Können Schweine fliegen?

Ob Schweine fliegen können ist ja wohl eine rein rhetorische Frage, ganz einfache und klare Antwort: Nein, Schweine können nicht fliegen. Kennen Sie Wolpertinger? Diese Tierart ist im Bayrischen und auch im Salzburgerischen sehr verbreitet. Selten lebend gesehen, aber in Museen ausgestopft zu betrachten. Es handelt sich um Hasen mit kleinen Geweihen (Krückerl genannt) oftmals mit entenartigen Hinterläufen, Vorderpfoten aber normal. Aber das ist eine andere Geschichte, Falls ich doch Ihr Interesse geweckt hab, lassen Sie mal Google nach Wolpertingern suchen ;-)
Was also befindet sich in dieser Spielschachtel? Die bloße Antwort auf eine eigentümliche Frage? Nein, viel, viel mehr…

In der Schachtel gibt’s 22 Pappkärtchen auf denen symbolisch Tiermerkmale und Eigenschaften zu sehen sind wie z. B.: Mond mit Sternen bedeutet „nachtaktiv“, Wolken am Himmel bedeutet „kann fliegen“, ein angebissenes Blatt bedeutet „frisst nur Pflanzen", Federn bedeutet „hat Federn“ usw. 42 Tierkärtchen und eine Schweineflugbahn, das ist die Zählleiste. Die 42 Tierkärtchen werden verdeckt bereitgelegt und rund um die Schweineflugbahn werden die 22 Merkmalkärtchen offen aufgelegt. Nachdem jeder Mitspieler 4 Punktechips bekommen hat, kann das Spielchen losgehen. Eines der Tierkärtchen wird aufgedeckt und die Mitspieler müssen eilig nach richtigen Merkmalen suchen und Ihre Punktechips auf den entsprechenden Kärtchen platzieren. Es gilt nur 1 Chip pro Kärtchen, wer zu spät drauflegt hat Pech gehabt. Wenn niemand mehr einen Chip legen möchte ist die Runde beendet und es wird kontrolliert ob alle Chips richtig platziert wurden. Dazu liegt der Packung ein Lösungsposter bei. Für jeden richtigen Chip darf der jeweilige Spieler mit seinem Flugschwein auf der Flugbahn einen Punkt nach vorne, für jeden falschen einen Punkt retour und die nächste Runde kann beginnen. Nach 5 Runden, also wenn 5 Tierkärtchen aufgedeckt wurden, ist das Spiel zu Ende und wer die meisten Punkte hat ist der Gewinner.

Es gibt auch Varianten für Kinder ab 3 bei der die Kinder abwechselnd und nicht alle auf einmal die Chips setzen. Eine für Kinder ab 7, wo Mittels der Eigenschaften und Merkmale ein Tier erraten werden muss. Eine dritte Variante wäre einfach Tiere und Merkmale zusammenzusortieren, diese würde auch einen 5. Spieler zulassen.

Wir haben „Können Schweine fliegen“ zuerst in einer Erwachsenen Runde gespielt. Sie werden nun denken: „Gott was für Kindsköpfe, ein Spiel ab 5…“ Ich sage Ihnen, es war ein echter Spaß! Wissen Sie in der Hitze des Gefechts ob ein Maulwurf Winterschlaf hält? Ist ein Pinguin nun ein Vogel und hat er Federn oder hat er doch einen Pelz? Unter Zeitdruck lässt man sich sehr verwirren und da kanns schon sein, dass man glaubt ein Skorpion legt keine Eier oder Kamele sind Huftiere…
Abendfüllend ist es nicht - soll und muss es auch nicht sein, aber als Absacker ein Topspiel. Jetzt hätte ich fast vergessen, dass es sich um ein Kinderspiel handelt. Für Kinder ist es nicht minder lustig und lehrreich. Sehr zu empfehlen und nach ein paar Runden ist die Notwendigkeit eines Erwachsenen als Spielleiter nicht mehr gegeben, weil eben das Lösungsplakat beiliegt. Mit Recht hat es dieses Spiel auf die Empfehlungsliste der Kinderspiele des Jahres 2004 geschafft.

Letzte Frage: Hat ein Wolpertinger Flügel oder nicht, ist er vielleicht nur nachts aktiv? Auf welche Merkmale würden Sie ihre Chips setzen?(Für alle „

Spieletester

03.04.2006

Fazit

leser“ – mehr zum Thema Wolpertinger am Anfang der Rezension ;-)
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Kosmos
Genre: Denken
Zubehör:

16 Spielchips in 4 Farben,4 Flugscheine-Spielfiguren, Schweineflugbahn-Zählleiste, 22 Merkmalskärtchen, 42 Tierkärtchen, 1 Lösungsplakat, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.