Go West

Go West heißt es für tausende Siedler, die eben aus der alten Welt an der Ostküste des neuen Kontinents – Amerika – gelandet sind. Neues Land will erschlossen werden uns so reiht sich Planwagen an Planwagen auf dem Weg in ein neues Leben.

Der Spielplan zeigt Amerika unterteilt in sechs Regionen. Ganz im Osten starten die Planwagen und bis in die westliche Region wollen sie – Go West. Die vier mittleren Regionen wurden bereits besiedelt. Dort versuchen die Spieler Siedler zu platzieren und eine Mehrheit zu erlangen. Mehrheiten bringen bei einer Wertung schließlich Siegespunkte.

Zu Beginn von Go West bekommt jeder Spieler sechs Aktionskarten. Auf diesen sind Planwagen, Regionen und Münzen abgebildet. Die Planwagen geben an, wie viele Wagen man um ein Feld bewegen darf. Die Regionen bestimmen die Anzahl der Steine die man in das Wertungsfeld der entsprechenden Region einsetzen darf und die Münzen wie viel man bezahlen muss um Wagen zu versetzen und Steine einzusetzen. Je „mächtiger“ die Karte umso mehr kostet sie natürlich auch. Wenn man knapp bei Kasse ist, kann man aber auch eine Karte ablegen und dafür so viele Steine (Geld) nehmen wie abgebildet sind.

Jede Region hat einen Wertungsbereich mit acht Feldern. Auf sieben davon können die Spieler chronologisch Steine legen. Auf dem achten Feld steht eine Figur die anzeigt welcher Stein der erste ist. Nachdem alle dreien Felder belegt sind und ein weiterer Spieler einen Stein in diese Region platziert rückt die Figur weiter und verdängt „ältere“ Steine.

Wer zahlt kann eine Wertung auslösen. Jeder Spieler hat einen Satz mit Wertungskarten. Die erste Wertung auszulösen ist noch recht günstig, der Preis steigt aber rasch an. Egal wer die Wertung auslöst, es werden immer alle Regionen gewertet. Wer die meisten Steine hat bekommt zuerst Punkte. Warum ist es wichtig wer zuerst Punkte bekommt? Weil in jeder Region nur so viele Punkte vergeben werden, wie Planwagen auf diesem Land stehen.

Go West endet, nachdem der letzte Planwagen die östliche Küstenregion verlassen hat. Dann wird noch einmal gewertet. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt!

Man könnte sagen Go West ist wieder einmal ein typischer Leo Colovini. Ein Spiel mit ganz simplem Zugmechanismus, das es aber faustdick hinter den Ohren hat.


Spieletester

04.11.2005

Fazit

Go West hat unsere Testrunden stark gespalten. Die einen fanden es genial, die anderen langweilig und undurchsichtig. Auch ich wusste anfangs nicht was ich von diesem Spiel halten soll, denn bei der ersten Partie (mitunter auch bei der zweiten und dritten) ist man ratlos was man tun soll und ob es überhaupt eine Taktik gibt. Nach zwei drei Spielen findet man eher einen Zugang zu dem ungewöhnlichen Mechanismus. Man hat trotzdem oft das Gefühl den anderen „ausgesetzt“ zu sein und hadert oft mit seiner Strategie. Go West ist sicher kein Spiel für jedermann, also besser vor dem Kauf mal ausprobieren!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Phalanx Games
Autor: Leo Colovini
Grafiker: Andreas Adamek
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spieplan, 80 Spielkarten, 20 Planwagen, 120 Spielerscheiben, 4 Punktezählsteine, 4 Doppelzugspielsteine, 4 Teilungsspielsteine, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.