Rubiks Magic

Das Brettspiel zum Faltpuzzle!

Wer kennt es noch, das berühmte Faltpuzzle namens Rubik´s Magic? Es bestand aus 8 quadratischen Teilen, die Teile von Ringen abgebildet hatten. In der Ausgangsstellung hatte man 2x4 Felder vor sich liegen, die 3 getrennte Ringe gezeigt haben.

Über ein ausgeklügeltes System von Rillen in den Platten und rundherum gespannten Nylonfäden konnte man die Teile zueinander klappen. Mit jeder Faltung veränderte man die Freiheitsgrade der Platten, so dass man z.B. eine geschlossene 1x8-Kette erreichen konnte.

Das eigentliche Ziel, für das Rubik´s Magic konzipiert wurde, ist das Formen von 3 verschlungenen Ringen. Dazu müssen die Teile in eine 2-3-3-Anordnung gebracht werden. Was hat das nun mit dem vorliegenden Brettspiel zu tun?

Beim Brettspiel wurden Platten vom Faltpuzzle wiederverwendet. Allerdings gibt es nun keine Nylonfäden mehr, die Plättchen sind lose. Jeder Spieler hat 8 an der Zahl, die sein Symbol zeigen. Die beiden Seiten der Plättchen haben verschiedene Hintergründe, was für den weiteren Spielverlauf entscheidend ist.

Der erste Spieler legt eines seiner Plättchen beliebig auf den Spielplan. Jeder weitere Zug erfolgt so, dass man ein gegnerisches Plättchen in ein angrendes Feld klappt, so dass die andere Farbe sichtbar wird. Anschließend legt man das nächste eigene Plättchen auf den Spielplan.

Man versucht mit jedem Zug, eine multiple Chance zu schaffen, um das Spiel zu gewinnen. Um das zu erreichen, muss man eine Linie von 3 eigenen Symbolen mit gleicher Hintergrundfarbe bilden. Der Gegner darf sie allerdings im nächsten Zug nicht zerstören können. Man hat aber auch gewonnen, wenn der Mitspieler nur noch so klappen kann, dass eine 3er-Linie entsteht.

Spieletester

23.09.2006

Fazit

Dieses Spielprinzip ist anfangs fesselnd, aber bereits nach wenigen Partien hat man die grundlegenden Strategien heraußen. Somit fehlt eine Motivation für langanhaltenden Spielspaß. Auch das Design trägt nicht gerade dazu bei: der Lauf der Zeit hat es bereits mehrfach überrundet.

Das Brettspiel ist wie das Faltpuzzle: Auch dort hatte man (bzw. hatte ich) das Prinzip schnell heraußen. So verstaubt beides im Regal, ohne dass es lang in Verwendung war. Ab und zu kann man es trotzdem auf den Tisch holen und ein paar Minuten Spaß haben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Carsten | 25.09.2006

> dass man z.B. eine geschlossene 1x8-Kette
> erreichen konnte.

Das bezweifle ich.

Edit von spieletest: Doch, es ist war! Man hat dann einen Ring aus diesen 8 Plättchen. Eine solche Anordnung sieht man z.B. bei http://www.mathematische-basteleien.de/magic.htm in dem Abschnitt wo die Numerierung beschrieben ist. Aber auch andere Anordnungen würde man für unmöglich halten - bemüh mal die Google Bildersuche!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 5 Minuten
Erscheinungsjahr: 1987
Verlag: Matchbox
Autor: Ernö Rubik
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielplan, 2x 8 Plättchen Kreis/ Quadrat, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.