkeit für Wettkämpfe gegeneinander. Die Transportierbarkeit ist zwar eine gut gemeinte Idee, in ihrer Ausführung aber nicht überzeugend.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Jumbo
Genre: Logik
Zubehör:

1 Spielbrett inkl. Deckel und Fach, 9 Ersatzziffern, 45 Tippsteine, 81 Ziffernsteine, 1 Anleitung mit 104 Rätseln

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.