Ententanz

Jeden Morgen watscheln die Babyenten in den Ententeich. Dort spielen und plantschen sie den ganzen Tag.
Wenn die Sonne am Untergehen ist, holen die Eltern ihre Entenkinder ab.
Leider sehen alle Babyentchen gleich aus...


Spielziel:
Der Spieler, der als Erster seine 3 Entchen gefunden hat, hat gewonnen.

Spielanleitung:
Da der Spielablauf wirklich einfach ist, ist auch die Anleitung kein Problem.
Eine eigene Anleitung für die Batterie-Handhabung und Spieltipps sind auch dabei.

Spielvorbereitung:
Der Ententeich wird in die Mitte gestellt.
Jeder Spieler sucht sich 3 Babyenten seines Familiensymbols aus.

Zur Wahl stehen das violette Quadrat, der rote Kreis, das orangene Dreieck und der blaue Stern.
Die Kinder setzen sich vor ihr Familiensymbol, die am Spielrand eingezeichnet sind.

Die Enten werden in den Teich gesetzt und das Spielbrett eingeschalten.

Spielablauf:
Jeder Spieler darf reihum einmal eine Ente anheben.
Diese Ente wird allen Mitspielern gezeigt.

Passt die Ente zum eigenen Familiensymbol, darf der Spieler die Ente behalten.
Hat die ausgesuchte Ente auf ihrem Bauch nicht das eigene Familiensymbol, kommt sie wieder zurück in den Teich.

Der nächste Spieler ist dran.

Spieletester

30.12.2007

Fazit

"Ententanz" ist ein schnelles und actionreiches Spiel. Es werden die Beobachtung und Merkfähigkeit trainiert. Obwohl es für 2-4 Spieler konzipiert ist, macht es auch Einzelspielern Spaß. Trotzdem ist es langfristig gesehen nicht das "Gelbe vom Entenei". Aber es wird schon auch wieder mal hervor geholt. Die Spieleschachtel und auch das Spielebrett haben hier das größte Manko. Wie bei fast allen Spielen von WKS GmbH ist die Schachtel zwar klein, aber hat leider dadurch auch Platzprobleme. Das heißt, man muss sich beim Einsortieren ein wenig spielen, um alle Teile optimal in die Schachtel zu bekommen. Dafür sind die Schachteln wirklich aufs Minimum reduziert und haben keinen unnötigen Leerraum. Beim Spielbrett gibt es leider keinen Ein-Aus-Knopf. Es gibt nur einen Druckknopf, bei dem das Spiel beginnt und endet. Die Batterien sind mit einer Schraube fixiert. Daher kann das Spiel im Regal von selbst schon mal los "dudeln". Das Material selbst ist sehr robust. Da die Entchen aus einem Gummimaterial sind, macht es auch nichts, wenn sie mal herunter fallen. Mein Rat ist daher: Diese Schachtel als oberstes ins Regal geben oder die Batterien raus schrauben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Andi | 31.03.2018

Gut Erklärt, wie auch infos nebensächlich dem Spiel. Zu erwähnen wäre evtl. das es noch laut ist im Spielbetrieb, also unseres jedenfalls.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: MB
Zubehör:

1 Ententeich 12 Kunststoffenten 1 Spielanleitung Weiters werden 2 C-Batterien (LR14 - 1,5V) benötigt!!!

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.